Motorkontrollleuchte nach Ausbau des Scottoilers

  • Hallo Leute,


    ich habe vor ein paar Tagen den Scottoiler bei meiner Sprint ST ausgebaut und nun erscheint bei mir im Cockpit die Motorkontrollleuchte.
    Desweiteren hat die Maschine keine Leistung mehr, "spuckt" aus dem Auspuff und hört sich im allgemeinen ziemlich seltsam an.


    Ich habe beim Ausbau des Scottoilers aber lediglich das T-Stück entfernt und den geriffelten Unterdruck-Schlauch auf den Ansaugstutzen gesetzt.
    Vorher habe ich die Maschine allerdings einmal gestartet ohne den Unterdruck-Schlauch angeschlossen zu haben (war ein versehen :sad:).
    Kann das wohl möglich irgendwas kaputt gemacht haben?


    Warum ist der auf dem Bild zusehende Anschluss nicht belegt? Kann das evtl. mit dem Fehler zu tun haben? Allerdings war der ja schon vorher nicht belegt...
    Ich wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir helfen könntet :applause::top::flowers:

  • Willkommen im Forum


    ein Anschluss ist blind das ist normal (entsprechend sollte da kein Schlauch hingehn)
    Am besten mal auslesen was genau der Fehler nach ECU-Meinung ist (Stichwort TuneECU).
    Mein erster Tipp wäre entweder der Temperaturmesser an der Airbox oder der Geber für die Tankstandsanzeige. Die Kontrollleuchte bleibt an, wenn du die Zündung anmachst und die entsprechenden Sensoren fehlen.


    Ich würde außerdem mal nachgucken ob alle Schläuche an Ort und Stelle sind und sich nicht gelöst haben.


  • Moin moin,


    die geht von alleine wieder aus nach 2-max5x warmfahren.habe ich auch schon öffter gehabt. mache alles selber. meine Dicke hat auch schon 119000km runter:megacool:.



    gruß


    Björn

  • Moin,



    die geht von alleine wieder aus nach 2-max5x warmfahren.


    mit dieser Ansicht würde ich empfehlen, die Lampe abzuklemmen. :prohibit:


    Im Ernst: Ich wäre vorsichtig mit solchen Aussagen. Die Anzeige wird in der Regel schon einen Fehler melden. Sollte es sich um einen unkritischen Fehler handeln, der innerhalb der nächsten 3 (nicht 2-5) vollständigen Warmfahrzyklen nicht erneut auftritt, erlischt sie, aber aus der Ferne ist es wohl kaum möglich, diesen Fall zu diagnostizieren. Das kann man gerne bei seinem eigenen Moped machen, sollte es aber nicht als Tipp geben, zumal der Fragesteller geschrieben hat, dass seitdem Leistung fehlt - Kommt diese auch nach 3 Warmfahrzyklen zurück?
    Ein Zusammenhang mit dem Ausbau des Scottoilers kann (muss aber nicht) bestehen. Scheint lediglich in diesem Fall wahrscheinlich. Insofern hat a² den richtigen Weg aufgezeigt.


    Schönen Gruß
    Markus

    Ich habe gar kein Motorrad; nicht mal einen Führerschein. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.

  • Erstmal danke für die schnellen Antworten!:applause:


    Ich werde mich gleich nochmal auf die Fehlersuche begeben und schauen ob die Schläuche evtl. porös sind und richtig sitzen.
    Falls dem nicht so ist, werde ich mir mal die tuneECU laden und den Fehlerspeicher auslesen.


    Ich halte euch auf dem laufenden :top:


    Gruß
    Dennis