Sitzbank optimieren

  • Hallo zusammen,


    Da meine Sozia immer öfter über mangelnden Komfort klagt und ich gefühlt zu weich und zu tief im Motorrad sitze (+Kniewinkel bei 2,04m**...) würde ich gerne meine Sitzbank aufpolstern lassen.


    War dazu schon mal bei einem örtlichen Sattler, fühlte mich da aber nicht wirklich gut beraten, Kernaussage war:


    - "Aufpolstern ist schlecht für sportliche Gangart" (fahre ein mal jährlich Dolos zügig + dieses jahr zum ersten mal ein Renntraining, null Autobahn aber bis 500km am Tag durchs Sauerland oder die Dolos).
    Ich hätte gedacht durch das Aufpolstern bekommt man mehr Gewicht nach vorne, die Maschine wird handlicher. Hanging Off nutze ich eh nicht.


    Preislich 150-200 Euro.


    Was sagt ihr dazu? Will die Karre nicht unsportlicher machen als nötig. Kennt jemand einen guten Sattler im Raum Südwestfalen (Olpe+ca 80km)?


    Danke und Gruß*:top:


    Robin

  • Hallo,


    ich kenne nur die Arbeiten von Aki hier im Forum (schau mal unter Suche-Biete hier im Forum). Der ist allerdings in Berlin.


    Oder Niklas Lange in Solingen. Da hab ich meine Spezialanfertigung machen lassen und bin sehr zufrieden damit :top:.



    Grüssle
    Jürgen

  • Hallo Bumbum,


    habe meine HS 1 bei der Sitzbankschmiede anpassen lassen an meine Bedürfnisse.


    Die Sitzbank wurde 7 cm höher und etwas breiter gestaltet sowie ein komplett


    anderer Bezug, es hat zwar einige Zeit in anspruch genommen, immer wieder zwischendurch Probefahren.


    Ruf in an und mach einen Termin, dann fährst Du zu ihm und der sagt dann wo´s fehlt,


    jeder Arsc.. ist eben anders.


    Die Bilder zeigen den jetzigen zustand und vor der Änderung.


    Ich bin mit meiner sehr zufrieden.


    Gruß Rolf

  • Wichtig auf Material achten damit du nicht rum rutschst. Auf polstern bringt was für den kniewinkel . bringt nix als Änderung im Fahrverhalten . dazu muesstest du eine Heck hoeherlegung (schwinge steiler) montieren. Vorsicht dabei evtl brauchst dann nen Lenkungsdaempfer .

  • Ich hab jetzt erst mal ne flammneue Sitzbank aus dem Sprinter-Forum gekauft. (Danke Hans Peter:top:)
    Anderes Baujahr (09 statt 06)aber trotz gleicher Teilenummer unterscheiden sich neue und alte optisch (fehlende Naht und keine Shraube seitlich) wie auch von der Form. Die neue ist etwas höher, allerdings auch schmaler. Hat sich die Sitzbank beim Facelift 2007 also auch geändert oder war meine alte vom Vorbesitzer evtl. schon geändert?


    Werde die bei Gelegenheit mal ausgiebig testen und dann entscheiden ob das reicht oder ich eine von beiden umpolstern lasse, habe dann auf jeden Fall ne zweite Bank um das Mopped nicht stehen lassen zu müssen**


    Ich werde berichten...


    Ps: nen Sattler in der Gegend habe ich immer noch nicht gefunden, also bin für weitere Vorschläge offen*:worship:

  • Verstehe ich jetzt nicht ganz. Solingen ist nun für einen SPRINTer wirklich nur "umme Eck". Das sit das Möppi ja nicht mal richtig warm gefahren ...



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Solingen sind ca. 1,5h Fahrt je Strecke. Kein Problem, wenn man Zeit hat und es mit ner Tour verbindet aber die Zeit habe ich leider aufgrund Techniker-Abschlussprüfung nicht. Erst recht nicht, da es sich ja nur lohnt, wenn man zu den normalen Öffnungszeiten des Sattlers da ist, zu denen man aber selbst arbeiten muss.


    trotzdem Danke für den Tipp, vielleicht ein andermal...

  • ich kann Euch guten Gewissens folgenden Kollegen empfehlen:http://www.alles-fuern-arsch.de/home/index.php


    2 Freunde wäre dort bereits schon und sind extrem zufrieden. Einer davon hatte nach 20 Minuten schon Schmerzen am Hintern....


    Preislage bisher zwischen 235 und 250€. Mehr geht aber sicher auch immer :smile:
    Meine Sitzbank geht nun auch mitte Mai zu ihm. Bei mir werden es 250€ sein. Etwas tiefer und breiter sowie deutliche Verbesserung für den Sozius.


    Bin schon gespannt...:nod:

  • Preislage bisher zwischen 235 und 250€. Mehr geht aber sicher auch immer :smile:


    Die Preise auf der Homepage finde ich verglichen mit meinen bisherigen Recherchen recht happig. Wie gesagt, das Angebot des Sattlers, bei dem ich bisher war, lautete inkl. ausgiebiger persönlicher Beratung und selber Probe fahren bevor der endgültige Bezug drauf kommt, für Sozia und Fahrer inkl. Bezug: 150-200. Ein Kumpel hat für seine 800er GS inkl. Polster und vernünftigem Bezug mit Kontrastnähten 120 gezahlt. Und da auf der Homepage geht's ja nur für den Fahrersitz erst weit über 200 los, noch ohne Spezialmaterial und Extras, geschweige denn persönliche Beratung...



    weiß einer, ob sich die Sitzbänke zwischen Baujahr 2006 und 2009 wie oben beschrieben geändert haben? Kommt mir irgendwie komisch vor.