Kettensatz wechseln- endlos od. nieten

  • Hallo zusammen. Bevor ich in den Urlaub gefahren bin, habe ich bei meiner 99èr Sprint den Kettensatz wechseln lassen(beim freundlichen). Beim Telefonat sprach er von 2 Stunden Arbeit und ca.280 Euro. Prima dachte ich - recht günstig - fairer Preis.
    Termin gemacht, hingefahren, 45min steht der Ofen fertig vor der Tür. Ich denke noch-flux fertig die Jungens. Im Laden frage ich:...es wird doch wohl eine Endloskette sein, oooderrrrr!? Die Junge Dame sagt:...da frage ich nochmal - jawoll Endloskette!!
    Ich in Eile, Frau und Kind warten mit gepacktem Auto, ab nach Hause.
    In der Garage fällt mein Blick auf die Nietstelle. Prima denke ich, man sollte doch alles schriftlich machen.
    Meine Frage: Ist eine genietete Kette i.O. , oder ist es üblich bei der Sprint zu nieten.
    Mein Kumpel fährt FZR1000, der würde mit einer genieteten Kette nicht losfahren.


    Gruß, Rollo

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht,dann wird es jemand genauso machen!!"

  • Moin Rollo,
    Dein Kumpel kann einem leid tun, weil er ja nur mit Ketten fährt, von denen jedes einzelne Glied genietet ist - sowas aber auch. Im Ernst. Eine sauber handgenietete Kette ist ebenso haltbar wie eine Endloskette. Also nicht ärgern, sondern fahren.


    Grüße
    Piston

  • Moin Rollo,
    Dein Kumpel kann einem leid tun, weil er ja nur mit Ketten fährt, von denen jedes einzelne Glied genietet ist - sowas aber auch. Im Ernst. Eine sauber handgenietete Kette ist ebenso haltbar wie eine Endloskette. Also nicht ärgern, sondern fahren.


    Grüße
    Piston


    That's right!


    Eine mit dem richtigen Werkzeug vernietete Kette kann man bedenkenlos fahren.


    Ich mache die ja schon seit Jahren bei allen Moppeds, die ich so gefahren habe.:nod:



    Gruß Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Hallo Rollo,


    da kann ich auch nur den andern beipflichten. :applause::applause::applause:


    Hab meine Ketten durch die heftige Winterfahrerei auf´s äusserste belastet, keine Pflege und dann auch noch bis zu 30.000km.
    Haben alle gehalten, bis auf eine...die es mir mal hinten raus geschleudert hat, Vortrieb war schlagartig weg ! Kein schönes Gefühl beim beschleunigen in der Kurve und voller Schräglage, wünsch ich keinem.
    Die Kette ist aber nicht an der Nietstelle vom montieren gerissen, sondern an irgend einem anderen Glied, eins ist immer das schwächste in der Kette.


    Bin auch schon mit Kettenschlössern, wie Ihr das vom Mofa oder Fahrrad her kennt gefahren, auch das geht. Nur mal nicht alles übertreiben.


    Eine Endloskette aufzuziehen steht in keinem Verhältnis zum Aufwand des Schwingenausbaus etc.


    Also weiter nieten lassen, :top:
    wie auch den Flex zum runterholen der alten Kette nehmen...da mach ich nicht lange


    Aber dank CLS200 ( wenn er denn mal funzt und richtig entlüftet ist...:bad:) solte die Kette ja sagenhafte 50.000 km halten. :top:


    Gruß Klaus


    mach mich jetzt gleich mit der ST auf ein kleines feines Treffen um die Ecke...mit dem Katana-SChriner und den anderen kumpels...

  • Mahlzeit.


    Wenn es so üblich ist, dann soll es wohl so sein. Danke euch für die trostreichen Worte. Also fahren, fahren, fahren!!


    Gruß, Rollo

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht,dann wird es jemand genauso machen!!"

  • Hallo,


    dein Freund scheint ja nicht nur motorradtechnisch ein bißchen hinter der Zeit zu liegen.
    Genietet wird schon seit 15 JAhren. und länger.
    Bei den Gsxr1000 Modellen geht es gar ncht anders, dank der Oberzüge an der Schwinge.
    Von Enuma gibt es gar ein Schraubschloss, so daß nun schon bald 2 Linke Hände zum Kettenwechsel ausreichen.
    Die gesparten 150,- € lassen sich dann auch in sinnvollere Sachen investieren.


    Verpass deinem Freund mal einen Einlauf, fährt wahrscheinlich schon 20 Jahre Motorrad und hat keine Ahnung. Dann lieber den Mund halten.

  • Verpass deinem Freund mal einen Einlauf, fährt wahrscheinlich schon 20 Jahre Motorrad und hat keine Ahnung. Dann lieber den Mund halten.



    Mach Deinem Freund doch bloß keinen Einlauf:laugh:. Erkläre ihm besser ruhig und sachlich den Stand der Technik und dass er nicht auf dem Laufenden ist.
    Das ist dann auch nicht so schmierig und erhält zudem die Freundschaft:whistle::top:.


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallo erstmal.
    Danke für eure Beitrage.Es beruhigt mich, dass alle der gleichen Meinung sind.
    Tolle Sache so ein Forum. Habe ähnliche, gute Erfahrung mit einem Forum beim Aufbau meiner Schwalbe gemacht.
    Zuerst dachte ich der Triumphhändler hätte mich ein wenig übers Ohr gehauen.Das scheint ja nicht der Fall zu sein.


    Danke und Gruß, Rollo!!

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht,dann wird es jemand genauso machen!!"