190/50 Reifen auf 5.5 Zoll Felge in Zweiarmschwinge möglich ?

  • Moin, Moin,


    mal eine techn. Frage:


    Ich kann einen Satz K3 Reifen für meine RS bekommen.
    Der Hi-Reifen ist aber in 190/50.


    Da ich eine Zweiarmschwinge und 5.5 Zoll Felge habe, die Frage ob
    a) der reifen auf die 5.5er Felgen geht
    b) ob das in die schwingen passt


    Bitte keine Vermutungen ala "müsste passen", etc.


    Dank im Voraus !


    VG
    Matti

  • Passt nicht, es scheitert an der Zweiarmschwinge. In der Metzeler-Freigabe taucht er auch nicht auf. Der 190/50 war mal bei der Sprint 955i als Alternative in den Papieren drin.
    In die RS-Einarmschwinge passt der 190/50 wohl rein, bei Michelin gibt es ne Freigabe für die Pilot Road's. Beide hatten aber 6-Zöller!


    Hoffe geholft zu haben, Georges.


    Ergänzung : Bei Brückenstein auch nur für die RS-One-sided-swigarm und für die St 955i 190/50-er Freigaben !


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!

    Einmal editiert, zuletzt von Georges, le motard () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hi Matti,


    AVON gibt beim 190/50-17 als Standard eine 6"-Felge an, aber alternativ kann der 190er auch auf einer 5,5"-Felge montiert werden.


    Wie Georg bereits geschrieben hat, ist bei der 955er-RS mit der Zweiarmschwinge und der 5,5"-Felge von keinem Hersteller ein 190er zugelassen. Ob es daran liegt, dass mit der 5,5"-Felge der 180er besser harmoniert, und/oder die Kombi 5,5+190 in die Zweiarmschwinge nicht passt, ist die zurzeit ungeklärte Frage.


    Frag doch mal bei Metzeler nach, evtl. können die was konkretes sagen. Alternativ kannste ja mal bei Bridgestone nachfragen, die sind ziemlich unkompliziert und geben meist zeitnah Antworten.


    Viel Spaß und viel Glück bei der Suche nach der Lösung :top:


    Michael



    PS: willste das auf der Straße fahren oder auf der Renne???

  • Äh, hatte vergessen zu schreiben das es mir nicht um Freigaben geht.
    Will damit nicht auf der Starße fahren :whistle:
    Für mich ist wichtig ob er auf die 5.5 Felge passt u. ob er in die Zweiarm-Schwinge geht.


    Bin mir nicht sicher ob bridgestone o. Metz. da was wissen.
    Aber ich versuchs mal raus zufinden.


    danke soweit.


    VG
    matti

  • Du kannst leihweise eine 5,5"-Felge und einen alten 190er von mir haben. Lass' ihn aufziehen und teste, ob es passt.


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • ein 190er ist nicht automatisch 190mm breit.
    miss einfach mal die spalten an beiden seiten zur schwinge.
    ich hatte mal einen 190er bei meiner aufziehen lassen. fahr- und griptechnisch habe ich keinen unterschied gemerkt.
    (war ein supersportreifen-metzeler racetec). einen nennenswerten vorteil wirst du nicht merken.
    aber der tüv hatte gemeckert

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!