Unterschied bei Mapping's ??

  • Zum Thema Mapping !!


    Ich habe auf meine ST1050 EZ07 letztes Jahr das neuste Mapping aufspielen lassen.
    Im Betrieb merke ich nicht wirklich das sich etwas geändert hat.
    Das einzige was sich leider geändert hat ist


    DAs Brabbeln und Patschen im Schiebebetrieb ( War einfach nur Geil ) ist leider weg.
    Jetzt bin ich am überlegen mir das Alte wieder aufspielen zu lassen.


    Gibt es den überhaupt spürbare Unterschiede zwischen den Mappings ??
    Weiß aber auch nicht ob es seit letztem Jahr ( juni ) ein neues Mapping gab.


    Gruß
    Andre

  • Kein blubbern und brabbeln mehr :swoon:


    Das ist doch mit einer der geilsten featurs :nod: bei unseren :love:


    Schde drum ... :cry:

  • Moin, Moin,


    lies Dich im Thema mappings am besten erst mal richtig ein.
    Grundsätzlich sollte das, was die T. Werkstatt Dir aufspielt schon gut & okay sein.
    Natürlich kannst Du Dir wieder das alte aufspielen lassen.



    VG
    Matti

  • Hi Matti,


    Zitat

    Natürlich kannst Du Dir wieder das alte aufspielen lassen.


    Sofern sie es noch haben ... :whistle:


    andi


    ja, die Mappings sind unterschiedlich. Z.B. je nachdem, welches Baujahr du hast, oder ob du einen Race-Can montiert hast, oder die Schadstoffrichtlinien sich (mal wieder!) geändert haben, oder das Konstantfahrruckeln seither ein Problem war, oder man den Lufikasten "optimiert" hat, oder T meint, man könnte den Spritverbrauch noch etwas senken, oder ..., oder ...


    Du siehst: das Thema Mapping ist sehr vielfältig. Hier im SPRINTer-Forum wirst du wahrscheinlcih weniger fündig werden, weil


    a) die Leute soweit zufrieden sind,
    b) mit der Sprint selten Rennen gefahren werden (jede Rennstrecke erfordert z.B. ein eigenes Mapping, um optimale Rundenzeiten zu erzielen),
    c) es so gut wie keine "Tuner/Frisierer" hier gibt.


    Wenn du Näheres wissen möchtest empfehle ich dir unser Schwesternfroum, das T5-net. Da wirst du eher die Cracks zu diesem Thema finden.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • @ Jürgen


    Wann gab es denn das letzte Mapping für die ST1050 von Triumph ?


    WIe gesagt, meine ist unverbaut also Original von 07.
    Mir geht es um das Brabbeln und Patschen das nun weg ist.
    Und da ich keinen Unterschied beim fahren oder im Verbrauch feststelle,
    bin ich am Überlegen ob ich das Alte wieder aufspielen lassen soll.


    Gruß
    Andre

  • Hallo Andy,


    welches Mapping du im Moment drauf hast kann ich dir nicht beantworten. Aber gehe mal auf die Seite von TuneECU. Dort findest du eine Auflistung aller Mappings: http://www.tuneecu.com/Tune_List.html


    Desweiteren kannst dort auch kostenlos die Software von TuneECU herunterladen. Dann brauchst du nur noch ein ODB2 Kabel und kannst deine ECU selber auslesen, um festzustellen, welches Mapping du im Moment drauf hast.



    Grüssle
    Jürgen


    PS: es hilft auch der Gang nochmals zu deinem Händler ...


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Alte Mappings könen die Freundlichen meines Wissens mit der Triumph-Diagnose-Software nicht mehr aufspielen. Da gibt es nur jeweils die neueste Version vom Hersteller und Basta :sad:


    Mit der Einführung der "neuen" Bio-Kraftstoffe E10 usw. hat T die Mappings bei vielen Modellen seinerzeit nochmal angepasst, um bis E25 "kompatibel" zu sein. Die Sprint blubberten seitdem nicht mehr, die 1050er Tiger liefen "sämiger" und mit milderen Lastwechseln.

  • Daß die Sprint seit dem Einspielen des E25-Mappings nicht mehr "blubbert" kann ich nicht bestätigen, bei mir hat sich da nichts geändert.


    Grüßle
    Joachim


    Ach ja, ich fahre E10