Und wiedermal: Die Fernlichtfrage

  • Hallo zusammen,


    die Tage war ich wieder fassungslos über den abgrundtief schlechten FS. Besser gesagt, ich habe ihn dann einfach nicht mehr benutzt, da der Mehrwert zum Abblendlicht gegen null tendiert :cry::grumble:


    Damit begann eine erneute Recherche (wie irgendwie alle zwei Jahre wieder).
    Mich würde interessieren, ob ich richtig recherchiert habe und was Ihr von meinen Schlussfolgerungen haltet.


    Achtung, mir geht es hier *NUR* um das Fernlicht!


    Was habe ich herausbekommen
    1. Auflagen
    a) Alles braucht ein E-Prüfzeichen wegen TÜV
    b) Weniger bekannt: Lampe UND Scheinwerfer müssen zusammen betrieben werden dürfen(!!). Dafür gibt es ein R-Prüfzeichen, was z.B. bedeutet, ob LED oder Xenon verbaut werden dürfen


    Was für Lösungen gäbe es
    2. TÜV-frei
    a) Effizientere, dadurch lichtstärkere H7-Birnen

    • Habe ich mit Testsieger ausprobiert, bringt bei unserem Scheinwerfer praktisch nüschds :sorry:


    b) Zusatzscheinwerfer

    • .....ernsthaft? Optischer Supergau :bad:


    3. Grauzone, weil Einzelabnahme
    a) Xenon Komplettumbau, wie schon im Forum ausführlich besprochen, wäre immer noch das non-plus-ultra

    • ist aber schwierig zu verwenden, da TÜV aller Wahrscheinlichkeit nach einem einen Strich durch die Rechnung machen kann
    • Für Rennleitung und TÜV sicherlich klar zu erkennen und somit auffällig
    • Aufwendiger Umbau mit Kunststoffschweißung
    • Bestimmter, teurer Xenon SW als Basis notwendig (?)


    b) Ellipsoid Komplettumbau. Prinzip wie beim Xenon, nur mit Ellipsoid SW anstatt des eingebauten

    • Auch eventuell keine Abnahme
    • Auch aufwendig
    • Günstig
    • Nur H1 Birne, damit wohl kaum eine Verbesserung möglich


    4. Illegal
    a) Halogen >=80W H7

    • Fällt wahrscheinlich(?) weder Rennleitung noch TÜV auf, da unser Bike damit gerade mal so gut fernleuchtet, wie andere mit den 55Wattern
    • Bei Dauerbetrieb zu viel Hitze, Gehäsue kann (an-)schmilzen
    • Schlechtere Qualität als die erlaubten was die Lichtverteilung angeht, wohl zumeist billigst-US ohne Standards
    • Somit zwar heller, aber schlechtere Ausleuchtung, also kaum Verbesserung


    b) LED H7

    • Stark variierende Leistung
    • Stark variierende Ausleuchtung
    • Oft übersehen: Hitzeentwicklung! Die guten haben sogar Lüfter!
    • Evtl. auch Hitzeproblem mit Konsequenzen für's Gehäuse
    • Ergebenis unvorhersehbar


    c) Xenon H7 Nachrüstset

    • Effizienteste Technologie
    • Geringe Hitzeentwicklung
    • Ausleuchtung unklar
    • Definitiv beste Lichtausbeute
    • Ergebnis potentiell gut


    Damit gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
    a) So lassen wie es ist, da keine legale Möglichkeit etwas verbessert
    b) Mit Risiko das Xenon Nachrüstset


    Was man noch ausprobieren könnte ist, ob man einen TÜV'ler findet, der einem das Nachrüstset für das Fernlicht zulässt, da die Blendwirkung beim Fernlicht eher sekundär ist und der Sicherheitsgewinn für den Fahrenden enorm.
    Hat das schon mal jemand probiert?


    Beste Grüße
    Florian

  • Moin Florian,


    Es gibt noch eine dritte super einfache Lösung.
    Umbau auf GT-Front.
    Kanzel,Scheibe + Scheinwerfer.
    Und alles mit Prüfzeichen.


    Und schon hast du besseres Licht,auch Fernlicht !
    Auch Nachzulesen,zb in Uwe´s Beitrag von der GT-Kaffee-Fahrt.


    klick


    Das Licht! Ich habe es bei der Test-GT schon genossen, .......... .

    Davon mal abgesehen. Diese Ultra-Hell-Breitband-Knall-Scheinwerfer sind das Beste, was ich je am Motorrad hatte. Das ist Profi-Ralley-Standard. Vergiss Xenon, Glupsch und Superbirnen. Übertrieben ausgedrückt, die Leute stehen auf und gehen zur Arbeit, wenn Du nachts um eins aufgeblendet durch's Dorf fährst.

    Gruß Carsten

  • Naja, ich glaube, eine GT Front inklusive Scheinwerfer aufzutreiben wird geringfügig das Budget von sagen wir grob 60€ überschreiten :whistle:


    Das wird ja beim Crash in der Regel immer mit zerdeppert... hab da so meine Erfahrungen....

  • Naja, ich glaube, eine GT Front inklusive Scheinwerfer aufzutreiben wird geringfügig das Budget von sagen wir grob 60€ überschreiten :whistle:


    Das wird ja beim Crash in der Regel immer mit zerdeppert... hab da so meine Erfahrungen....


    Moin Florian,


    Es ging hier bei deinem Thema nicht um eine Preisfrage des Fernlichts,
    sondern um eine Verbesserung des gleichen.


    Ich habe nirgends in deinem ersten Beitrag gelesen,
    das du die Kosten für einen Umbau, auf bzw unter 60 € halten möchtest.


    Und dann rechne mir mal bitte vor,
    wie du einen Xenon-Komplettumbau für ca 60 € machen möchtest.
    :laugh:


    Ich habe dir nur aufgezeigt,wie du für Einigermaßen schmales Geld,
    ein vernüftigen mit E-Nummern versehenden Umbau machen kannst.


    Gruß Carsten