Verständnisfrage Kat, Steigrohr oder Endschalldämpfer

  • Hi Daniel,


    aufsägen, rausklopfen und zuschweißen? Na das klingt doch sehr.... aufwändig.:laugh:
    Nee das würde ich dann auch nicht machen.
    Und wenn das alte auch nen KAT hat, tja dann lohnt sich der Aufwand wohl nicht. Werde nachher mal rein leuchten.
    Allerdings muss man wohl beim TÜV so oder so angeben, daß Du keinen KAT mehr hast und die passen dann die Grenzwerte entsprechend an. Für Euro 2/3 (bin mir gerade nicht sicher, was sie eigentluch schaffen müssen) ist ja wohl kein Kat notwendig, um die Grenzwerte zu erreichen.
    Willst Du den Topf für den TÜV wechseln? Ich überlege noch.


    Gruß
    Thomas

  • Moin,


    na dann bin ich ja echt gespannt.


    Zumal T4Meister ein wirklich alter und richtig guter Sprint ST 1050 "Guru" ist.
    Was der schon alles mit Gogo, Fräse, etc. an der ST gemacht und ausprobiert hat.
    Daher glaube ich eher ihm, wenn er sagt, das passt nicht.
    Er hat z. Bsp. das Steigrohr seiner Sprint geöffnet, Kat rasu gefriemelt und wieder zu geschweißt.


    Und im alten Rohr ist definitiv kein KAT drin, das können Euch sicher auch einige der "alten" Füchse hier sagen.
    Es lohnt schon, sich vorher deren Tipp o. Meinung einzuholen, bzw. glauben was die schreiben.


    Aber nun denn, "Versuch macht kluch"


    Ich bin gespannt. Klasse wäre es ja, wenn das alles zusammen passen würde. Glauben tue ich es nicht.



    Ich habe an meiner Sprint BMC-Luftfilter, SLS raus,, Steigrohr m. Kat und die Race Can von einem Bj. '05 dran (also passt die "alte" race can" ans neuere Bj.)
    Hatt bis zum WE auch das Triumph race can Mapping drauf. War eigentlich zufrieden, lief gut, saubere Gasannahme etc..
    Dann hatte ich sie aber auf dem Prüfstand zur Abstimmung...und siehe da, erst jetzt läuft sie richtig gut :nod:
    Das Drehmoment ist relativ gleich geblieben, aber die Leistung geht ab 6.000 U/min deutlich nach oben, der Motor dreht schneller hoch und hängt richtig sauber am Gas.
    Meine Sprint hat jetzt 135 PS am Motor, was rd. 10 PS mehr gegenüber der Eingangsmessung ist.
    Und das ist auch deutlich spürbar.


    Daher kann ich es nur jedem empfehlen, die Euronen noch zu investieren.


    VG
    Matti

  • So hier die versprochenen Bilder.
    Einmal der komplette Dämpfer:

    Und hier noch mal der Aufdruck:

    Steht interessanterweise A9600145 und nicht A9608029 drauf aber scheint erst mal das richtige Teil zu sein.


    matti:
    Wo hast Du deine Abstimmen lassen? Das würde ich tendentiell auch gerne machen, vorausgesetzt der Sound sagt mir zu.:whistle:


    Bei mir sollte das Teil (hoffentlich) ohne Probleme dran passen, denn ich hab ja ne 2005er. Wenn im alten Rohr nix drin ist, umso besser für mich.
    Warum hast du das SLS raus? Ist dann nicht das "bollern" im Schiebebetrieb weg? Das will ich unbedingt behalten! :top:


    Daniel:
    bei ebay hab ich noch das hier gefunden (leider fehlt das Bild):

    Zitat

    Triumph After Market Silencer for Sprint ST 1050, from vin 208167 to 281466, Triumph changed the system after this vin and they needed a link pipe. This has been used and you can see from the 2nd picture the part number is shown, but I've ground off the part about not being legal for road use. This sounds great on a bike, not too loud, just nice and crisp, please note that you will need your local Triumph dealer to re map for you. Happy bidding. (please no international buyers) I usually get my wife to post items on her day off, she's on a rota so please bear with me, most postings usually done by the Thursday following auction close.


    Danke und Gruß
    Thomas

  • Hi,


    die Abstimmung habe ich bei MSG machen lassen.
    Basti ist auch hier im Forum unter den gewerblich zu finden.
    Er ist gelernter Triumph Meister und hat sich vor einigen Jahren selbstständig gemacht und schnell einen guten Ruf erarbeitet. Vor allem seine Preise, wie Insp. Winterpreise, etc.. sind sehr gut.
    Ich kann ihn nur empfehlen.
    Ist aber von N doch weit weg. Mit Kurztripp nach D'dorf oder Kölle verbinden u. gleich WinterInsp. machen lassen, dann rechnet sich das wieder.


    Frantzen in Koblenz ist auch noch sehr gut, da hatte ich meine Speedy.


    SLS hat er entfernt weil sie sich dann noch sauberer abstimmen lässt. Okay, das frotzeln ist dann nichtbmehr so stark, aber meine, da Basti sie nie zu mager abstimmt, knallt ab und wann dann doch noch, vor allem bei heißem Auspuff.
    Aber SLS kannst Du sicher auch drin lassen.


    Und bei Steigrohr ohne Kat + race can, geht sicher einiges.


    VG
    Matti

  • Hi Matti,


    klingt super. Aber 482KM... das mach ich wohl nicht mehr diese Saison. Aber im Frühjahr denk ich drüber nach.
    Und jetzt schraub ich erst mal das Teil dran :smile:.
    Gruß
    Thomas

  • .
    @alle Steigrohrbastler:
    Sollte jemand ein Steigrohr brauchen, um den Kat rauszupopeln oder drinzulassen, siehe hier :whistle::whistle:




    Servus
    Franz

  • Also laut dem Händler kann man ein altes Steigrohr an eine neue ST bauen:


    ...


    Werde das mal testen sobald die Midpipe da ist.


    Hi Daniel,


    lies mal den Thread.
    Der macht leider nicht so viel Hoffnung :sad:.



    Ich hab das Teil schon montiert, bin Probe gefahren und er ist schon deutlich lauter. Das Bollern im Schiebebetrieb ist allerdings (mir schon zu) extrem. Nett, aber aus meiner Sicht zu auffällig. Man hört es noch aus ein paar hundert Meter Entfernung (hab extra mal meinen Bruder fahren lassen). Die Fahrgeräusche dagegen gehen in Ordnung auch wenn es auf dem Motorrad deutlich lauter klingt. Bin aber auch nicht sicher, ob es mir gefällt. Ich lass ihn mal ne Weile dran aber überlege noch, ob ich vlt. doch auf Originalschalldämpfer ohne Kat gehe. Und dann vlt mit Abstimmung.


    Dann kann ich mir das Teil ja immer noch "mit Gold" aufwiegen lassen :laugh:.


    VG
    Thomas

  • Hi Thomas,


    gebe ich dir recht, hört sich so an als sieht es schlecht aus.
    Werde es trotzdem versuchen :nod:


    Auf Originalauspuff ohne KAT gehen?
    Wenn du eine 2005er / 2006er hast ist der doch im Endtopf.
    Willst du den echt öffnen und rausmeißeln?


    Zum Racecan:
    Hast du schon ein passendes Map aufgespielt?
    Damit soll das Ballern im Schiebebetrieb ja fast aussterben.
    Eventuell gefällt er dir dann besser. (Und läuft wohl besser :top:)

  • Hallo Daniel,


    naja ich würde mir dann noch nen anderen Endtopf bestellen, von nem neueren Baujahr :whistle: (und hoffe der geht dran).
    Anderes Mapping für den Racecan würde ich noch drauf spielen, aktuell fehlt mir noch das Kabel.
    Gruß und viel Erfolg!
    Thomas

  • Servus zusammen,


    hab den Topf jetzt dran :applause:
    Hat sich im Stand schonmal Top angehört. Freu mich schon auf die erste Fahrt :top:


    Zu dem Thema mit dem Steigrohr:
    Das passt nicht. Da ist wohl der Krümmer und das Steigrohr an den Modellen unterschiedlich.
    Sieht man auf dem Bild auch deutlich.
    Habe also nun ein 05er/06er Steigrohr zum Verkauf:whistle: