Bluetooth Headset-Lösung für TomTom Rider 1

  • Hallo Leute,


    ich hab' ein Kopfzerbrecher-Problem, das sich recht schwer formulieren lässt. Ich versuche es trotzdem mal (evtl. im Nachgang mit Bildern illustriert):


    ich habe ein TomTom Rider 1 zu Weihnachten bekommen, das auch tadellos funktioniert. Verbindet sich mit iPhone - alles ziemlich nett; auch zum telefonieren. Allerdings klappt das nur mit dem Bluetooth Adapter aus dem TomTom Lieferumfang (ist wohl einer TomTom Eigenheit, kombiniert mit altem Bluetooth 2.0 Standard zu verdanken).
    Dieser hat eine 2,5mm Klinkenbuchse, in die man die Kopfhörer (inkl. Mikro) stöpseln kann.


    Jetzt möchte ich aber eine Lösung, die im Helm integriert ist, mit eigenem BT-Adapter. Diese BT-Adapter (bis auf Scala u.a. teure Möglichkeiten) sind aber nicht mit dem TT Rider kompatibel.
    Nun meine Idee:


    TT Rider >via Bluetooth2.0> TT Bluetooth 2.0 Adapter >via Klinke> BT 4.0 Adapter >via Bluetooth> BT Headset 4.0


    Etwas gefummelt - gebe ich zu, aber: Das müsste relativ gut funktionieren, da das BT 4.0 Headset mit einem BT4.0 Adapter kommunizieren kann und das alte TT Rider mit dem alten TomTom Bluetooth Adapter (und DAS funktioniert ja!). Die beiden Adapter können ohne weiteres mit dem Navi im Tankrucksack untergebracht werden, stört mich nicht.


    Nun die große Frage: Gibt es einen solchen Adapter?!? Er muss:
    1) Klinke Stecker 4-polig besitzen
    2) Audio-Signale in beide Richtungen übermitteln (Navi Ansagen müssen VOM Navi und beim telefonieren müssen ja meine Stimm-Signale ZUM Navi übermittelt werden)


    Ich bin da nach nächtelanger Internetrecherche am zweifeln, ob es solche Geräte als Zubehör zu kaufen gibt.
    Kennt sich da jemand aus?
    Oder hat jemand eine andere Lösung für das Dilemma (außer neues Navi :tongue:)?


    Grüße,
    Chris

  • Ich teste derzeit verschiedene Varianten (Adapter, Headsets) - werde berichten...
    wer ein kostengünstiges BT Headset für den Rider 1 kennt --> :cheer:


    Grüße,
    Chris

  • Soooo
    Heute kamen 2 Headsets, die beide mit dem TomTom Rider 1 funktionieren:


    Avantree HM100P
    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o00_s00?ie=UTF8&psc=1



    Buyee
    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o00_s01?ie=UTF8&psc=1



    Beide nutzen den Bluetooth 2.0 Standard - das wird wohl der Schlüssel für's Funktionieren mit dem Rider 1 (und den anderen mit BT 2.0) sein! Wieder schlauer geworden...
    Preislich sind die beide im Rahmen wie ich finde (um die 50€). Funktion (nicht auf der Straße) getestet und für gut befunden. Dem Klang fehlen natürlich die Bässe, aber da hatte ich keine großen Erwartungen. Ich habe mich für HM100P entschieden, weil ich das gesamte Set inkl. BT Adapter im Helm verstauen kann ohne dass es auffällt, drückt oder versehentlich Knöpfe gedrückt werden. Außerdem kann man mit diesem 2 BT Geräte verbinden - auch ganz nett wenn man das Handy plus Navi verbindet (Umschaltung funktioniert super - schon getestet: Musik gehört - durch Navi Ansage unterbrochen - Verbindung bleibt aber bestehen und nach dem Ende der Navi Ansage lief Musik immer weiter). Intercom hat es zwar auch, aber nur mit einer Reichweite bis 10 m (Soziustauglich, das war's). Die Sprachqualität ist in Orndung (wie gesagt - ohne auf dem Bock getestet zu haben)


    Vorteil Buyee:
    - Intercom bis 800m
    - Stereo Klang (bei entsprechender Quelle, z.B. Smartphone)



    Die Adapter 4.0 Lösung teste ich gar nicht erst (auch wenn ich die Klinke-Adapter schon bestellt hatte....), da ich mit der aktuellen Lösung zufrieden bin und so ein BT4.0 Adapter nie gefunden habe.


    Vielleicht hilft's ja dem ein oder anderen dies hier zu lesen...



    Grüße
    Chris