Blinkerausfall und Schläge im Getriebe

  • Guten Morgen zusammen,


    Ich bin gestern von einer 5 Tägigen Tour aus Südfrankreich zurückgekommen. Die Lady hat soweit wunderbar mitgespielt allerdings hatte ich jeweils zweimal Probleme mit Blinker und Getriebe.


    Der Blinker hat das erste mal am Montag bei strömendem Regen auf der Autobahn Probleme gemacht. Nachdem ich auf einen Parkplatz gefahren war und sie zum absteigen ausgemacht hatte, ging es aber wieder tadellos. Ich dachte erst an Feuchtigkeit, die in die linke Lenkerarmatur eingedrungen, am Donnerstag hatte ich das Problem dann aber nochmal. Diesmal bei strahlendem Sonnenschein als ich gerade durch Voiron fuhr. Auch in diesem Fall funktionierte es nach abstellen des Motors und wiedereinschalten der Zündung auf Anhieb. So aus dem Bauch raus tippe ich momentan auf das Relais als Schuldigen, was meint ihr ?


    Tja, und die andere Geschichte mit dem Getriebe war am Donnerstag. Nach längerer Fahrt auf einer Nationalstraße und später dann nach einer Autobahnetappe hat es mehrere leichte aber klar hörbare Schläge getan und geruckelt als ich auf eine Ampel zurollte und vom 2 in den ersten Gang zurückgeschaltet habe. Der Schaltvorgang ging auch deutlich schwerer als sonst und der Leerlauf lies sich erstmal garnicht einlegen. Im Stand dann das selbe, extremer Widerstand vom ersten Gang hoch und vom zweiten runter und der Leerlauf geht nicht rein. Nach wiederanfahren war dann wieder alles ganz normal.



    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk


    zum Blinkerausfall kann ich mir keinen so rechten Reim machen, aber ein Blinkerrelais kostet ja nicht die Welt.


    Beim Getriebe könnte ein Ölwechsel helfen, ich habe die besten Erfahrungen bis jetzt mit dem Louis 10W50 gemacht. Damit geht meine Lady leichter zu Schalten als mit Mobil, Castrol, oder Polo-Öl


    Grüßle
    Joachim

  • Hallo Dirk


    Es gibt 2 Sachen die Triumph zu Sprinter Zeit nicht bauen konnte.
    4 Zylinder und Getriebe.


    Ich habe noch nie ein Motorrad gehabt das dermaßen penibel auf den min. Stand des Öls reagiert.
    Also den Ölstand immer schön auf max. halten, dann klappt es mit dem Schalten wesentlich besser.
    Den Ölwechsel Intervall habe ich aus diesem Grund auf 6000 km reduziert.
    Wie Joe schon schrieb, habe auch ich kein Castrol mehr verwendet.
    Mit Motul (10W40) schaltet es sich auch nochmal deutlich besser.