Zubehör Alarmanlage deaktivieren

  • Moin,


    der Vorbesitzer hat eine Zubehör-Alarmanlage an meiner Sprint RS montiert,
    die ich deaktivieren möchte. Wenn ich die Anlage abziehe, bleibt das Moped
    aus (keinerlei Reaktion).


    Die Verkabelung sieht etwas wild aus, aber geht auf den originalen Stecker der
    Triumph im Heck und hat auch wohl auch jahrelang funktioniert.


    Muss ich noch etwas brücken oder gar zum Händler um die Anlage deaktivieren
    zu lassen?


    VG Henrik

  • Den schwarzen Originalstecker finde ich am Ende des Kabelbaums. Nur hat meiner nur noch eine "Schleife".


    Kann mir jemand ein Bild des Originalzustands senden (Sprint RS Bj. 2001)?


    Danke & Gruß


    Henrik

  • Hallo,
    steckt auf dem Stecker so zu sagen auch eine Blindkupplung die eine Brücke enthält?
    Gruß!

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

  • hmm is ja komisch, hat er an den Brückenstecker die Alarmanlage gefriemelt. Glaub ich nicht, da wird es schon noch einen extra Brückenstecker geben. ....Kontakt zum Verkäufer?
    Gruß!

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

  • Ich stelle mal ein Bild ein - vielleicht wird es dann einfacher. Kontakt zum Verkäufer hab' ich.
    Ist aber aus der Ferne und nach mehreren Jahren nicht mehr so einfach (verständlicherweise).

  • Anbei mal drei Bilder. In Wirklichkeit ist das nicht so wild verkabelt, wie es aussieht :laugh:


    Wenn ich das richtig deute, muss ich nur die beiden roten Quetschverbinder entfernen und
    das Kabel wieder miteinander verbinden (siehe erstes Bild).


    Ist das so? Muss ich die Steckplätze auf dem Blindstecker noch verändern?



    Ich werde leider aus dem Schaltplan der mir vorliegt nicht schlau...


    Eventuell kann ja mal jemand seinen Stecker mit meinen Fotos abgleichen. Das wäre toll!


    PS: Die Kabeldiebe (ich hasse sie...) nehme ich danach dann auch raus und mach das mal hübsch.


    Danke für eure Unterstützung!


    Henrik

  • Hallo Henrik,


    schau mal hier auf Seite 408 (KLICK). Da kannst du eventl. sehen, wenn du dich mit Schaltplänen aus kennst, wie die Brücke gesteckt sein muß/sollte.


    Nummer 33 ist der gesuchte Stecker für die Alarmanlanlage. Was da mit wem gebrückt werden muß :pardon:


    Ich empfehle dir in diesem Fall: schreibe mal unseren Spezialspezialisten per PN bzgl. Elektrik an. Er heißt Andreas (T4Meister) und kann dir hier sicherlich weiterhelfen. Zur Not kannst du auch bei einem Triumph-Händler in deiner Nähe diesen (Gegen)Stecker kaufen.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Na Hallo!


    Da hat sich ja einer Mühe gegeben!:nod:


    Wäre ick an Deiner Stelle würde ick so verfahren wie Du schon angedeutet hast!


    Verfolge den Kabelstrang von der Alarmanlage und stelle fest, ob noch an anderer Stelle Verknüpfungen mit dem originalem Gestripp existieren!
    Ick denke nach Ansicht der Bilder eher nein!:whistle:
    Wenn ick jetzt die Verbindungsmethode betrachte, kommt mir der Verdacht, dass alle Kabel der Alarmanlage mittels Clip an den originalen Kabelbaum geklemmt sind!
    Alle trennen und die beiden schwarzen in der Brücke wieder zusammen- das sollte reichen!:whistle:


    Einzig wenn Kabel vom Alarm direkt im KAbelbaum verwebt sind wäre ick stutzig! Also nicht einfach zusätzlich an vorhandenes KAbel angelegt sondern es verläuft sich im originalem KAbelbaum!


    Wenn Du kannst, Alarm vorher in Winterschlaf-Modus und dann Batterie abklemmen!:whistle:
    Sonst könnte es laut werden! Bei ner guten Anlage sollte es das auch!


    keeneAhnungabervielMutruft Michael:laugh:

  • Moin,


    ich habe mal die zweite Kabelbrücke wieder hergestellt. Moped läuft damit auch ohne die Alarmanlage.


    Der Stecker muss also so aussehen, damit er richtig verkabelt ist:



    Verwendet habe ich 3m Scotchlok Verbinder, da wasserdicht und langfristig haltbar.


    Viele Grüße & danke für die Unterstützung!


    Henrik