OBDII PIDs (Triumph Spezifisch)

  • n'Abend Sprinter!


    Im Rahmen eines grösseren Projektes habe ich eine C++ Library für (Embedded-) Linux geschrieben, die per OBDII (http://en.wikipedia.org/wiki/OBD-II_PIDs) bzw. ISO 9141-2 mit der ECU meiner RS kommunizieren kann. Das auslesen der Standard PIDs klappt soweit ohne Probleme:

    • 01 PIDs supported
    • 03 Fuel system status
    • 04 Calculated engine load value
    • 05 Engine coolant temperature
    • 06 Short term fuel trim
    • 07 Long term fuel trim
    • 0C Engine RPM
    • 0D Vehicle speed
    • 0E Timing advance
    • 0F Intake air temperature
    • 11 Throttle position
    • 14 Bank 1, Sensor 1: Oxygen sensor voltage, Short term fuel trim
    • 1C OBD standards this vehicle conforms to

    Wie bei den meisten Herstellern gibts aber auch für Triumph noch sehr viel mehr interessante Parameter bzw. Sensoren, die im Betrieb ausgelesen werden können. Das klappt mit der TuneBoy Software natürlich problemlos, aber ich möchte einige der Funktionen in die Bibliothek integrieren.


    Daher meine Frage: Hat jemand Zugang zur Spezifikation der Triumph-spezifischen OBD Protokollerweiterungen?? Die TuneBoy Jungs & Mädels werden sich die Bits und Bytes auch nicht aus den Fingern gesogen haben... Im Notfall werde ich wohl nicht um noch mehr reverse-engineering herumkommen :cry:, aber wenns auch einfacher geht :whistle:


    Grüsse aus Zürich::Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    das klingt ja interessant, was du alles rauskitztelst! :top: Und was machst du dann mit den Infos bzw. was passiert, wenn du bestimmte Werte ermittelst hast? Wie erfolgt die visuelle Ausgabe?


    Oder verfolgst du einen ganzen anderen Weg: [STRIKE]Tune[/STRIKE]CrazzySheepBoy?


    Und was sind OBD-Protokollerweiterungen? Sind das die Fehlercodes, die im WHB aufgeführt sind? Z.B. P0505 = ISC-Stellmotor/Verdrahtungsfehler


    Lass mal bitte noch ein paar Infos raus :worship:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Das auslesen der Standard PIDs klappt soweit ohne Probleme:

    • 0C Engine RPM
    • 0D Vehicle speed



    Hallo Bernhard,

    die beiden Werte hören sich interessant an. Wer weiss, wozu man die noch gebrauchen könnte :whistle:.

    Wo dockst Du Dich an? Am Servicestecker?

    Danke und ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Moin!


    Ja ich docke mich per Servicestecker an die ECU an. Das Kabel dazu hab ich mit dem TuneBoy (übrigens ein, naja, etwas doofer Name :smile:) Kit erhalten, es gibt aber viele Anleitungen im Netz, wie man sich so einen Adapter basteln kann. Werd ich demnächst selber auch tun, weil ich für den Einsatz auf dem Bike ein zweites, kürzeres USB Kabel brauche und nicht bereit bin (haltet euch fest) über 200 Teuronen für ein Kabel zu bezahlen, dessen Materialwert (inkl. FTDi USB-Serial Chip) 5€ nicht übersteigt. Im Wesentlichen ist ISO 9141-2 nix anderes als eine Serielle Verbindung, plus zwei Steuerleitungen (K-Line & L-Line).


    Betreffend PIDs. Fehlercodes sind etwas anderes, sie werden aber per Abfrage einer bestimmten PID (Parameter Identification Number) ausgelesen. Jürgen--> Für diese Infos (P-Nummern) wäre ich allenfalls sehr empfänglich :nod: Es gibt Vorgaben (SAE J1979) welche Modi und PIDs von einer OBDII konformen ECU unterstützt werden müssen, der Standard sieht aber explizit Hersteller spezifische Erweiterungen vor.


    Ich hänge mal ein Bild ausm TuneBoy-Diagnostics an, damit ihr seht was noch alles zu holen wäre. Ich fasse also zusammen:

    • Schnittstelle bekannt
    • Protokoll bekannt
    • Library vorhanden
    • Standard PIDs können gelesen werden
    • Triumph PIDs ????

    Nun, was ich damit anstellen will... In erster Lesung will ich mal Motor- und andere Daten während einer Tour aufzeichnen können. Das ginge mit TuneBoy auch, ich hab aber keine Lust mein Notebook an den Rücken zu schnallen :prohibit:


    Als zweiter Schritt sollen die Daten (angereichert mit zusätzlichen externen Sensoren) für die Steuerung von z.B. einem Kettenöler verwendet werden. Ich weiss McCoi ist erfunden, aber ich hab einen DIY Trieb :tongue:. Weiter stelle ich mir vor , die GPS Navigation mit Dead-Reackoning Features zu erweitern und dazu brauche ich die momentane Geschwindigkeit und Winkelbeschleunigung. Und, und, und und....


    Die Visualisierung ist ein anderes Thema und Teil des oben erwähnten 'grösseren' Projekts. Ich nenne es mal meinen 'Masteplan' :guffaw: Aber ich denke der geneigte Tüftler (Peter?) könnte schon mit der Library selber einiges anfangen... Motortuning will ich nicht mit mit dieser Library betreiben, weil 1.) Gefährliches (und teures!) Gebiet um Fehler zu machen & 2.) Man braucht einen Engine Unlock Code, den ich zwar für TuneBoy habe, aber sonst weiss ich nicht wie man den generiert.


    So, es ist Zeit für Bullshit Bingo beim Kunden.


    Gruss::Bernhard

  • Hallo Bernhard,

    Dein DIY-Trieb muss aber mächtig ausgeprägt sein. Wenn ich das Bild aus dem TuneBoy anschaue und mein Blick auf die "Engine Temp °C" fällt und diese -40 anzeigt :whistle:. Da erscheint mir das Elefantentreffen als Veranstaltung für Weicheier :laugh:.

    Ciao,
    Peter

    P.S.: Wenn ich von meiner Tour durch die Seealpen zurück bin, werde ich Dir eine PN senden. Ich denke, wir sollten mal telefonieren.

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Hallo Peter


    ja ja, bei -40 °C kringeln sich die Kolbenringe :laugh: Die Erklärung ist dagegen einfach. Der Wert für alle Temperaturen (Air intake, Engine coolant) wird wie folgt berechnet: gemessener Wert A - 40 = Temp. Da der Screenshot bei ruhendem Motor gemacht wurde, liefert die ECU auch keinen Wert für diesen Parameter. Bei meiner RS wird im Cockpit der Wert 'low' für die Motortemperatur angezeigt bis die Marke von 40 °C erreicht ist. Nu wissen wir auch warum :nod:


    Viel Spass beim Touren!


    Gruss::Bernnhard