Originallenker customized & Handy-Navi

  • Hallo zusammen


    ...und hier die nächste Bastelei:


    Von Anfang an hat mir der Griffwinkel an meiner GT nicht gepasst - der zwingt die Handgelenke in eine unnatürliche Haltung und belastet die Daumenwurzel dadurch zusätzlich - v.a. wenn man mit der Sozia einen Pass 'runter fährt...
    Passen tut dieser Griffwinkel erst, wenn man auf Angriff fährt und mit der Nase am Drehzahlmesser klebt...
    Ich mag aber auch diese sog. Superbike-Lenker nicht - erst recht nicht an einem "Schalentier" (Vollverschalung)... also was tun, sprach Zeus (alle Götter sind besoffen und der Olymp ist vollgek...)?
    Nun, die Höhe der Griffe passt eigentlich gut - zudem könnte diese nur unwesentlich geändert werden, da der Lenker sonst bei Volleinschlag mit der Verschalung und/oder dem Tank kollidieren würde.
    Zubehör gibt's wohl kaum passendes - der Originallenker ist ja zusätzlich noch mit je 2 M8-Schrauben auf der Gabelbrücke befestigt.
    Also ab auf die Fräsmaschine mit den Dingern:
    Zuerst die Griffe abgesägt (!) und auf der Drehbank wieder sauber überdreht und ein tiefes M8- Gewinde gebohrt.
    Die so malträtierten Lenkersupporte selber kürzte ich um ca. 30mm und fräste ihnen dann eine Gegenfläche für die Griffstummel an - aber so, dass diese dann 15° flacher stehen! Das ganze dann von der Gegenseite mit einer Senkbohrung für M8 Senkschrauben versehen und auf der Oberseite wieder passend zu den Griffstummel abgerundet. Auf diese Weise befindet sich die Griffmitte wieder in etwa auf derselben Position wie original - aber eben um besagte 15° flacher...
    Das Ergebnis ist für meine Bedürftnisse gut gelungen - auch optisch gefällt mir der so geänderte Lenker besser!
    Zudem bringt dieser Umbau nebenbei einen weiteren Vorteil: Der deutlich flachere Griffwinkel erlaubt es, den ungünstig abgekröpften Kupplungszug zu "entschärfen": Ausbauen und das zu stark gebogene Stahlrohr flacher zurück biegen - wobei auch der enge Biegeradius grösser und somit Bowdenzugschonender ausfällt - mit dem Ergebnis, dass die Kupplung nun spürbar besser läuft und dementsprechend auch weniger Kraft benötigt.


    Auf den Bildern ist auch das Navi sichtbar: Ein altes Samsung Galaxy Note mit "Navigon Europe" App. Manch einer wird sich wundern, warum hochkant montiert?
    Also erstens habe ich eine universelle Magnethalterung auf fast allen meinen Fahrzeugen gebaut, auf welchen man das Handy bei Bedarf auch in die Waagrechte drehen kann.
    Allerdings bevorzuge ich die abgebildete Variante: Dieses Navigon hat oben und unten je einen rel. breiten Statusbalken, welche im Waagrechtbetrieb nur noch einen recht schmalen Kartenbereich übrig lässt. Im Vertikalbetrieb passt's, zumal dieses alte Handy noch ein 16:10 Display hat (heute üblich: 16:9).
    Des weiteren sind bei einem Handy die meisten übrigen Anwendungen ebenfalls auf Vertikalbetrieb ausgelegt - v.a. der Desktop.
    Gegenüber einem reinen Navi bietet ein Handy klare Vorteile: Man kann z.B. während der Fahrt kurz das Wetterradar aufrufen - bei kritischem Wetter äusserst praktisch, um z.B. einem Gewitter auszuweichen...


    Freundliche Grüsse aus Randy's Bastelecke