Flüssige Schraubensicherung

  • Hallo in die Runde,
    wie haltet ihr es mit flüssiger Schraubensicherung (Loctite und Co.) an sicherheitsrelevanten Teilen ?


    Also ich hatte hier bisher immer bedenkenlos mit "gesichert", bis mir beim Vorderradreifenwechsel an meiner
    :love: durch Herausdrehen bei einer Halteschraube des rechten Bremssattels das Alugewinde mit rauskam:grumble:.


    Grund - vermute ich, dass der Vorbesitzer es zu gut gemeint hatte (hoffe nicht das er versehentlich hochfeste
    Sicherung nahm).
    Jedenfalls waren die Gewindetäler des Bremssättel ziemlich stark mit ausgehärteter Schraubensicherung befüllt und
    die Stahlschraube hat sich wohl einen anderen Gewindeweg gesucht.


    Bremssattel war Schrott. Zum Glück gab es über Ebay einen schönen Gebrauchten für 40 Euro.


    Seitdem bin ich speziell bei Alugewinden damit vorsichtiger und sehr sparsam.


    Grüsse
    Andreas

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert,
    sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Andreas,


    das sollte bei mittelfester (blauer) Schraubensicherung eigentlich nicht passieren.
    Manche meinen es aber wirklich zu gut und nehmen die hochfeste Variante.


    Ich habe letzes Jahr eine Voderradfelge günstig gekauft in der nicht nur der abgerissene Bolzen der Bremsscheibenschraube steckte, sondern in diesem auch noch zusätzlich ein abgebrochener, billiger Schraubenausdreher.
    Das Ganze war nur noch durch Entfernen mittels Funkenerosion zu beheben.


    Bei normaler mittelfester Schraubensicherung empfiehlt es sich die Schraube vor dem Ausdrehen zu erwärmen. Das macht die Sicherungsmasse weich.


    Gruß Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)