Triumph Sprint RS

  • Hallo zusammen ,


    ich bräuchte mal Eure schnelle Hilfe.
    Eigentlich komme ich aus dem T 300 Sektor habe aber eine Sprint RS ( Einarmschwinge BJ.2004 ) angeboten bekommen.
    Hätte da mal einige Fraen zu .
    Die Sprint ist ja so ein bisschen Exot und den T's. Nicht viel Angebote.


    Wie sieht es aus mit Ersatzteile und Zubehoer??
    Zubehoer ist wahrschenlich auch nicht allzuviel zu finden ( zb. komplette Rastenanlage ) ?


    Wie gesagt BJ. 2004, 40.000km gelaufen , gepflegt und viel LSL Zubehoer ( SB-Lenker, Hebel, 3 in 1, Led Blinker ).


    Ist das der Motor aus der Speedy 1050 ?
    Wie sieht es aus mit der Haltbarkeit der Motoren ?
    Ist Anlasserfreilauf auch ein Thema bei der km Leistung ??
    Gibt es probleme mit der Einspritzung oder mit der Einarmschwinge ??
    Wie sieht es aus mit den Bremsscheiben bei 40.000 km , könnten auch bald fällig sein ?
    Federbein hinten ??
    Achso, wie sieht es aus mit dem Kunststoff Tank ?ß Hat vor oder nachteile ??
    Es bezieht sich eigentlich alles auf die km . Ist klar der Motor kann 50.000km halten kann aber auch 100.000 km halten.
    Immer schön warm fahren und dann klappt das :)
    Wie ist das so bei Euch ??


    Irgendwas wo man besonders drauf achten soll ??
    Das wichtigste fast vergessen . Wie liegt die Sprint RS mit 40.000 km und LSL Zubehoer ungefähr vom Preis her ??


    Habe leider nicht alles gefunden hier im Forum !


    Viele Fragen !! Für ein paar schnelle antworten wäre ich sehr dankbar.


    Danke im voraus
    Gruss Micha

  • Hallo Klaus ,


    habe ich gefunden , danke !! Der Preis 2800 - 3000 Euro schwebt mir auch im Kopf !
    Ist der Preis OK ??
    Eigentlich interessieren mich die technischen Sachen , hoffe da bekomme ich noch antworten.
    Beitrag ist ja gerade erst erstellt aber die Zeit drängt ein bisschen.


    Danke erstmal
    Gruss Micha :top:

  • Wie sieht es aus mit Ersatzteile und Zubehoer??


    T-typisch relativ teuer. Nach ausführlicher Suche findet man ab und an auch günstige Teile aus Autos oder anderen Motorrädern oder vom Erstausrüster.


    Zubehoer ist wahrschenlich auch nicht allzuviel zu finden ( zb. komplette Rastenanlage ) ?

    Ja das ist tatsächlich ein wunder Punkt. Rastenanlage hat oder hatte mal Louis... Auspüffe die was taugen naja. Fahrwerkstechnisch gibt es aber noch alles

    Ist das der Motor aus der Speedy 1050?


    Nö die RS hat immer den 955


    Wie sieht es aus mit der Haltbarkeit der Motoren ?


    Es gibt ein paar Fälle bei dem "neuen" Vielschrauben Motor knapp über 50tkm... Such mal hier im Forum. Aber wie du sagst kann 50tkm, kann auch 100tkm halten.

    Ist Anlasserfreilauf auch ein Thema bei der km Leistung ??


    Kann ich dir nix zu sagen - habe nix davon gehört.

    Gibt es probleme mit der Einspritzung oder mit der Einarmschwinge ??


    Den Drosselklappensensor muss man öfer mal zurücksetzen. Dazu brauchst du nichmal zum Händler Laptop + Kabel + die Software TuneECU (kostenfrei) reichen. Außer der Papierdichtung (keine 5€) und den Schläuchen zum Leerlaufregelventil meines Wissens nach auch relativ problemfrei.
    Mangels Einarmschwinge kann ich dir zu der relativ wenig sagen. Aber ich schätze die Lager mögen das nicht so gerne...


    Wie sieht es aus mit den Bremsscheiben bei 40.000 km , könnten auch bald fällig sein ?


    Ich schätze dass meine noch die ersten Scheiben drauf hat. Mit 70tkm. Ist letztendlich ja auch extrem Fahrerabhängig. Kannst ja ne Messschraube mitnehmen und testen die Mindestdicke steht glaube ich auf den Scheiben.


    Federbein hinten ??


    Ist mir nichts bekannt

    Achso, wie sieht es aus mit dem Kunststoff Tank ?ß Hat vor oder nachteile ??


    Der wächst mit der Zeit. Sprich (De)-Montage gestaltet sich schwerer aber nicht unmöglich. Und das Spaltmaß kann nicht mehr passen. Außerdem gehen die Magnettankrücksäcke nicht drauf.

  • Hallo ,
    ich denke das der Motor, wenn immer schön warm gefahren, noch einiges an km hält.
    Wo ich immer ein bisschen bedenken habe ist der Anlasserfreilauf.


    Kann der Freilauf bei der 2004 ( gab es die überhaupt 2004 oder 2003 ?) so getauscht werden oder muss auch der Motor zerlegt werden ?
    Von den Preisen her habe ich jetzt gesehen bewegen die sich so um die 2500 - 2800 Euro ??
    Ist das realistisch ( viel Zubehoer und alle original Teile )?? Zustand 2 würde ich sagen.


    Gruss Micha

  • Hi Micha,


    vergiss einfach mal den Anlsserfreilauf.... Damit hat das 2004 Model oder besser gesagt der 120 PS Motor nun wirklich keinen Stress mit.


    Motor ist aus der Speedy dieser Baujahre.
    Zubehör wird schwer (Auspuff, Fahrwerk, .......), ist aber zu bekommen. Auswahl ist eben nicht riesig.
    Technisch gibt es nicht viel zu beachten, wichtig wäre bei dem Kilometerstand ob die Inspektion durchgeführt wurde => Alle 20 000 Km große Inspektion mit Gabelservice, Ventilüberprüfung und gegebenenfalls einstellen, aller Lager schmieren, .......... Kann schon zwischen 500 und 800 € kosten, je nachdem wieviel Ventile eingestellt werden müssen (Nockenwelle muß raus).


    Ach ja, wenn Du keinen Magnettankrucksack hast, ist der Kunststofftank kein Problem.


    Ansonsten warmfahren und genießen!!


    Grüße,


    Jörg.