Tanksensor RS Undicht.

  • Hallo,
    Habe bzw. hatte ein Probleme mit dem Tanksensor.
    Vor 2-3 Wochen hatte die Reserve andauernt geleuchtet, kurze Hand habe ich in ausgebaut und nach Anleitung Repariert.
    Kabel war gebrochen, neue Kabel angelötet und wieder zusammen gebaut.
    Den Hohlraum habe ich wie in der Anleitung beschrieben mit Heisskleber gefühlt (das war ein Fehler), Sensor ging wieder ohne Probleme.
    Gestern ging wieder die Reserve LED an, bin dann ca. 100 km gefahren als ich merkte das sie Sprit verliert und nicht grade wenig, auf die Autobahn und nix wie heim.
    Der Heisskleber hat sich aufgelöst, und der Sprit kam da raus als ob da nur noch ein loch währe.
    Tank war natürlich fast Voll.
    Habe mir dann UHU plus schnellfest 2-K-Epoxidharzkleber geholt und nochmal alles neu gemacht, heute habe ich den Sensor eingebaut.
    Und was ist das Undicht am Tank wo der Sensor mit vier schrauben befestigt ist, die Fläche wo die Schwarze Dichtung vom Sensor am Tank aufliegt.
    Sensor noch einmal raus, am Tank (wo die Schwarze Dichtung vom Sensor am Tank aufliegt) sind die Flächen wie ein Trichter nach innen gewölbt.
    Habe jetzt mit der
    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Dichtmasse Dirko HT zwischen Tank und Dichtung abgedichtet, bis jetzt alles dicht (auch nach ca. 100 km).
    Warum sehen die Fläche am Tank so aus?
    Vielleicht war der Tank noch warm wie ich den Sensor rausgeholt habe und hat sich verzogen.


    Was meint ihr.


    MfG


    [/FONT]

  • Hallo Buster


    Hatte den gleichen Defekt. Abgedichtet habe ich mit einer Dichtmasse welche mir von einem ATU-Mitarbeiter empfohlen wurde. Die ist benzinfest und bleibt nach dem Aushärten elastisch. Zunächst habe ich die alte Dichtungsmasse rausgepult, auch die schwarze Dichtung sauber gemacht, dann das Kabel angelötet. Ich habe mit der Dichtmasse alles aufgefüllt, auch die Wölbung in dem Blech. Anschließend erst mal eine Nacht fest werden lassen. Bei der Montage habe ich die schwarze Dichtung zusätzlich mit einem Flächendichtmittel bestrichen, ein paar Minuten ablüften lassen und dann alles verschraubt. Funzt.


    Allerdings konnte ich mir Zeit lassen, weil der Tank leer war.


    http://www.sprinter-forum.net/…ystem&highlight=tankgeber


    Gruß


    michl

  • Hallo,
    Ich war eben Tanken und da ging die Reserve LED zu hause im Stand wieder an.
    Tanke ich zu voll oder warum ist das so..?
    Das ist alles seltsam.


    MfG

  • So eben noch mal eine Rund gedreht.
    Fehler kommt wenn die Temperatur über 100°C und der Lüfter läuft, LED geht wieder aus wenn unter 90°C ist.
    Wenn ich den Sensor abziehe geht sie auch erst bei ca. 85°C aus, aber geht dann irgendwann in Dauerleicht über.
    Irgendwas wird durch die warme Luft des Lüfter so erhitzt das die LED an geht, aber was....


    MfG

  • Kabel ist Ok es liegen 4,96V an, das ist doch ok oder?
    Hat vielleicht noch einer diese Problemen, währe für jede Idee offen.


    mfg

  • So nochmal eine Große runde gedreht, geht nur an wenn ich stehe und der Lüfter geht an.
    Zuhause habe ich mal gemessen Spannung 5,06 V Widerstand 13,8 ohm.
    Da ist doch alles normal warum geht die LED immer wieder an.
    Mit TuneECU ausgelesen bekomme ich den Fehlercode P0462 (Kraftstoffstand-Sensor Eingangssignal zu niedrig), aber warum ?


    MfG


  • Moin,


    die Frage kann ich nicht beantworten, aber ich habe bei mir auch Heißkleber genommen und seit einem Jahr keinerlei Probleme damit erfahren.
    Bin der Meinung gewesen, dass die Dichtung eigentlich schon abdichten sollte und der Kleber dann nur dafür da ist die Dichtung gegen verrutschen und die Lötstellen zu sichern.
    Hoffe mal dass es weiterhin hält.

  • Bei mir war das richtig aufgelöst.
    Das ist nicht richtig durchdacht dieser Sensor.
    Habe jetzt mal ein Festwiderstand mit 13,8 Ohm angeschlossen, mal schauen ob es an dem Sensor liegt.
    Denke mir eher das es ein Masseproblem ist.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo,
    nur zur Information, mit Festwiderstand das selbe.
    Kabelbaum auch ok.
    Ich glaube das ich mich geschlagen geben muss.
    denke es liegt an der ECU.


    mfg