Brauche Hilfe. jemand mit Tune ECU im Raum Hannover?

  • Moin.
    Ich habe folgendes Problem:
    Meine Sprint RS Bj.2002 hatte nach einem Abwürger ein sehr dezentes Glimmen der MKL. Alles andere lief ohne Veränderung.
    Zur Vorgeschichte muss ich sagen, dass ich mir vor über einem Jahr bei Italmoto in Garbsen das Mapping für einen "sportauspuff "(baracuda) habe aufspielen lassen. Kurze Zeit später war dann meine Tankleuchte dauerhaft am leuchten, was ich nicht in Zusammenhang mit der Software sah.
    Nun war im April diesen Jahres der TÜV fällig und da ich meine RS äusserst pfleglich behandele, sah ich in diesem Termin keine Hürde. Dies war allerdings ein Irrglaube,denn die Abgaswerte waren jenseits von Gut&Böse.
    Daraufhin bin ich wieder zu Italmoto um mir das Serienmapping aufspielen zu lassen und auf einmal leuchtete meine Tankleuchte nur noch wenn sie mir was zu sagen hatte.
    Leider kam dann dieses Glimmen der MKL und ich fuhr wieder nach Garbsen und mir wurde gesagt, dass es entweder ein software-oder Massefehler seie. Als ich darauf hinwies, dass die software ja von denen aufgespielt wurde, war es dann natürlich definitiv ein Massefehler.
    Da ich allerdings darum bat mir nochmals dasMapping im original aufzuspielen um dies als Fehler auszuschliessen wurde dann doch noch Hand an die RS gelegt. Dabei haben sie den Fehlerspeicher ausgelesen und die Lambdasondenvorheizung hatte irgendwann mal einen Fehler markiert.
    Ich wollte dann mich um eine neue Sonde bemühen und machte mich auf den Heimweg.
    Da fiel mir auf, dass ich wohl tanken müsste und beim Tanken wunderte ich mich, dass der Tank noch genug Reserven hatte. Allerdings meinte dann ein hinter mir gefahrener Kollege, dass ich stinken würde wie eine Raffinerie. Also wieder zu Italmoto zurück, denn nun war zwar die MKL aus, aber alles andere war bescheidener als vorher.
    Lange Rede,kurzer Sinn, die haben ganz sicher keinen Fehler gemacht und es liegt an meiner Sprint. Und sie hsben mir auch das richtige Mapping aufgespielt und überhaupt.
    Da ich da keine Hilfe erwarten kann und ich kein Vertrsuen mehr in den Schuppen habe, bitte ich um Hilfe.
    Ich bräuchte jemanden aus dem südlichen Niedersachsen, der sich mit dem Tune ECU auskennt und mir das richtige Mapping aufspielen kann.
    Natürlich werde ich mich einem evtl. Massefehler annehmen und das zusätzlich noch durchmessen lassen.
    Ich bedanke mich jetzt schon einmal für eure Hilfe und will diese auch nicht unentgeltlich annehmen.


    Basti

  • Bin etwas weiter weg... Lahntal (90km oberhalb von Marburg). Wenn du ein Laptop hast und ca. 15 Euro in ein Kabel investieren kannst, ist es nicht schwer, ein Mapping aufzuspielen. Gegebenfalls gibt es dann Hilfe per Telefon....
    BG Vince

  • Moin.
    Dank bir für deine Antwort.
    Mein Problem ist, dass ich einfach mit Elektronik so gar nicht kompatibel bin und ich zwar schon überlegt habe es selbst zu tun, nur wollte ich meiner RS keinen weiteren Schaden zufügen, deshalb halte ich von der Lösung noch abstand.

  • Moin,
    fahr mal nach Axel Schwekendick in Hameln, ich glaube der kann Dir helfen. Der ist zwar seit kurzem nicht mehr offiziell T-Dealer aber der kennt sich aus.


    Gruß Eki

    Der, der den Tiger treibt.
    Dann lasst uns nicht mit Feuer geizen und die Reifen heizen.