Batterie oder Regler defekt ???

  • HAllo,
    habe das Problem das meine Dicke auf einmal keinen Saft mehr hatte , nicht einmal die hupe ging mehr.
    Dachte erst, es sei weil ich das Standlicht angelassen hatte als ich bei Meiner Freundin war.
    Überbrückt und ab nach HAuse. Zuhause ausgemacht und wieder versucht zu starten. ..... Nichts :cry:
    Dann nach ca 20 Min erneut versucht und sie sprang wieder an.
    HAtte die Batterie heute für mehrere Stunden am Ladegerät. Anfangsspannung 11,4 Volt Als ich sie abgeklemmt hatte nur 13,1 Volt.
    Meine Dicke Sprang aber an.
    Dann gerade zur Tanke alles TOP und noch eine kleine Runde ca 7 km nach Hause gefahren. Zuhause ausgemacht, wieder starten wollen.... Nichts ging mehr,
    eine kurze Umdrehung des Motors aber dann war aus. Alle Lampen normal an. Nur das surren der Ansaugung kam manchmal verzögert :swoon:
    Batterie hatte beim ersten Laden von ca 3 Stunden 13,1 Volt also nicht Voll. Nach dem erneuten anschliessen nur noch 12,1 Volt.
    Ist nun mein regler defekt oder die Batterie ??
    Die Batterie hat trotz Ladegerät nicht bzw kaum geladen



    Kurzer Nachtrag :
    Hab meine Dicke jetzt mit Ladegerät nach einer weile starten können.
    Und beim GAs geben steigt die Anzeige von 13.1 bis über 14 Volt.


    Danke für Infos
    Gruß
    Andre

  • Hallo Andre


    Ich würde erstmal die Sitzbank abnehmen und an den Batteriepolen die Ladespannung beim laufenden Motor messen.
    14 Volt sollten es mindestens sein eher 14,3 Volt. Wenn das so ist, dann ist die Batterie gestorben.
    Ein weiterer Verdacht auf defekte Batterie ist das verspätete Einsetzen der Benzinpumpe.


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Hi Chrissi,
    Habe ich soeben nochmal gemacht. Obwohl die Batterie schon eine weile am LAdegerät hängt sind nicht mehr als 12,6 Volt drauf.
    Wenn ich sie starte surrt die Benzinpumpe wieder verspätet ( das ist aber nicht jedes Mal so)
    Beim Starten sinkt die Voltzahl auf 10,3 Volt.
    Lass ich den Motor laufen ohne gas geben pendelt die Anzeige zwischen 14,0 und 14,3 Volt hin und her.


    Ladegerät zeigt jetzt Volle Batterie an bei einer Spannung von 12,8 Volt !!!
    Ist das normal ??


    Gruß
    Andre

  • Hi Andre


    Ich würde in Deinem Fall mir eine neue Batterie zulegen, denn ich vermute mal, daß eine Zelle defekt ist und daher die Batterie nicht genug Leistung bringt.
    Wie alt ist Deine Batterie?


    Gruß aus dem heißen Berlin


    Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Hi Chrissi,
    ich denke das es noch die Erste ist.
    Es ist eine YUASA
    Meine Dicke ist EZ 07. da darf eine BAtterie schon mal defekt sein.
    Habe mir auch gerade eine bestellt, in der Hoffnung das es auch wirklich nur die BAtterie ist.
    Danke dir für die Info :worship:
    Gruß
    Andre

  • Moin,


    Chrissi's Vermutung dürfte zutreffen.
    Wenn Die Ladespannung (unbedingt an der Battr. messen) bei laufendem Motor > 14,0 V ist, sollte der Regler & Lima okay sein und die Battr. kaputt.


    Eine voll geladene 12 V-Batterie hat eine Ruhespannung von ca. 12.6 V.
    Die hattest Du ja kurzfristig.
    Wenn die Spannung dann beim Startversuch auf unter 11,0 V geht, dann ist die Battr. defekt.


    Gleiches hatte ich vor einem Monat auch.
    Battr. im ausgebauten Zustand über Nacht gelanden, 12,7 V. Nicht eingebaut und nach ca. 3 Std. war die Spannung schon wieder runter auf 11.9 V.
    Ladespannung bei laufendem Motor rd. 14,3 V.


    Gott sei dank habe ich einen Battr. Tester der mir sagte, "Battr. Schrott".


    Passiert halt mal.


    Also neue Battr. kaufen und gut ist.


    hier noch was zum nachlesen von einer TU: klickmich



    VG
    Matti

  • Hi MAtti,
    genau so ist es bei mir auch :sad:


    Geladen bei 12,8 v beim starten unter 11v .
    Bei laufendem Motor 14,3V
    Beim ersten an klemmen des Ladegerätes waren es ca. 12,1V


    Gruß
    Andre