Hallo zusammen,
die Tage war ich wieder fassungslos über den abgrundtief schlechten FS. Besser gesagt, ich habe ihn dann einfach nicht mehr benutzt, da der Mehrwert zum Abblendlicht gegen null tendiert
Damit begann eine erneute Recherche (wie irgendwie alle zwei Jahre wieder).
Mich würde interessieren, ob ich richtig recherchiert habe und was Ihr von meinen Schlussfolgerungen haltet.
Achtung, mir geht es hier *NUR* um das Fernlicht!
Was habe ich herausbekommen
1. Auflagen
a) Alles braucht ein E-Prüfzeichen wegen TÜV
b) Weniger bekannt: Lampe UND Scheinwerfer müssen zusammen betrieben werden dürfen(!!). Dafür gibt es ein R-Prüfzeichen, was z.B. bedeutet, ob LED oder Xenon verbaut werden dürfen
Was für Lösungen gäbe es
2. TÜV-frei
a) Effizientere, dadurch lichtstärkere H7-Birnen
- Habe ich mit Testsieger ausprobiert, bringt bei unserem Scheinwerfer praktisch nüschds
b) Zusatzscheinwerfer
- .....ernsthaft? Optischer Supergau
3. Grauzone, weil Einzelabnahme
a) Xenon Komplettumbau, wie schon im Forum ausführlich besprochen, wäre immer noch das non-plus-ultra
- ist aber schwierig zu verwenden, da TÜV aller Wahrscheinlichkeit nach einem einen Strich durch die Rechnung machen kann
- Für Rennleitung und TÜV sicherlich klar zu erkennen und somit auffällig
- Aufwendiger Umbau mit Kunststoffschweißung
- Bestimmter, teurer Xenon SW als Basis notwendig (?)
b) Ellipsoid Komplettumbau. Prinzip wie beim Xenon, nur mit Ellipsoid SW anstatt des eingebauten
- Auch eventuell keine Abnahme
- Auch aufwendig
- Günstig
- Nur H1 Birne, damit wohl kaum eine Verbesserung möglich
4. Illegal
a) Halogen >=80W H7
- Fällt wahrscheinlich(?) weder Rennleitung noch TÜV auf, da unser Bike damit gerade mal so gut fernleuchtet, wie andere mit den 55Wattern
- Bei Dauerbetrieb zu viel Hitze, Gehäsue kann (an-)schmilzen
- Schlechtere Qualität als die erlaubten was die Lichtverteilung angeht, wohl zumeist billigst-US ohne Standards
- Somit zwar heller, aber schlechtere Ausleuchtung, also kaum Verbesserung
b) LED H7
- Stark variierende Leistung
- Stark variierende Ausleuchtung
- Oft übersehen: Hitzeentwicklung! Die guten haben sogar Lüfter!
- Evtl. auch Hitzeproblem mit Konsequenzen für's Gehäuse
- Ergebenis unvorhersehbar
c) Xenon H7 Nachrüstset
- Effizienteste Technologie
- Geringe Hitzeentwicklung
- Ausleuchtung unklar
- Definitiv beste Lichtausbeute
- Ergebnis potentiell gut
Damit gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
a) So lassen wie es ist, da keine legale Möglichkeit etwas verbessert
b) Mit Risiko das Xenon Nachrüstset
Was man noch ausprobieren könnte ist, ob man einen TÜV'ler findet, der einem das Nachrüstset für das Fernlicht zulässt, da die Blendwirkung beim Fernlicht eher sekundär ist und der Sicherheitsgewinn für den Fahrenden enorm.
Hat das schon mal jemand probiert?
Beste Grüße
Florian