Dichtring welches Material?

  • Ich bin mir sehr sicher, dass die Schraube an meiner deutlich kleiner ist. Ich hätte maximal auf 17mm getippt. Morgen hole ich mal den Schieber raus und messe nach...


  • Wie gross ist bei euch die Öl Ablass schraube? Ich komme auf stecknuss 25. Ist das original?


    Hast Du eine Sprint oder evtl doch eine Djenpr oder Ural *grübel*

  • Öl immer noch nicht gewechselt? :whistle:


    Ich verwende immer einen Kupferring. Aber Alu wäre eine Überlegung wert, hat wesentlich weniger Dichte!
    Kupferringe habe ich übrigens auch schon 5x genommen ohne zu erneuern. Wenn man die Schraube nicht anknallt wie ein Werkstattprimat, dann geht das auch. :smile: Sollte man aber nicht so das Gespür mit dem Schraubenschlüssel haben, dann lieber einen neuen nehmen. Die paar Cent. Pfff! :flowers:


    Wenn Du Deine 25er-Kopf-Schraube raus drehst, kommt wahrscheinlich ein größeres Gewinde raus (Pessimisten-Glaskugel sagt: Gewinde verknaddelt gewesen, neues größeres reingeschnitten und deswegen auch größerer Dichtring).
    ABER: Bist Du Dir sicher, dass das wirklich die Ölablassschraube ist, an der Du schrauben willst? Check das mal vorher. :nod:

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Ich habe das Motorrad in Januar 2014 gekauft. Ölwechsel hat damals der Werkstatt gemacht.


    Ich bin mir ziemlich sicher das es der ölablassschraube ist.


    Ich vermute auch das das gewinde mal neu gemacht ist.

  • Ich habe es nochmal genau nachgemessen und es ist ein M24. Ist höchstwahrscheinlich ein gewinde Reparatur gewesen.



    M24 :swoon::swoon::swoon::swoon::swoon:...
    .. ich glaube mein Leopard I, den ich in Staatsdiensten einst fuhr, hatte so einen Stopfen...


    Wie dick ist denn das Motorgehäuse an der Stelle nun?
    Bei M24 kann ja kaum 2 Gänge des Gewindes fassen...........:cry:

  • Tja, ich habe das gewinde noch nicht gemessen. Schraube ist noch nicht raus. 24mm ist der diameter der aussenseite.



    ....wäre es möglich, daß Fotos von dieser "Baustelle" hier mal zeigst?
    Ich frage mich, wie jemand ein Kernloch von mind. 21mm
    an der Stelle in das Gehäuse bekommt:cry:


    Wenn ein Sechskant von 25mm passt, prüfe doch mal ob die 24er Nuß besser passt,
    dann hättest Du eine Schraube von M16 ´drinnen, das wäre realistisch.