Geräusche beim langsamer werden

  • Hallo, ich hab seit ca. 1,5 Jahre ne 955 ST. Die habe ich beim Händler gekauft und hab gleich festgestellt, dass wenn man das Gas losläßt Geräusche wie ein "Kettenrasseln" auftreten. Bei Konstanter Fahrt und beim Beschleunigen ist nichts zu hören. Daraufhin wurde vom Händler der kmpl. Kettensatz getauscht. Anfangs war es ein wenig besser. Mittlerweile ist es aber wieder zu hören. Habt Ihr damit Ehrfahrung? Hattet Ihr das vielleicht auch bereits?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, ich hab seit ca. 1,5 Jahre ne 955 ST. Die habe ich beim Händler gekauft und hab gleich festgestellt, dass wenn man das Gas losläßt Geräusche wie ein "Kettenrasseln" auftreten. Bei Konstanter Fahrt und beim Beschleunigen ist nichts zu hören. Daraufhin wurde vom Händler der kmpl. Kettensatz getauscht. Anfangs war es ein wenig besser. Mittlerweile ist es aber wieder zu hören. Habt Ihr damit Ehrfahrung? Hattet Ihr das vielleicht auch bereits?


    Hallo Joe,


    erstmal :welcome: to the SPRINTer Show. Es wäre natürlich hilfreich zu wissen, woher die Geräusche kommen und wie hoch die Laufleistung der Maschine ist. Wenn sie schon gut km gesammelt hat und zudem evtl. noch kürzer übersetzt ist und die Geräusche wirklich von der Kette herrühren, könnte dies an einem verschlissenen Kettenschleifschutz - das ist das schwarze Plastikteil auf der Einarmschwinge - liegen, da die Kette dann bei Entlastung über die Schraubenköpfe der Befestigungsschrauben schleift. Neuen Schleifschutz dran und gut is (sollte Dein Freundlicher aber eigentlich selber wissen). Wenn nein, könnte es auch am Auspuff liegen - da waren bei mir innen Prallbleche lose, die bei bestimmten Drehzahlen in Resonanz geraten sind.


    Mutmaßend
    Franz


    P.S.: Ne Vorstellung oder zumindest ein ausgefülltes Benutzerprofil machen die Lust auf die Kommunikation mit neuen Mitgliedern viel größer :top:

  • OK Profil hab ich soweit ausgefüllt...die Mühle hat jetz 37TKm runter und wie gesagt letztes Jahr kam ein neuer Kettensatz drauf. Wenn das mit dem Kettenschutz stimmt müsste man das ja sehen, wenn mann die Kette auf diesem Bereich etwas anhebt, oder?

    • Offizieller Beitrag

    OK Profil hab ich soweit ausgefüllt...


    Wie gesagt, ist kein Muss - aber man sieht bissel mit wem und was für nem Bike man es hier zu tun hat und gibt dem Nic etwas Persönlichkeit... :flowers:



    die Mühle hat jetz 37TKm runter und wie gesagt letztes Jahr kam ein neuer Kettensatz drauf. Wenn das mit dem Kettenschutz stimmt müsste man das ja sehen, wenn mann die Kette auf diesem Bereich etwas anhebt, oder?


    Der Kilometerleistung nach könnte das schon hinkommen und evtl. kannst auch was sehen, dazu würde ich aber die Kettenspannung etwas nachlassen, sonst kriegst Du die Kette nicht weit genug abgehoben, wenn Abriebspuren an den Schraubenköpfen zu sehen sind, schnellstens austauschen...


    Gruß


    Franz

  • Hallo Joe,


    ich tippe auch sehr stark auf den Kettenschleischtz an der Schwinge.
    Bei mir war der im hinteren Berich nach ca. 25.000km so abgenutzt:sad:, dass die Befestigungschraube spanend von der Kette (war eine Regina aus der "schlechten Serie", die war nach 16.000km total fertig:cry:) bearbeitet wurde.
    Ja, Ja ich weis, dass man das ja hören muss wenn da was schleift, hab ich auch:whistle:, aber dass der dann doch schon so weit abgenutzt war hätte ich nicht gedacht.



    Gruß
    Klaus

  • Hallo Joe


    [SHIELD]HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM![/SHIELD]


    Ich wünsche dir einen angenehmen Aufenthalt hier und allzeit gute Fahrt mit deiner Lady!



    Have fun!



    Grüssle
    Jürgen


    :bw:


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Ja danke erstmal soeit für eure Hilfe. Ich werde mit der "schwarzen" erstmal zum Händler fahren und wenn ich näheres weis, poste ich das hier natürlich...ich hoffe, dass ich in den nächsten Tagen auch mal ein paar Pics einstellen kann. Auf der Landkarte hab´ ich mich schon mal eingetragen...:cheer: