Leerlaufdrehzahl schwankt und man merkt es am Hinterrad !!!

  • Nabend ,


    wenn du das liest sag du dir Mann wieder so einer NEIN


    ich habe jetzt schon Sher viel geles und rumexperimentiert von Kette spannen, Luftfilter K&N bis Zündkerzen(Iridium) Drossklappenpoti uterdruckschläuche und sogar noch an den Einspritzdüsen war ich dran div Map ausprobiert mager / Fett und langsam gehen mir die Ideen aus !!


    Folgendes Problem die Drehzahl schwankt bei 1200- 3500 zappel zappel und das merkt man leider auch am Hinterrad ruckel ruckel fühlt sich an ob ein Zylinder mitgeschleift wird ja Ventiel Shims und Drossklappen syn. hab ich machen lassen(ist auch schon besser geworden ) ha ha ja ich weis 3 Zylinder Technick aber nen Kumpel von mir hat die selbe maschiene 1 Jahr Jünger div Sachen auch anders vermute nachFolger Model und bei ihm ist alles schick der rückdämpfer ist es auch nicht passt noch ich weiss echt nicht mehr weiter ich glaube langsam schon ich habe das falsche Motorenöl drin was erst gewechselt worden ist Problem war aber schon vorher !!!


    so mal nen Paar Daten :


    Triumph Sprint RS T695
    24.03.00 Erstzulassung
    ca 40Tkm auf der Uhr



    Bitte Bitte ich brauche Hilfe nehme jeden Strohalm


    ist evt der Lehrlaufregler def..???



    :worship::worship::worship:

  • Hast du auch auf Falschluft getestet? Bei mir war die Papierdichtung zwischen Ansaugbrücke und Motor kaputt... War bei mir die Ursache für schwankende Leerlaufdrehzahl und ausgehender Motor und der Verbrauch ist meiner Meinung nach auch gesunken...
    Drosselklappennullpunkt mit TuneECU zurückgesetzt? Und mal Kompression gemessen?


  • Drosselklappennullpunkt mit TuneECU zurückgesetzt? Ja war das erst was ich gemacht habe !! Hast du auch auf Falschluft getestet?ich habe jeden schlauch den es an der Kleinen gibt überprüft!! Die Papierdichtung sieht noch gut aus welche möglichkeit habe ich das zu überprüfen ohne das ich alles auseinander bauen muss??? hhhmmm kommt aber auf meine Liste das mal richtig ins Auge zu nehmen und mit der Kompression messen wäre jetzt der nächste schritt gewesen !!!


    habe seit gestern andere Düsen eingebaut und glaube es ist noch ein kleines stück besser geworden mein verdacht ist noch das der Druckpumpe von 3 Bar Sprit nicht ausreicht und überlege ob es Sinn macht den Benzinfilter zu wechsel (:grumble: mist war heute gerade Tanken) wie ist eure Meinung dazu ???

  • Ich habe es so verstanden, daß es nur beim FAHREN schwankt zwischen 1200 und 3500 schwankt
    und nicht im Leerlauf,
    dann kann es der Leerlaufregler (eigentlich) nicht sein.


    also,


    1. nur beim Fahren oder auch im Leerlauf?


    2. Nur bei Motor warm oder auch bei kalt?


    3. Was für ein ist Auspuff dran?


    4. Irgendwas am Gasgriff geändert? (Kurzhub oder zuviel Spiel)?



  • 1. beim fahren so wie im Leerlauf


    2. das ist ihr Jacke wie Hose !! ist im Kalt wie im Warmen Zustand


    3. würde sagen Orginal steht Triumph drauf


    4. nichts verändert ist auch optimal eingestelt

  • upps,
    dann bin ich auch ratlos.


    Schwankungen nur im Schiebebetrieb (ohne Gas) oder auch Teil-Last (gleichmäßige Geschwindigkeit) oder auch Voll-Last (bei voller Beschleunigung)?


    Könnte, wie schon gesagt, Falschluft sein. Vielleicht testen, indem man Bremsenreiniger bei laufendem Motor im Bereich der Luftschläuche/Luftfilterkasten versprüht, hat das irgendeinen Einfluß auf die Drehzahl?
    Oder Undichtigkeit im Bereich Abgas, Krümmerschrauben lose oder Riss im Krümmer?
    Oder Lambda-Sonde? Vllt mal die Sonde überbrücken mit einem sog. O2-Eliminator?
    Oder Sensor Wassertemperatur? (Kannst die gemessenen Temperatur mit TuneECU anzeigen lassen)
    Oder Sensor Ansauglufttemperatur? (wird glaub ich auch in TuneECU angezeigt)
    Oder irgendeine Kabelverbindung schlecht?
    Oder ECU defekt?


    Kann dir leider nicht wirklich weiterhelfen.


    :sad:



  • nein bei voller Beschleunigung glaube ich nicht zumal sie immer noch super anzug hat und glaube nicht das ich das merke!! sonst leider so wie deine frage schon ist deswegen ab 3500 merkt mann nichts davon!!


    :prohibit: und ja jetzt kommts wieder dann fahr doch einfach über 3500 is klar

  • Wie cpu schon geschrieben hat, dürfte es am einfachsten sein, mit Bremsenreiniger die verdächtigen Stellen (ich würde sagen um die Einspritzdüsen [die O-Ringe...], und eben zwischen Ansaugbrücke und Motor evtl auch um die Drosselklappenwelle) abzusprühen. Wenn sich die Drehzahl ändert, dann hast du vermutlich ein Leck gefunden. Die Dichtung kostet fast nix (ich meine ich hab unter 3€ gezahlt) und ist auch relativ schnell gewechselt (Tank und die Ansaugbrücke müssen halt runter).


    Was hast du denn mit den Einspritzdüsen gemacht?
    Hast du mal geguckt ob das Leerlaufregelventil arbeitet?


    Benzinfilter kann sich lohnen. Ich hatte letztes Jahr den von einem Volvo in der Hand, den hatten wir aufgeschnitten, der war richtig schön schwarz. Danach habe ich den an der Triumph auch gewechselt der war nach 65tkm immernoch der erste... Aber ich würde eher sagen, dass man sowas erst merkt, wenn viel Sprit eingespritzt werden soll - sprich unter Volllast.


    Ansonsten hab ich momentan auch keine Ideen mehr...


  • Moin, also bei mir wars der Drosselklappenpoti. Einfach mal Multimeter ran und guggen, ob DU einen Gleichmäßigen Verlauf beim Widerstand hast (alos Stecker ab und nur Poti messen ! ) Wenn Du mit Tune ECU umgehen kannst .... die Zeigt es Dir nicht an, ist zu träge. Ich hab auch so ziemlich viel probiert, ohne Erfolg, bis ich den Poti einfach mal getauscht hab. Seitdem iss Ruhe. Ich hatte irgendwo bei mittlerer Gasstellung einen Knacks im Poti und das hab ich dann erst im ausgebauten Zustand mit dem Multimeter gemessen.


    Gruß Fräse

  • So Freunde der Sonne kurzer Bericht :


    also nach dem ich zum wiederholten mal meine Lady auseinander genommen habe und eine Bremsenreiniger Flasche später habe ich keine Undichtigkeit gefunden selbst die Ersatz Einspritzdüsen die ich von jemanden ausgeborgt habe bringen nichts , habe auch VERSUCHT den Drosselklapenpoti zu überprüfen aber so ganz schlau werde ich aus den werten nicht egal hab erstmal einen bestellt mal schaun ABER ich hab mal den Luftfilterkasten weg gelassen und mal so gestartet und was soll ich sagen ja Motorkontrollleuchte leuchtet auf und dm Motor hat es nicht gejuckt der lief genauso wie vorher (mit Kasten ):cry::cry: grübel ist das normal ??? Kumpel von mir meinte der schlauch an dem Seuergerät sollte irgendeine Funktion haben aber welche kann mir einer sagen wo für der ist und was der macht ?? um vorweg es zu erwähnen wir haben leicht gepustet und gesogen also über-unter Druck erzeugt keine Reaktion sollte glaube auch nicht sein oder ??


    Halte euch auf dem laufenden :sad:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du den Tank runter hattest und die Zündung an war, leuchtet deine Motormanagement-Kontrolleuchte immer und der Fehler ist im Fehlerspeicher gesetzt. Die Leuchte geht aus, wenn die Kiste dreimal warmgefahren wurde und der Fehler dabei nicht mehr auftrat...

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • ABER ich hab mal den Luftfilterkasten weg gelassen und mal so gestartet und was soll ich sagen ja Motorkontrollleuchte leuchtet auf und dm Motor hat es nicht gejuckt der lief genauso wie vorher (mit Kasten ):cry::cry: grübel ist das normal ???


    Ja das Steuergerät mag es nicht, wenn der Temperatursensor (vorne rechts am LuFi-Gehäuse) abgeklemmt ist. Ohne den wird dann halt mit irgendeinem Standardwert gerechnet also nicht weiter schlimm, das Gemisch ist dann halt nicht optimal...


    Wenn ihr den Kasten abgehabt habt, dann müsstest du gesehn haben ob das Leerlaufregelventil funktioniert (Der weiße Zylinder geht dann hoch und runter). Passt das?


    Welchen Schlauch du meinst ist mir allerdings nicht klar... Der hinten rechts im Luftfiltergehäuse steckt? Das sollte dann der Luftdrucksensor sein. Wie groß der Einfluss auf die Einspritzmenge ist, kann ich dir nicht sagen. Aber in TuneECU kriegst du den Wert angezeigt mit dem gerechnet wird, wenn der einigermaßen sinnvoll ist und sich mit dem Wetter ändert, dann sollte das passen.

  • Wenn ihr den Kasten abgehabt habt, dann müsstest du gesehn haben ob das Leerlaufregelventil funktioniert (Der weiße Zylinder geht dann hoch und runter). Passt das?



    Nein hoch und runter habe ich nicht gesehen aber Finger hab ich drauf gehabt (wurde fast mit eingesaugt :guffaw:) und Drehzahl ging in den Keller

  • und beim ein und ausschalten? ich meine da fährt er die maximal möglichen Positionen an. Kann man auch mit TuneECU testen. Also wenn Tank und Lufi noch unten sind, dann würde ich das noch testen...

  • so kleiner zwischen report : drosselklappenpoti gewechselt der war es schon mal nicht , lehrlaufregelventiel arbeitet auch !!!


    meine letzte vermutung ist benzinpumpe das die unregelmässig arbeitet aber nur auf verdacht die auch noch kaufen wird langsam echt teuer meine frage kann ich irgend wie sehen wie hoch der arbeitsdruck von dem teil liegt tuneecu zeigt mir das nicht an oder muss ich mir da was bastteln ??


    ach was ich vergessen habe der schlauch am steuergerät mist den umgebungsdruck !!
    Der mittlere Luftdruck der Atmosphäre (Atmosphärischer Druck) auf Meereshöhe beträgt normgemäß 101 325 Pa = 1 013,25 hPa = 101,325 kPa (Hektopascal ...

  • Wie war das dein Kumpel hat auch ne englische Lady? Probier doch mal den Tank vom ihm aus...


    Und wie gesagt ne neue Papierdichtung kostet nichtmal en 5er - vielleicht ist es ja doch die. Da ist zumindest das Risiko von einem Fehlkauf sehr gering... und gewechselt ist die relativ schnell sobald Tank und LuFi runter sind.

  • so wieder ein Wochenende mit der Lady um die Ohren geschlagen mein Kumpel war mit seiner da und wir haben mal Synchron alles überprüft ja was soll ich sagen seine macht genau das selbe wie mein also Lehrlaufwackeln usw. ABER bei ihm ist es weniger und zwar aus folgendem Grund er hat nen kleineres Kettenritzel Kit drauf und ansonsten würde ich jetzt behaupten wollen es ist normal
    :applause::applause::applause::tongue::tongue::tongue::tongue::top::top::top:
    (also wenn es nicht extrem Ausschlägt, den jedermann Empfinden ist ja unterschiedlich )


    Grüßle Micha
    und danke an so vielen Tipps und Interesse an meinem Problem :worship::worship::worship:


  • so wieder ein Wochenende mit der Lady um die Ohren geschlagen mein Kumpel war mit seiner da und wir haben mal Synchron alles überprüft ja was soll ich sagen seine macht genau das selbe wie mein also Lehrlaufwackeln usw. ABER bei ihm ist es weniger und zwar aus folgendem Grund er hat nen kleineres Kettenritzel Kit drauf und ansonsten würde ich jetzt behaupten wollen es ist normal
    :applause::applause::applause::tongue::tongue::tongue::tongue::top::top::top:
    (also wenn es nicht extrem Ausschlägt, den jedermann Empfinden ist ja unterschiedlich )


    Grüßle Micha
    und danke an so vielen Tipps und Interesse an meinem Problem :worship::worship::worship:



    sorry, .....aber dann verstehe ich diesen ganzen Thread nicht. Leerlaufdrehzahl zwischen 1200 und 3500 Umdrehungen ist jedenfalls nicht normal. Der Unterschied zwischen Leerlauf und niedertourigem Fahren ist bekannt???!!! Die Wahrscheinlichkeit, dass eure 2 Maschinen den gleichen Fehler haben, geht gegen "0". Vielleicht "sägt" die Maschine nur. Dann würde ich mal die Drosselklappen synchronisieren. Oder es ist das bekannte Konstantfahrruckeln um 3000 Touren. Dann hat das aber nichts mit Leerlauf zu tun. Dass ein kleineres Kettenritzel geringere Schwankungen der Leerlaufdrehzahl hervorrufen soll, kann jedenfalls nicht ernst gemeint sein.....



    Gruß
    Ludwig

  • Dann würde ich mal die Drosselklappen synchronisieren.


    ist bei beiden schon gemacht worden !!!
    und Ventil Shims wurden auch schon gemacht !!


    Dass ein kleineres Kettenritzel geringere Schwankungen der Leerlaufdrehzahl hervorrufen soll, kann jedenfalls nicht ernst gemeint sein.....



    ich weis nicht ob ich mich unklar ausgedrückt habe bei meinem Kumpel ist der Unterschied das er ein kleineres Kettenritzel Kit verbaut hat von daher liegt die Vermutung nah das der Antrieb sich am Hinterrad unter Last die aufgewendete Energie verkleinert und so weniger von den unruhigen Motorlauf überträgt