neue Bremsbeläge quietschen...

  • Servus,
    hab meine Sprint gestern aus der Werkstatt geholt und hab mich auch gleich daran begeben sie einzufahren...
    Aber nu quietschts hinten wenn i brems...
    die bremse beisst trotzdem aber es nervt ganz schön...:grumble:
    is das normal?
    gruß

  • könnte sein, das am Rand der Beläge scharfkantige Kanten entstanden sind. (so des öfteren bei PKW)


    Was diesbezüglich machen kannst, ausbauen, in Schraubstock einspannen, und dann rund herum die Kanten mit einer Feile ca. 40-45°-Winkel abfeilen. Danach wieder einbauen, und nachsehen ob es geholfen hat. Die andere Möglichkeit wäre auf der Rückseite der Beläge ein klein wenig KUpferpaste. aber ja nicht übertreiben. Hauchdünn und wenig drüber schmieren. Ich wiederhole, die "Rückseite". BItte nicht auf den Belag selber schmieren :cry:


    Ich hoffe, dass dies weiter hilft



    *Edit*: Wenn es in ner Werkstatt machen hast lassen, hinfahren und reklamieren.. ;)

  • Ein Hauch von Keramikpaste auf die Kanten der Bremskolben (da gibts auch keine Probleme mit Vorder- oder Rückseite:laugh:) hat meiner Sprint das Bremsquietschen erfolgreich abgewöhnt.


    Gruß
    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    Genau! Ist dann aber auch nicht mehr so einfach, neue Erfahrungen, Ideen und Erkenntnisse auszutauschen, wenn jeder still und brav die Suchfunktion benutzt. Keine Fragen = keine neuen Antworten!


    Ich stimme Dir im Kern völlig zu, Norbert, allerdings zählt für mich pragmatisch einfach das Ergebnis, und wenn mir da der Tipp in der SuFu hilft ists gut, wenn ich damit nicht klar komme meld ich mich schon nochmal im Forum - allerdings wäre mir Dein Tipp mit der Keramikpaste so mit Sicherheit durch die Lappen gegangen, da für mich bislang die Ergebnisse mit Kupferpaste völlig genügten (Quietscht nicht...)


    Gepasteter Gruß :cheers:


    Franz