Neuer Krümmer Probleme mit Map

  • Hallo,


    nachdem sich der Kat meiner RS komplett gelöst hatte besorgte ich mir einen Austauschkrümmer. Um dem vorzubeugen ist der neue Krümmer ohne Kat - also Lambdasonde deaktiviert und 10150mapsprint.hex oem Sprint ST/RS From VIN 089737 to 139276 with standard exhaust auf das Steuergerät geladen. Alles lief von Anfang an gut nur auf dem Rückweg von der Arbeit hatte ich sehr starkes Konstantfahrruckeln in der Stadt und sie ist zwei Mal ausgegangen.
    Zu Hause eine andere map probiert (Sprint_RS_´00._Tune_10078_modified.hex) und wieder sprang sie problemlos an und lief sehr gut. Bei beiden maps war das Standgas niedriger als mit der originalen 10077.


    Was kann ich noch tun falls sie auf dem Weg nach Hause wieder anfangt zu zicken?


    Gruß


    Thomas

  • Wenn Du die Lambdasonde deaktiviert hast, musst Du wohl noch CO Gehalt im Standgas einstellen. Die T509 mit identischem Motorblock will zwischen 3,0 und 3,5% haben.
    Da brauchst Du aber ein Messgerät für. Und dann so lange beim CO Abgleich Wert rumtrimmen bis das Messgerät um die gute 3% anzeigt.


    Gilt übrigens nach jedem neuen Aufspielen eines Tunes. :flowers:

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Du benutzt TuneECU?


    Dann schau mal, ob "Leerl. A/F Abgleich (CO)" im Fenster "Test" verfügbar ist. Wenn ja, dann an dem Wert rumfummeln. Nicht wundern: Der Wert hat nix mit dem CO-Gehalt zu tun, sondern ist ein reiner Kalibrierwert ohne Bezug zum CO-Wert selbst. Den CO-Wert muss Dir das Messgerät geben.


    Wenn ich mich nicht irre, heißt weniger = fetter und mehr = magerer. Aber das siehst Du ja dann am Messgerät. :flowers:

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Ja, TuneEcu. Messgerät habe ich, muss nur von ppm in % umrechnen. Werde erst die 10150 wieder "runterladen" + TPS reset und danach CO einstellen (versuchen). Wird schon schiefgehen, danke nochmal für die Infos!

  • 10150 wieder "runterladen" + TPS reset und danach CO einstellen (versuchen).


    Die 10150 hat die CO Einstellung implementiert. Ist ja die identische Map wie für die Schönheck-Speedies mit der Sagem MC1000. Sollte also alles gehen, was Du vorhast. :top:

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki