...wie in einem anderen Beitrag angekündigt war es gestern soweit: Der (aus Österreich) georderte Lenkerschalter mit Lichtschalter traf vor ein paar Tagen ein (Anmerkung: meine GT hat am Lenkerschalter keinen Lichtschalter mehr: Die entspr. Öffnung im Gehäuse ist einfach mit einer KS-Kappe verschlossen)...
Zuerst Freude: Wie vermutet ist der neu bestellte (jedoch gebraucht, von einer Unfall-ST?) Lenkerschalter prinzipiell identisch mit dem meiner GT, ausser dass er (wie gewünscht) noch zusätzlich über einen konventionellen Lichtschalter verfügte, wo bei meiner GT nur noch besagte Abdeckkappe die für den Schalter bestimmte Öffnung verschloss.
Dann die erste Enttäuschung: Der Verbindungsstecker ist von kpl. anderer Bauart !
Also nix von wegen einfach austauschen und die Sache läuft! Somit blieb mir nichts anderes übrig als beide Schalter zu zerlegen um die Pin-Belegung zu vergleichen:
Es stellte sich heraus, dass die Litze für das Standlicht bei der GT-Schaltkonsole einfach direkt an das +12V-Kabel angeschlossen war, ansonsten war die Litze für das Abblendlicht direkt am Schalter f. Fern-/Abblendlicht angeschlossen - bei der ST-Konsole erstere natürlich am Lichtschalter und letztere an beiden Schaltern.
Dies liess die Hoffnung aufkeimen, dass ich bloss den Lichtschalter aus der ST-Konsole in meine GT-Konsole ummontieren und -umverdrahten musste und schon würde die Sache wie gewünscht funktionieren...
Denkste ! Gedacht - getan - aber der neu eingebaute Schalter blieb wirkungslos !
Nach genauer Überprüfung stellte sich heraus, dass die beiden Litzen an der Steckerbuchse (kabelbaumseitig) einfach "ins Leere" gingen: Anstelle der 2 Steckbuchsen waren da nur 2 kleine Gummistöpsel, um die Löcher zu verschliessen! Zudem stellte sich zusätzlich heraus, dass das Lichtrelais im NC- Modus funktionierte: im Normalzustand geschlossen - und die Spule parallel zum Starterrelais verdrahtet: d.h. beim Betätigen des Anlassers wird der Saft für das Licht währenddessen unterbrochen - ein hoffnungsloser Fall für mein "Projekt" !
Wie weiter? Also erstens die Strippen für das Stand- & Abblendlicht nachverlegen - nach Messen des Stroms der beiden Scheinwerfer (nur ca. 7,5A) entschied ich mich, kein weiteres Relais zu verwenden und auch die Scheinwerfer direkt per (manuellem) Lichtschalter zu schalten:
Wie vermutet fand sich die Steckverbindung für die beiden Lichter hinter der Instrumentenkonsole - verhältnismässig gut zugänglich, da sich die Scheibe und die darunter liegende Abdeckung einfach demontieren liessen.
Dann die entsprechenden Litzen kappen und diese direkt mit den neu verlegten Strippen verbinden - Bingo! Freude herrscht !!! Ziel erreicht - das muss begossen werden !
Gruss aus Randy's Bastelecke