Bordwerkzeug

  • Mein Bordwerkzeug scheint mir etwas unvollständig zu sein. Kein Imbus drin.......


    Deswegen würde mich interessieren, was da so rein sollte.


    Beim Abbau vom Gepäcksystem hab ich nen


    10er Schlüssel
    12er Schlüssel
    12er Nuss
    13er Nuss
    6er Imbus


    gebraucht. Welche Werkzeuge kann man noch brauchen? Und wofür?


    toex

  • Moin toex,
    ich hab son Bit-Griff mit zusätzlichem Nuß- u. Kreuz-usw.-Sortiment zusätzlich reingetan. Viel paßt ja auch nicht unter die Bank.
    Gehe mal davon aus, daß, wenn's brennt, ich das richtige eh nicht dabei habe. Aber Deutschland ist ja dicht besiedelt.
    Ein Multitool (Victorinox o.ä.) haben viele noch.

    Gruß

  • Hallo Toex


    Das Victorinox Multitool ersetzt schon relativ viele Werkzeuge und passt bei vielen Gelegenheiten, nicht nur am Motorrad. Pannenspray finde ich noch wichtig. Für solche Sachen wie Gepäcksystem an- bzw. abbauen habe ich einen Proxxon Werkzeugkoffer in der Garage.


    Grüsse
    Jörg

  • Ja, das Gepäcksystem wird man ja unterwegs nicht unbedingt an und abbauen müssen.
    Aber da ist mir aufgefallen, das das Werkzeug schon sehr dürftig ist.


    Mich würde eben interessieren, was man so alles brauchen kann, zB um unter die Verkleidung zu kommen, Zündkerzen, Tank ab....


    toex

  • Ach, den Hackenschlüssel samt Verlängerung hab ich im Keller geparkt.
    Ich hoffe auf die Zuverlässigkeit meiner T u. das ich beim putzen dann, wenn, den Schwachpunkt erkenne u. ihn vorm Fahren ausmerzen kann.
    Es gibt auch Versicherungen oder Mitgliedschaften in Automobilclubs (ist doch eh fast jeder drin:megacool:), die bringen dann Werkzeug mit :whistle:.

  • Hallo allerseits,


    das Mitschleppen von Bordwerkzeug habe ich mir auch abgewöhnt, lieber checke ich das Motorrad vor der Fahrt gut durch.


    Im Ernstfall ist ohnehin die Möglichkeit groß, nicht das richtige Tool dabei zu haben und einen Inbus, eine Nuss oder einen Kreuz- Schlitzschraubendreher findet man unterwegs in praktisch jedem Haus.


    In 24 Motorradjahren habe ich einmal Werkzeug gebraucht und wäre letztendlich ohne professionelle Hilfe doch nicht weiter gekommen.


    Und wenn wirklich mal was ist, so gibt es ja noch die gelben Engel (deren Beistand ich damals noch nicht hatte).


    Grüße!


    Daniel