Moped startet nicht

  • Hallo,
    ich habe die letzten 3 Tage eine schöne Tour durch die Vogesen gemacht. Einziges Problem was ich seit
    3 Tagen habe und die Tage davor sich schon angedeutet hatte, das Moped startet nicht und ich mußte sie immer anschieben. Funktioniert aber nur bei leichtem Gefälle.
    Der Anlasser dreht, er hört sich aber schwerfällig an bzw. hört sich beim starten an als würde der Anlasser anziehen und wieder abschalten was kein schönes mechanisches Geräusch ergibt. Die Batterie ist ok und wird auch geladen. Pole habe ich kontrolliert. Ich hatte auch versuchsweise eine neue Batterie eingebaut mit dem Ergebnis dass das Problem immer noch da war. Ich tippe mal auf Anlasser oder Starterrelais. Liege ich damit richtig? Ich konnte jetzt nicht wirklich was finden im Forum. Vielleicht hat ja einer einen Tipp für mich.

    Gruß Ingo


    Das Leben ist zu kurz, um nur ein Motorrad zu fahren

  • Hallo Ingo,


    wenn es das Relais wäre, dann würde gar nix mehr gehen beim Drücken des Starterknopfes. Wenn du schreibst, dass die Batterie okay ist, dann tippe ich eher auf den Anlasserfreilauf (was auch das unschöne mechanische Geräusch erklären würde). Die Reparatur desselbigen schlägt leider mit rund 500 Euronen zu Buche :sad:. Siehe auch z.B. hier: KLICK



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Danke für den Hinweis. Ich befürchte es ist wirklich der Anlasserfreilauf. Von welchem 955er Modell würde der Anlasserfreilauf passen? Ist das egal, ich würde dann nämlich mal schauen ob ich ein gebrauchtes Teil bekomme.

    Gruß Ingo


    Das Leben ist zu kurz, um nur ein Motorrad zu fahren

  • Hmmm, ich glaube nicht, das der Freilauf einer 955 passt. Zudem kommt es auch noch auf das Baujahr deiner Lady an. Von 2005 bis 2006 war der Freilauf etwas "schwach" ausgelegt. Danach wurde ein verstärkter verbaut. Man kann zwar auch den verstärkten in den älteren Baujahren verbauen, aber da müssen dann wohl noch ein paar zusätzliche Teile in dem Bereich getauscht werden.


    Kannst ja hier mal schauen: KLICK



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Anlasserfreilauf ist gewechselt und Moped startet wieder so wie es soll.
    Somit muss ich die Kiste nicht mehr anschieben zum starten, das macht die Sache ungemein einfacher.:top:
    Der Austausch ist recht schnell durchgeführt und obwohl das Startprozedere sich vorher zeitweise
    recht übel angehört hat gibt es keinerlei mechanische Zerstörung. Der Freilauf greift durch die Rollen einfach nicht richtig und dadurch entsteht das Geräusch. Ich werde das Teil mal zerlegen um zu sehen woran es liegt das der Anlasserfreilauf nicht mehr greift.

    Gruß Ingo


    Das Leben ist zu kurz, um nur ein Motorrad zu fahren

  • Hallo Ingo


    Da ich seit ein paar Tagen das gleiche Problem habe, hätte da mal ein paar Fragen zu deinen Erfahrungen :
    Hast du die Reparatur selbst durchgeführt oder durch einen Fachbetrieb?
    Wenn selbst , gibt´s ne Anleitung oder etwas Besonderse zu Beachten?
    Weches Bj ist deine :love: und wenn 05 oder 06, hast den alten Freilauf oder den neuen verstärkten incl. den anderen Zahnrädern verbaut?
    Wie hoch waren die Ersatzteil- bzw Werkstattkosten?


    Gruß Frank, der Montag mit ner kleinen Bandit auf Tour gehen muss:shok:

  • Ich habe eine 06er. Ich habe einen Freilauf von einer 1050er Speedtriple montiert. Passt ebenfalls, Korb ist geringfügig größer, passt aber problemlos da das Ritzel selber gleich groß ist. Das Teil war gebraucht, von welchem Baujahr konnte mir der Verkäufer leider nicht sagen. Der Wechsel an sich ist nicht sonderlich schwierig, rechtes Verkleidungsseitenteil entfernen. Anschließend erst den kleinen Motordeckel, dann den größeren entfernen. Der kleine Deckel muss zuerst weg da sich darunter noch 2 Schrauben befinden die den größeren halten. Falls die Motordeckelsich nicht lösen auch wenn alle Schrauben entfernt sind dann vorsichtig mit einem Gummi/Kunststoffhammer nachhelfen. Beim entfernen der Deckel darauf achten das kein Zahnrad herunter fällt und sich merken wie die Zahnräder wieder drauf müssen inkl. Der Unterlegscheiben. Der Freilauf sitzt auf der Kurbelwelle und ist zentral mit einer Schraube gesichert. Zum lösen der Schraube am besten Gang rein und zusätzlich auf die Bremse treten, hat in meinem Fall problemlos funktioniert. Zusammenbau umgekehrt. Eventuell vorher neue Dichtungen besorgen da die alten beim Ausbau kaputt gehen. Freilauf in Neu und verstärkt mit allen Zahnrädern kostet soviel ich weiß um die 800 Euro plus Einbau.

    Gruß Ingo


    Das Leben ist zu kurz, um nur ein Motorrad zu fahren