Lichtmaschine oder Laderegler defekt ???

  • Hallo Kollegen,

    meine RS hat mich beim letzten Versuch zum Ausritt das allererste Mal hängen lassen.:grumble:
    Diagnose: Kein Lämpchen, kein Klacken... gar kein Lebenszeichen mehr. Sicherungen waren in Ordnung. Aber die Batterie (Hawker GEL-Batterie) war total leer.:cry:

    Hab Sie dann eine Nacht lang ans Ladegerät gehängt. Heutemorgen hatte die Batterie dann 12,95 Volt.

    Nachdem Sie dann heute angelaufen ist, habe ich das Voltmeter an die Batterie gehalten und folgendes beobachtet:
    Im Leerlauf klettert er auf ca. 13,5 Volt
    Bei leicht erhöhter Drehzahl bis zu 14,5 Volt
    Wenn mann weiter aufzieht fällt die Spannung runter auf 12,5 Volt

    Die Spannungen variieren dabei ständig, bleiben lediglich im Leerlauf einigermaßen stabil.

    Wer kennt sich aus? Muß ich mir nen neuen Regler holen oder ist es gar die Lichtmaschine?:sad: Lässt sich die Ursache durch weitere Prüfungen eingrenzen?

    Gruß RS-Treiber

  • das Problem kenn ich. Hatte dasselbe damals an meiner gs500.


    Leerlauf alles okay, sobald die Drehzahl steigt, spielt die Spannung verrückt... Sie sprang permanent zwischen 11-ca.15! Volt rum.... .... ganz klar, die Lima ladet, aber der Regle pfuscht.... Hab damals den Laderegler ersetzt und der Käse war gegessen.


    Bei der Sprint weiß ich es nicht, aber das Bauteil (Laderegler) konnte ich damals an meiner gs mittels iderstandsmessung prüfen, allerdings weiß ich nicht mehr genau wie wo was :cry:


    Also bevor du willkürlich drauf los erneuerst, lieber nochmal Bauteileprüfung machen... Also den laderegler selber prüfen. ich werd mal etwas googlen, bzw in meine Unterlagen nachsehen ob ich dazu was finde.


    *PS* Wie ist der Zustand der Batterie? nicht das die an allem schuld ist ;) *



    Lg Andy

  • Moin,

    können aber auch die Bürsten in der Lima verschlissen sein, die fliegen bei höheren Drehzahlen nur noch über den Kollektor, bei Standgas schaffen sie die korrekte Berührung noch.

    Gruß

  • Bin kurz beim Triumphschrauber vorgefahren. Wir haben ne neue Batterie ausprobiert und siehe da...... alles passte wieder.

    Laut Mechaniker stellt sich der Laderegler auf die Batterie ein und meine alte Hawker-GEL hatte irgendwie nen Schuß.

    Da Leben kann so einfach sein. Vielen Dank für den Hinweis :worship:. Dachte schon, dass es jetzt aufwendig wird.

  • [quote='RS-Treiber','http://sprinter-forum.net/forum/index.php?thread/&postID=21488#post21488']

    ....und meine alte Hawker-GEL hatte irgendwie nen Schuß.




    Moin @RS-Treiber,

    Deine RS ist Bj. '03. Sone o.g. Bakterie sollte eigentlich bei ordentlicher Wartung min. 8 Jahre funzen. Was hast Du mit der gemacht oder auch nicht?

    Ich stelle bei meiner fest, daß sie bei ca. 1/2 Kapazität mal eben noch zweimal kurz hintereinander verläßlich startet, danach ist's gambeln.
    Im letzten Jahr bin ich 1mal nicht von zu Hause weggekommen u. heute hat's mich unterwegs nach ner Regenpause erwischt:grumble:. Gut das die B. so leicht zugänglich ist für die Starthilfe :smile:.
    Ich muß die B. also nach 3 Wochen Standzeit sicherheitshalber laden.

    interessierte Grüße