Motor spinnt

  • Ich habe meine Sprint im April gekauft(Baujahr 2000,42000 km).Ich hatte von Anfang an Probleme mit dem Standgas.Der Motor starb ewig ab,oft schon beim Gaswegnehmen.Beim ersten Reparaturversucht war sie 2 Wochen in der Werkstadt.Angeblich wurde sie eingestellt und die Einspritzung abgedichtet.
    Dann bekam ich sie wieder.Sie lief ca. 300 km gut,dann war das Standgas auf einmal viel zu hoch,so auf ca 2000 .
    Ich habe das dann wieder reklamiert.Nun stand sie wieder 2 Wochen in der Werkstadt,und es wurde angeblich eine Einspritzdüse gewechselt.
    Gestern habe ich sie abgeholt,und heute dann direkt auf Tour.Moped aus der Garage ,und ca 80 problemlose Kilometer.Dann kurze Rast und ein Eis gegessen.Schon direkt nach dem Losfahren starb sie wieder ab,und das bleib so,den ganzen Rückweg.Jedes mal wenn ich halten musste,starb der Motor ab,oft schon beim auskuppeln und Gaswegnehmen.Sie sprang jedesmal wieder an,aber das Standgas war um ca. 1000 Umdrehungen.Wenn ich dann einen kurzen Gasstoß gegeben habe,starb sie jedesmal ab.:grumble:
    Das ist sicher nicht normal.So langsam ärger ich mich wirklich.Ich habe das Moped gekauft,um damit zu fahren,nicht um es andauernd in der Werkstadt zu parken.Ich vermute,da ist was teueres kaput,und da ich Garantie habe,versucht man da vielleicht was notdürftig zu reparieren.......oder der Schrauber hat einfach keinen Plan.

    Ich verliere nur langsam die Lust.
    Man liest in den Foren öfter was darüber,und wenn die Motoren da öfter Probleme in dieser Richtung haben,dann muss doch eine Fachwerkstadt das beseitigen können.
    Jetzt werde ich morgen wieder hinfahren und mir Luft machen......nur was kann ich tun,wenn die das nicht in den Griff kriegen?

    Viele Grüße
    Benno12

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Benno,


    haben die dir denn erklärt, was genau gemacht wurde? Das Absterben beim Gaswegnehmen ist bei den Triples oftmal ein Problem des Drosselklappenpotis, welches justiert werden muss.
    Wurde denn der Fehlerspeicher schon mal ausgelesen, wenn ja, was wurde denn da attestiert?
    Ist denn das richtige Tune aufgespielt? Ist die ganze Anlage samt Auspuff Original?


    Fragen über Fragen, die Deine Fachwerkstatt kompetent beantworten können sollte - wenn nicht - Werkstatt wechseln.


    Gruß


    Franz

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • Hallo Franz,

    was die machen und auslesen weiß ich nicht.Ich bin kein Handwerker.....und mit Technik kenne ich mich nicht wirklich aus.Jetzt haben sie angeblich die Einspritzdüse getauscht.Aber ich stehe ja nicht dabei.
    Ich muss darauf vertrauen,das die sich auskennen.Ist ne Fachwerkstadt,ein Triumph-Händler.Ich kann nicht einfach die Werkstadt wechseln,da ich ja Garantie habe...aber die nötigen Arbeiten macht nur der Händler,bei dem ich gekauft hat.Ist ja keine neue Sprint.

    Mich frustet das......ich habe schon viele Motorräder gefahren,aber so ein Problem hatte ich noch nie.Ich kann nur Morgen wieder hinfahren,und auf den Putzt hauen

    Viele Grüße

  • Hi,
    war gerade wieder beim Freundlichen.Habe mir "sachlich" Luft gemacht.
    Habe den Fehler nochmal geschildert.....beim Chef und beim Mechaniker.Heute Nachmittag bringe ich sie wieder hin.
    Bin mal gespannt was draus wird

    Viele Grüße

  • So,
    jetzt ist sie wieder in der Werkstadt.Ich habe das Moped richtig warmgefahren,und dann habe ich sie abgegeben.Und........der Fehler war da.Immer wenn man sie warm startet,ist das Standgas zu niedrig,dann einen leichten und kurzen Gasstoß,und sie stirb ab.....anfahren ist dann auch nicht möglich.Der Schrauber hatte 20 Minuten das Messgerät angeschlossen,war aber ratlos.....jetzt wollen sie nach und nach Sensoren austauschen....ist natürlich ne miese Fehlesuche.Ich denke schon das denen das lästig ist,aber ist halt Garantie.Ich werde das solange bemängeln,bis das abgestellt ist.
    Angeblich laufen die Sprint alle Problemlos....nur meine nicht:-(
    Ist meine erste Triumph....schon ärgerlich.Ich werde jetzt mal hoffen,das sie läuft,wenn ich sie wiederbekomme.

    Viele Grüße
    Benno

  • Hallo Benno,


    so ist's recht! Nur nicht unterkriegen lassen bzw. klein beigeben! :top:


    Ich dürck dir mal die Daumen, das sie die "Zicken" deiner Lady beseitigen können.




    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo ihr Sprinter,
    das gleiche Problem hatte ich auch schon zum zweiten mal. Mein Freundlicher hat mir wieder eine aktuallisierte Software aufgespielt. Seitdem läuft sie störungsfrei.
    Ich frag mich nur, wie eine Provinzwerkstatt in den Karparten dieses Problem beheben will.:confused:
    Gruß
    Baltasar

  • Zitat

    Ich frag mich nur, wie eine Provinzwerkstatt in den Karparten dieses Problem beheben will.:confused:Gruß Baltasar



    NA JA, ALSO RHEINBERG IST JA AUCH KEINE WELTSTADT :laugh:


  • [quote='Baltasar','http://sprinter-forum.net/forum/index.php?thread/&postID=22221#post22221']Hallo ihr Sprinter,
    das gleiche Problem hatte ich auch schon zum zweiten mal. Mein Freundlicher hat mir wieder eine aktuallisierte Software aufgespielt. Seitdem läuft sie störungsfrei.



    Dem kann ich mich nur anschließen.



    Gruß
    Klaus

  • Moin, war bei mir auch, nicht aktuelle Software half, sondern Software UK ohne Lambdaregelung! Also war es die Lambdasonde.


    Andreas

  • Hallo zusammen,

    mein Händler hier vor Ort ist schon ein Fachhändler.Ich denke auch,das die viele Triumph verkaufen.Das ungewöhnlich ist,das die Werkstadt eigenständig arbeitet.Verkauf ist ein Unternehmen,und der Servicebereich hat einen anderen Eigentümer.
    Ich lese im Forum schon,das mehrere Triumphfahrer ähnlich Probleme haben.Ich sehe im Moment nicht wirklich einen Vorteil durch diese "moderne " Motorsteuerung.Wenn früher meine Motorräder zu niedriges Standgas hatten,habe ich es per Hand höher gedreht.Mit Vergasermaschinen hatte ich diese Probleme nie.
    Viele Grüße
    Benno

  • Dafür springt ein Einspritzer auch an.. Nur die beste Regelung nützt nix, wenn die Sensoren Misterzählen..


    Andreas

  • NA JA, ALSO RHEINBERG IST JA AUCH KEINE WELTSTADT :laugh:


    Dem möchte ich aber ganz entschieden widersprechen! Rheinberg ist eine Weltmetropole, in deren Einzugsbereich die Vorortstädte Düsseldorf, Duisburg und Köln liegen. Rheinberg ist gewissermaßen der Nabel der Welt und hat schon viele bedeutende Persönlichkeiten hervorgebracht hat wie z.B. Claudia Schiffer und mich.:laugh:
    schöne Grüße
    Baltasar

  • Zitat

    ... wie z.B. Claudia Schiffer und mich


    :laugh::guffaw::guffaw:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Zitat

    ... Rheinberg ist gewissermaßen der Nabel der Welt und hat schon viele bedeutende Persönlichkeiten hervorgebracht hat wie z.B. Claudia Schiffer und mich.:laugh: schöne Grüße Baltasar



    KOMMEN DIE PROMIS KASPAR UND MELCHIOR EIGENTLICH
    AUCH AUS RHEINBERG?? :laugh:

  • Hallo zusammen,
    habe mein Sprint seit Freitag wieder.Sie läuft tadellos :laugh:
    Gestern bin ich 300 km gefahren,war wirklich Klasse.

    Was ist gemacht worden?
    Der Schrauber hatte mein Moped 1 ganzen Tag auf der Bühne.Die haben noch eine gleichalte Sprint.Die haben sie neben meine gestellt,und habe einige Teile getauscht.Hat aber wohl keine Besserung gebracht.Die Ventile wurden kontrolliert,da war wohl was nicht ganz ok.Dann wurden die Dichtungen an der Einspritzbrücke getauscht und alles sorgfälltig abgedichtet.

    Ich hatte denen den Vorschlag gemacht,die UK Software aufzuspielen.Der Schrauber hat auch wohl mit Triumph telefoniert wegen des Fehlers.Ihm wurde dort auch gesagt,UK Software drauf.
    Das wollte mein Schrauber nicht.Wörtlich :Die Technik ist drin,dann muss sie auch funktionieren.Einfach abschalten ist nicht richtig.Freitag Abend habe ich sie zurück bekommen.Der Chef hat sie mir selber übergeben.Er hat selber eine Probefahrt von 100 Km gemacht.Er wollte sicher sein das sie jetzt läuft.Dann hat er einen 10 € Schein gezückt und Ihn mir gegeben,weil er "meinen"Sprit verfahren hat.Ihm war das alles sehr peinlich.Mein Moped wurde ja sehr schnell repariert,und hat den Triumph Spezi fast 2 Tage gebunden,obwohl die sehr viel zu tun haben.

    Mit dem Service bin ich sehr zufrieden.Gut....das Moped lief nicht,aber dieser Fehler war auch sicher nicht leicht zu finden.
    Außerdem habe ich ihnen einen Kunden vermittelt.....meinen Kumpel,der hat da Samstag eine Yamaha FJR 1300 gekauft....für 15000 €.Gut...ne Triumph hat er nicht gekauft,aber das ist ja egal.

    Jetzt läuft meine Sprint super:cheer:,und ich hoffe das bleibt auch so.Gestern hat sie mir viel Freude gemacht.Nicht einmal abgestorben,Standgas konstant:applause:,einfach geil.

    Viele Grüße
    Benno

  • Hallo Benno,


    Zitat

    Die Ventile wurden kontrolliert,da war wohl was nicht ganz ok.Dann wurden die Dichtungen an der Einspritzbrücke getauscht und alles sorgfälltig abgedichtet.


    War das jetzt letztendlich die Ursache, oder haben sie dann doch die UK Software aufgespielt?



    Grüssle
    Jürgen


    PS: ... und das mit den Kumpels mußt aber noch ein bisschen üben, gele? :laugh:


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hi,
    letztlich war es wohl die Einspritzbrücke und zu stramm eingestellte Ventile(Nur 1 Zylinder?).Die haben die Einspritzbrücke schon eher mal versucht zu abzudichten...jetzt haben sie neue Dichtungen eingebaut.Die UK Software haben sie angeblich nicht aufgespielt.
    Wie gesagt .....ich bin kein Techniker.....
    Mir ist wichtig das ich ein Motorrad habe,was läuft wenn ich es brauche.

    Na ja.....mein Kumpel wollte eben so ein Moped....die hat keinen Kupplungshebel...ist ne Schaltwippe am Lenkrand,wie im Formel 1 Renner :)

    Viele Grüße
    Benno