Alles anzeigenist bei beiden schon gemacht worden !!!
und Ventil Shims wurden auch schon gemacht !!
ich weis nicht ob ich mich unklar ausgedrückt habe bei meinem Kumpel ist der Unterschied das er ein kleineres Kettenritzel Kit verbaut hat von daher liegt die Vermutung nah das der Antrieb sich am Hinterrad unter Last die aufgewendete Energie verkleinert und so weniger von den unruhigen Motorlauf überträgt
Dann meinst Du nicht -wie bereits geschrieben- den Leerlauf (im Stand), sondern das Fahren bis ca. 3000 Touren. Da wirkt sich ein kleineres Ritzel natürlich auf das (bei den meisten Sprints oder RS vorhandene) Konstantfahrruckeln aus. Das ist aus meiner Erfahrung auch nur schwer in den Griff zu bekommen. Ein fetteres Gemisch im Teillastbereich schafft Abhilfe, wenn die übrigen Verdächtigen ausgeschlossen sind. Man sollte aber nicht ohne entsprechenden Sachverstand und Messeinrichtungen im TuneECU manuell an den Werten herumspielen, könnte teuer werden.
Ludwig