Lenkerenden umbauen aber wie ??

  • HAllo zusammen.
    Ich würde an meine " Dicke " St1050 gern andere Lenkerenden passend zu meinen neuen ABM Griffen montieren.
    Nun meine Frage :
    Kann man das Gewinde aus den Lenkerenden entfernen und wenn ja wie ?????
    Danke im Voraus
    Andi

  • Hallo Andi,


    Was willst du bezwecken?


    Hast du nur die Gummigriffe getauscht oder auch den Lenker?


    Im original Lenker ist das Gewinde fest drin, kannst du höchstens ausbohren, wobei mir der Sinn da nicht ganz klar wäre. Wenn deine Lenkergewichte ein anderes Gewinde brauchen, könnte man entweder die Schrauben tauschen bzw. abdrehen oder Helicoil o.ä. verwenden.


    Wenn es darum geht an einem anderen (Rohr-)Lenker die Lenkergewichte zu verbauen, so gibt es dafür spezielle Muttern mit einem Gummistück, welches sich in das Rohr klemmt. Kann man aber auch einfach selber bauen.


    Also am besten erst mal genauer dein Problem beschreiben (Foto?)


    Gruß
    Robin

  • Danke erstmal für die Antworten .
    Ich habe mir von ABM Griffe montiert und wollte dazu die passenden Lenkergewichte anbringen. Doch sowie ich gesehen habe, haben diese nur eine Klemme aus Alu für offene Lenkerenden. Daher meine Frage ob man das Gewinde herausnehmen kann . Zumal die original enden dicker sind und weiter heraus stehen .


    Gruß
    Andre

  • Hoi,


    Mit "ABM Griffe" meinst du dann wahrscheinlich ABM Stummellenker!?


    Wenn du die "passenden Gewichte" schreibst, meinst du die originalen oder sind die auch von ABM?


    Da hier m.W.n. kaum einer ABM Stummellenker fährt, wirst du kaum umhin kommen selbst nachzugucken ob man da einen Einsatz o.ä. raus nehmen kann :tongue:


    Oder du schraubst halt einfach die "Klemme aus Alu" vom Lenkergewicht ab und die Schraube dann in den Lenker...


    eigentlich ist ist so ein Lenkergewicht keine Wissenschaft, vielleicht steh' ich aber auch nur aufm Schlauch...:whistle:


    Frühlingshaftes Grüßle

  • Ick denke mal schon, er meint nur die Griffe: kalicker



    Passende Endstücke (Lenkerendgewichte) wären wohl diese schnöden Teile: klonk


    Passt so natürlich nicht, weil für offene Rohrlenker ohne Gewinde gedacht!


    Aber eher würde ick am Lenkergewicht ne längere Schraube verwenden und den alten Gummi aus den originalen Gewichten einsetzen, als die Lenkerhälften zu bearbeiten!
    Schönes Beispielbild gibt es hier: andere Firma


    Klick dich mal durch die Bilder bis zum hochkant stehendem Gewicht! Dann siehst du was ich meine!


    sowürdeickwohlvorgehensinniert Michael

  • Also auf deinen Bildern sieht es so aus, als wäre da noch eine Kappe auf dem Gewicht!
    Kann aber auch sein, dass du das ganze Gewicht einfach drehst und dadurch Spannung erzeugt wird! Ähnlich der Triumph Radnabenabdeckung!


    Für genauere Aussagen hilft wohl nur in die Hand nehmen und probieren!
    Aber der Weg bleibt der gleiche- die 30 Euro-Teile bearbeiten und nicht die 200 Euro teuren Lenkerhälften!:whistle:


    nixgenaueswissendeGrüsse Michael

  • Passt doch geschmacklich super zu den Felgen am Kleinwagen daneben :whistle:
    :laugh:


    mein Tipp: Originalteile unbedingt aufbewahren und vor Verkauf der Maschine zurückbauen. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden...