Federbein überarbeiten........

  • Hallo habe bei meiner ST 1050 nun das hintere Federbein demontiert und möchte das Serienfederbein ersetzen durch eine neue Feder der Fa. Hyperpro.
    Wie gehe ich am besten vor? Den 2mm Inbus lösen oder? Hat da schon jemand Erfahrung mit?
    Danke im Vorraus?

    Und immer ein bischen Gummi unterm Reifen.........;-):love:

  • Gescheiter Federspanner vorhanden?


    Kann dir nicht im Detail sagen, wie man das Serienbein demontiert aber bei der Arbeit an Federbeinen ist äußerste Vorsicht angebracht. So eine Feder steht dermaßen unter Vorspannung, die kann einen umbringen.


    Was erhoffst du dir durch den reinen Federtausch? Problem des Serienbeinchens ist ja in der Regel nicht, dass die Feder zu weich ist und durchschlägt, sondern dass es unterdämpft ist. Und daran ändert die neue Feder gar nix, erst recht nicht wenn seit zig Jahren das gleiche ranzige Öl drin ist. Dann lieber direkt gescheit überarbeiten lassen oder ein Bein aus dem Zubehör...

  • Das kann nach hinten los gehen.


    Federelemente immer zusammen anpassen.


    Reiner Federtausch bringt nur was, wenn der fachmann das ges. FB geprüft hat und meint für Dich und Deinen Einsatz reicht es eine andere Feder zu nehmen.


    Aber so, muss ich BumBum Recht geben.


    Entweder bißchen mehr investieren und enens der kompl. Federbein erwerben, oder das gesamte FB überarbeiten lassen.


    VG
    Matti

  • Zitat

    ..., oder das gesamte FB überarbeiten lassen.


    Zum Beispiel hier: KLICK



    Grüssle
    Jürgen


    PS: nein, ich weder verwandt noch verschwägert mit dem Anbieter und bekomme auch keine Prämie von ihm. Ich kann dir nur meine persönlichen Erfahrungen mit dem Umbau anbieten.


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo habe nun das Federbein überarbeitet alles keine grosse und Tat und ja es ist ein Unterschied .......deutlich besser.

    Und immer ein bischen Gummi unterm Reifen.........;-):love:

  • Klar habe ich das selbst gemacht.....musste eh die Schwinge demontieren um die Lager zu fetten etc.
    Federbein habe ich dann nach unten demontiert und dabei gleich den Umlenkhebel mit neuen Lagern Versehen. Federbein dann mit Spanngurten zusammen gezogen braucht nur ca.20mm dann kannst du das Oberteil entnehmen und darunter befindet sich eine Art Sprengring danach kannst du die Feder entnehmen .....

    Und immer ein bischen Gummi unterm Reifen.........;-):love:

  • Ist aber ein grosser Teil und geht ja weiter wollte aber hier keine Romane verfassen......öl etc.

    Und immer ein bischen Gummi unterm Reifen.........;-):love: