Tipp für einen Motorrad heber für meine Sprint ST

  • Hallo,


    ich fahre eine 2009er Sprint ST 1050 ABS.
    Jetzt möcht ich gerne immer selber meine Reifen ausbauen und bei meinem Reifenhändler des vertrauens die neuen Pneus auf ziehn lassen.


    Habt ihr ein paar Tips für mich was ich mir dafür alles an Werkzeug und Motorrad heber kaufen soll?


    Danke


    phlo

  • Hallo phlo,


    ich nutze einen Vorderradheber von Powerplustools, der ist nicht der Beste, aber ich komme damit zurecht. Es gibt wahrscheinlich Bessere.


    Wichtig ist, dass alle Schrauben vorab gelöst sind, damit beim Entfernen keine großen Kräfte mehr überwunden werden müssen und es Probleme mit einem instabilen Moped gibt.


    Ein großer Drehmomentschlüssel für die 46er-Nuss, ein Kleiner für die anderen Schrauben, eine 46er-Nuss, eine 19er-Inbus-Nuss für die Vorderachse, eine 6er-Inbus-Nuss für die Klemmschrauben der Achse im Gabelschuh, eine 5er-Inbus-Nuss für den Fender, eine 12er-Nuss für die Bremssattel-Schrauben, 1/2 Zoll-Knarre/Ratsche, oder für die kleinen Inbus-Nüsse eine 3/8 Zoll-Knarre und eine Rundzange für den Sicherungsring der 46er-Mutter.


    Wichtig ist, dass die Vorderradachse mit nur rund 60 Nm angezogen wird, weil sonst ganz schnell die Radlager zerstört werden.


    Schrauberfreundliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Zentralheber wie den Bursig gibt's ja auch. Ich habe einen Bursig in Gebrauch und das Teil ist die Euros wert, die man dafür hinblättert. Da sind in einem Schwupps gleich beide Räder in der Luft. Komplette Gabel ausbauen geht damit auch. Nebeneffekt: Man kann den Bock auch gut darauf im Winter parken mit den Rollen am Ständer. Räder sind dann auch beide entlastet. :smile:


    Oder Du machst Dir einen Deckenkran in die Garage. An den Rahmen hängen und fertig. :top:
    Manche (zumindest einer sicher) hängen ihr Motorrad für diverse Zwecke an einen Traktorfrontheber. :cheer:

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Moin moin phlo,


    wenn du einen Hauptständer an deiner :love: hast, dann geht das problemlos auch ohne weitere Ständer/Heber.


    1. Hinterrad ausbauen
    2. Vorderrad leicht anheben und ausbauen
    3. fertig


    Zum Anheben des Vorderrades habe ich bei meiner ST und GT immer eine Klappleiter in umgedrehter V-Stellung über den Lenker gestellt und dann das ganze Mopped mit Spanngurten leicht angehoben. Funktioniert :top: Du kannst natürlich auch das Hinterteil in Richtung Boden ziehen (wurde hier im Forum auch schon gezeigt), damit das Vorderrad schwebt.
    Bei meiner Explorer funktioniert die Sache mit der Leiter leider nicht mehr. Die Gute ist einfach zu fett um die Hüften. Jetzt hat mein Schuppen 2 schöne Haken in den Deckenbalken:nod:, die die Spanngurte aufnehmen.




    Ein großer Drehmomentschlüssel für die 46er-Nuss, ein Kleiner für die anderen Schrauben, eine 46er-Nuss, eine 19er-Inbus-Nuss für die Vorderachse, eine 6er-Inbus-Nuss für die Klemmschrauben der Achse im Gabelschuh, eine 5er-Inbus-Nuss für den Fender, eine 12er-Nuss für die Bremssattel-Schrauben, 1/2 Zoll-Knarre/Ratsche, oder für die kleinen Inbus-Nüsse eine 3/8 Zoll-Knarre und eine Rundzange für den Sicherungsring der 46er-Mutter.



    Ich würde auf jeden Fall noch den ABS-Sensor am Vorderrad ausbauen/lösen.



    Gruß aus dem Norden,


    Volker

  • Hallo Volker,


    ich habe bislang zweimal die Räder ausgebaut und hatte mit dem ABS-Sensor keine Probleme. Regst du das als Vorsichtsmaßnahme an oder hast du andere Erfahrungen gemacht?


    Fragende Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Moin Geburtstagskind :smile:,


    rein zu Vorsicht. 30 Sekunden, das Teil ist raus und kann durch eine kleine Unaufmerksamkeit nicht mehr beschädigt werden. Könnte z.B. durch vertauschen der beiden Achshülsen (?) passieren.



    Gruß


    Volker