Benzinpumpe öffnen entleeren.

  • Hallo liebe Mitsprinter,


    ich kämpfe wieder einmal mit den verstopften Anschlüssen (und deren Folgen in Form von Wasser im Sprit) unter dem Kunststofftank meiner Sprint ST 1050 Baujahr 2005.
    Tank demontiert, Benzinpumpe ausgebaut und merke eben daß da noch Flüssigkeit drin ist, die nicht rauskommt. Da unter der Pumpe auch ne Menge so krümeliger Plastekram war würde ich mir zu gern mal den Benzinfilter ansehen der da verbaut ist.


    Wo geht es weiter? Die Gehäuseteile mit den Nasen habe ich schon abgenommen. Wäre fein wenn da wer weiter weiß.


    Ach ja in den Links zum Thema Wasser bzw. Anschlüsse am Tank konnte ich nichts dazu finden außer Michaels Ausführung daß er die Pumpe schon geöffnet hatte.


    Grüße,
    Mark.

  • Hallo Mark


    Wenn du die Pumpe ausgebaut und die Plastiknasen zum zerlegen der Pumpe schon gelöst hast, solltest du unten am Ansaugstutzen der Pumpe ein Viereckiges Filter sehen.
    Ein klein wenig größer als eine Briefmarke.
    Habe den Filter nur kurz mit Bremsenreiniger durchsprüht. Es waren kaum Verschmutzungen zu sehen.

  • Hallo


    Sollte das der einzige Filter sein...ich ging eig. davon aus daß noch ein Filter in dem POM Gehäuse (Weißer Kunststoff) steckt? Wenn nicht ist alles klar.

  • Hallo Mark,
    wäre nett, wenn du von der zerlegten Pumpe und dem Filter Bilder einstellen könntest.
    Danke und viel Erfolg beim Zusammenbau.
    Grüße von Richard

  • Hallo Mark,
    danke für den Link.
    Kannst Du auf den Fotos den briefmarkengroßen Filter direkt vor der Benzinpumpe erkennen?
    Ich kann nur die ganze Einheit sehen.
    Falls Du mehr zeigen kannst, würde mich (u. ggf. andere) das sehr interessieren.
    Dank im Voraus.
    Grüße von Richard

  • Hallo Richard,


    klar auf dem dritten Bild hält Er ihn unter den Wasserhahn...wenn ich wieder dazu komme zu schrauben versuche ich an Bilder zu denken :nod:


    Grüße,
    Mark.

  • Hallo Mark,
    danke für die Antwort.
    Das war mir zwar klar, ich wollte wissen, wo er an der Pumpe sitzt. Aber ich kann es mir denken: zwischen den beiden weißen Pumpenteilen auf Bild 2.
    Grüße von Richard

  • Hallo Richard,


    der Sitz ist auf dem zweiten Bild das rechte Teil mit der kleinen runden Öffnung...wenn ich es nicht verwechsle eben aus dem Kopf :top:

  • Stimmt!
    Über dem Stecker ist die Öffnung zu sehen!


    Die Pumpe saugt durch das Sieb und jagt den angesaugten Sprit dann innen durch den Hauptfilter!


    Wie gesagt, weiter auseinander hatte ick die Pumpe vor Ort auch nicht! Auch später in der heimischen Garage nicht mehr, da man so den Spritrest schon gut rausschütteln kann und den inneren Filter zumindest begutachten kann!


    T hat die Demontage gar nicht vorgesehen sondern tauscht bei Bedarf die ganze Pumpe!


    Wichtig beim reinigen der Anschlüsse der beiden Schläuche: auch nach innen durchpieken, wenn die Nippel rausgedreht sind! Ist der Nippel zu, sammelt sich ein seltsames Eigenleben vor den verschlossenen Stopfen und da hilft dann auch ein sauber durchbohrter Nippel noch nicht weiter!


    Bei mir hat sich ein Zweijahresrythmus zum reinigen der Anschlüsse eingepegelt!


    cleaneGrüsse Michael

  • Hallo Michael,


    danke für den Hinweis das hätte ich sonst glatt wieder aus den Augen verloren :top::nod::tongue:.


    Grüße, Mark.