Spiegel

  • Die "Kinderkrankheit" der Klappspiegel bei der ST sind ja bekannt. Hat vielleicht jemand von Euch bereits einen Alternativspiegel gefunden, der 1. nach was auschaut und 2. qualitativ gut ist?

  • Hallo,
    ich hab an meiner die spiegel der CBR600, VFR750 (nicht die von CBR900, die haben kürzere Ausleger) drangebaut, die sind etwas kleiner und der Ausleger ist etwas länger, so das man mit einem Superbikelenker noch was sieht.
    Du musst allerdings die Löcher in der Halteplatte am Spiegel etwas auffeilen und mit kleinen Distanzbuchsen arbeiten.
    Die spiegel gibts bei Louis und Hein in schwarz und carbon so um die 25 Euro.
    Du kannst ja mal unter Unsere Bikes hier im Forum schauen, da ist ein Bild von vorne drin.
    Hoffe dir geholfen zu haben


    mackoob

  • Hallo Joe,


    bin grade dran meine Spiegel der ST durch "Ersatzteile" aus dem Louis-programm zu ersetzten. Mir geht es um die Sicherheit durch zusätzliche Blinker-Spiegel wie bei der neuen 1050er.
    Versuche grade an den org. Haltern für die Verkleidung mit dem Klappmechanismus die Ausleger die Louis-Teile zu befestigen. Muß da mit dem Blinkerkabel durch und möchte die Org.- Gummilippen der Optik wegen auch verwenden.
    Wenn´s denn fertig ist, stell ich Bilder ein.


    Was stört Dich denn am Klappmechanismus.
    Auf der Rennstrecke konnte ich damit immer ganz gut die Ohren anlegen und die Sicht nach hinten nehmen, bei Sturz/Umfaller auch von Vorteil, sind lang genug, Rücksicht ok.
    Sind etwas klobig, aber sonst doch ok.


    klaus

    Bilder

    • Blinker-Spiegel.JPG
  • bin gerade selber beim Auskundschaften wie ich meine 'Klapp-Spiegel' auf Silber lackiert bekomme :whistle:hätte nicht gedacht daß das bißchen Lackieren so ein Aufwand ist :girl_mad:darum überleg ich auch grad wegen anderen Spiegeln die schon in Silver daherkommen - kriegt frau denn die Spiegel der 1050er an unsere 955er drangestrickt :connie_6:
    VSD

  • bin gerade selber beim Auskundschaften wie ich meine 'Klapp-Spiegel' auf Silber lackiert bekomme :whistle:hätte nicht gedacht daß das bißchen Lackieren so ein Aufwand ist :girl_mad:darum überleg ich auch grad wegen anderen Spiegeln die schon in Silver daherkommen - kriegt frau denn die Spiegel der 1050er an unsere 955er drangestrickt :connie_6:
    VSD



    So viel ich weis aus Ansicht beim Händler, geht das nicht, die haben eine andere Aufnahme, passen nicht.
    Deshlab hab ich mir jetzt was aus Zubehörhandel besorgt.
    Abschrauben und zum Lackierer bringen dürfte doch überschaubar sein. Mit 30-50.-€ dürftest Du da doch hinkommen, oder ?


    Klaus

  • Preise wollten die schon gleich gar nicht rausrücken - müßten sie sich erstmal in Ruhe anschauen :whistle: und unter zwei Wochen geht da gar nix :cry: und ohne Spiegel trau ich mich nicht auf die Straße - wegen der Rennleitung nicht wegen dem Schminken:Laie_50:
    mal schaun - vielleicht überwind ich mich mir selber die Finger klebrig zu machen :girl_prepare_fish:angeblich muß ne Grundierung drauf damit der Lack auf dem Plastik hält und dann das hübsche Silber :nod: hat jemand vielleicht Tipps ob ich das 'aus der Dose' kriegen kann ohne in Airbrush-Technik investieren zu müssen :worship:
    VSD

  • Hi Vera,


    meine Erfahrungen mit Dosenlackierung ist eher bescheiden. In meiner damaligen "Jugendzeit" habe ich hin und wieder mal mit den Dosen hantiert, einfach um Geld zu sparen (war früher noch knapper wie heute :laugh:).


    Die Dosen sind an sich schon recht teuer. Das Ergebnis ist jedenfalls nicht berauschend. Hinzu kommt ja noch, das du bei Silber mind. eine 2-Schichtlackierung hast (liebe Lacker, sollte ich mich hier täuschen - bitte korrigieren!).


    Also brauchst du:

    • Schleifpapier verschiedener Körnungen (die glänzende Schicht muß runter)
    • Filler (um z.B. kleine Kratzer/Riefen auszugleichen)
    • Grundierung
    • 1 Dose Silbermetallic
    • 1 Dose Klarlack

    Zuerst darfst du die Teile erstmal etwas "grob" schleifen. Abschliessend das Ganze mit sehr feiner Körnung (1000?) naß schleifen. Wenn das erledigt ist, deine Gehäuse mit Filler besprühen. Aber Achtung das keine Triefnasen dabei entstehen (weniger ist mehr - und lieber 3 mal wenig als einmal zu viel. Gilt auch für die restlichen Lackierungen). Danach wieder naß schleifen.


    Wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist: Grundieren. (eventl. nochmal naßschleifen)


    Jetzt das Silber auftragen. Schöööön gleichmäßig, sonst können ungewollte Schattierungen entstehen (durch zuviele punktuelle Silberanteile).


    Wieder naßschleifen - aber nicht soviel, das die Grundierung wieder rauskommt :whistle:.


    Jetzt kommt dann der Klarlack. Fertig!


    Das Ganze sollte in einem staubfreien Raum lackiert werden (wer hat den schon?), damit sich keine Staubflusen und Staubkörnchen auf den klebrigen Lack absetzen.


    Zwischen den Lackier-/Schleifgängen müssen die Lacke immer trocken sein.



    Sodele, meine Erfahrungen liegen zwischenzeitlich einige Jahre zurück. Ob sich bei den Arbeitsgängen inzwischen etwas geändert hat, kann ich dir nicht sagen. Aber ob sich der Aufwand zum Ergebnis wirklich lohnt mußt du selbst entscheiden. :nod:


    Wenn du dann noch den Dreck der Schleiferei und den Gestank der Farbe hinzu rechnest ...



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Danke Danke - hab nach dem ersten Drittel schon aufgegeben :laugh: wer hätte gedacht daß die Fortschritte in Technik und Chemie an der Lackierung vorbeigegangen sind :whistle:also ne Werkstatt schaff ich mir nicht an - das ist es mir dann doch nicht wert :prohibit:
    Trotzdem Danke für die ausführliche Beschreibung :worship:
    VSD

  • Die Spiegel an sich sind schon okay. Das Problem sind doch die Gummistulpen, die sich immer vom Halter an der Verkleidung lösen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Spiegel an sich sind schon okay. Das Problem sind doch die Gummistulpen, die sich immer vom Halter an der Verkleidung lösen.


    Um ehrlich zu sein, das Problem hab ich nicht, ich hatte das aber an meiner RC36 ziemlich stark, vielleicht fällts daher an der Sprint nicht so sehr auf...

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)