Hilfe nach durchgeschmorter Batterie, nichts geht mehr

  • Hallo Gemeinde,
    war mit meiner Lady unterwegs, als plötzlich Motor aus ging, nach Sichtkontrolle gesehen, daß Batterie durchgeschmort ist und das der Regler auch kaputt gegangen ist, ( hat gequalmt wie sau). Jetzt habe ich eine neue Batterie eingebaut, einen neuen Regler und mir haut es immer die Sicherung vom Motormanagement raus. Habe den Tank schon abgebaut und alle Käbel gesichtet, ist mir nicht ausgefallen. Was kann es noch für Ursachen haben, daß es mir genau diese eine Sicherung raushaut, hoffe mir kann irgendjemand helfen, Danke im voraus

  • Stecker vom Motormanagement abziehen und schauen ob die Sicherung immer noch raus fliegt, bzw messen ob Schluß gegen Maße. Wenn die Sicherung nicht mehr raus fliegt bzw kein Maßeschluß vorliegt liegt es vermutlich am Motorsteuergerät, ansonsten tippe ich mal auf Kabelbaum, dazu würde auch das Schadensbild passen.
    Um sicher zu sein, daß es das Motorsteuergerät ist, muß aber noch die ganze Sensorik und was sonst noch am Steuergerät hängt ausgeschlossen werden sonst ist ein neues Steuergerät vielleicht gleich wieder im Eimer.


    Grüßle
    Joachim

  • Welche Sicherung fliegt denn?
    Ich habe auch schon einige ECUs austauschen müssen, sind recht empfindlich auf Stromstöße. Die letzte ging nur deshalb kaputt, weil der Besitzer die Masse seines Navi am ECU holte.
    Andere Möglichkeit, wie Joe schon schreibt, ein durchgeschmortes Kabel, womöglich noch an einer gut versteckten Stelle des Kabelbaums. Doch auch da hilft die durchgebrannte Sicherung bei der Eingrenzung des Schadens.

  • Danke werde morgen noch Mal am Kabelbaum schauen ob ich was finde es ist die Sicherung Nr 8 mit 20 Ampere für Motormanagement habe das Ecu abgeklemmt dann bleibt die Sicherung ganz jetzt weiß ich auch nicht liegt es jetzt am Ecu oder kann es auch noch der Kabelbaum sein

  • ...ich fürchte JA!:sad:
    ECU