Ölstand schwankt

  • Hallo Leute,


    hab wieder mal ein seeehr mysteriöses Problem. Ich war vorletzte Woche zum Kurvenfressen in den Cevennen (unbedingt empfehlenswert!!) und hab morgens nach der Anreise in Frankreich (1.000 km) meinen Ölstand gecheckt – Schock: Der Messstab war furztrocken! Ich also nen guten halben Liter eingefüllt, danach war die Markierung knapp oberhalb Mitte.


    So weit, so gut. Bin dann dort ca. 1.600 km gefahren und habe vor der Abreise nach D wieder gecheckt - wieder furztrocken! Also den restl. halben Liter rein - Markierung war wieder in der Mitte. Zu Hause war dann die Überraschung groß: Jetzt - nach 1.000 km! - war das Öl weit über der Max.markierung.


    Was ist da los? fragt sich


    der Alex :unknw:

  • Ja, sie stand auf dem Hauptständer und gerade. Und wie gesagt, die Messung erfolgte jeweils am Morgen danach - so 10-12Std. später. Knns also nicht sein.

  • Hallo Alex,


    Ölstand checkt man normalerweise bei betriebswarmen Motor ca 10 Minuten nach dem Abstellen.
    Das alleine wird allerdings den von dir gemessenen Unterschied nicht verursachen.
    Zu >99% stand das Mopped bei den Messungen nicht immer gleich waagerecht (sowohl längs als auch quer zur Fahrtrichtung!) oder du hast den Peilstab zur Messung mal vollständig eingeschraubt (richtig!) und mal nur aufgelegt (falsch!).
    Man vertut sich da schon mal schnell. Was für ein Ergebnis bekommst du, wenn du jetzt noch einmal waagerecht richtig misst?


    Die übrige <1% Wahrscheinlichkeit wäre dann hoher Ölverbrauch (1.+2. Messung) kombiniert mit Kühlflüssigkeit im Öl (3.Messung).


    Unsere Ladys tendieren normalerweise nicht dazu Öl zu erzeugen (evtl. durch Rückwärtsraffinerie von Benzin zu Mineralöl?:sarcastic_hand:)


    Gruß
    Robin

  • Ja, das wär toll, wenn ich zum Ölproduzenten würde :laugh:


    Nee, das Mopped stand immer gerade, und ich hab den Stab immer eingeschraubt. Mach das ja nicht zum ersten Mal. Bisher hatte meine auch keinen messbaren Ölverbauch (55 tsd.). Ölleuchte hat ja auch nicht geleuchtet ...


  • Nee, das Mopped stand immer gerade, und ich hab den Stab immer eingeschraubt. Mach das ja nicht zum ersten Mal. Bisher hatte meine auch keinen messbaren Ölverbauch (55 tsd.). Ölleuchte hat ja auch nicht geleuchtet ...



    Wenn du dir so sicher bist, bleibt nur die <1% Chance, dann guck dir mal dein Öl an, müsste ja zu gut einem Viertel aus Kühlwasser bestehen. Ich glaub's noch nicht...:whistle::top:



    Ganz wichtig und häufiges Missverständniss: Die "Ölleuchte" ist keine ÖlSTANDsleuchte, sondern eine ÖlDRUCKleuchte. Diese zeigt nicht an, ob zu wenig Öl im Motor ist bzw. nur wenn die Ölpumpe im Sumpf schon Luft zieht.
    Wenn der Öldruck aufgrund fehlendem Öl zu niedrig wird, fehlen mal eben locker 1,5L und der Motor ist kurz vor Exitus! :swoon:Ölstand sollte man also tunlichst regelmäßig manuell kontrollieren, die Leuchte ist kein Indiz dafür:prohibit:


    Gruß
    Robin