Anzugsdrehmoment der oberen Mutter vom Lenkkopflager

  • Moin moin,

    ich habe mir eine gebrauchte Sprint BJ 2009 gekauft und bin sehr, sehr begeistert von diesem Herrlichen Motorrad.

    Beim überfahren von kanten oder Löchern gibt es ein leichtes knacken im Bereich der oberen Gabelbrücke.

    Jetzt habe ich schon öfter gelesen das es vielleicht an der oberen Mutter vom Lenkkopflager liegt die nicht richtig angezogen ist.

    Mit wie viel Nm wird diese denn angezogen?

    Vielen Dank schon mal für die Antworten.


    Edit: Ich habe nun was von 90Nm gelesen. Ist das richtig?

  • Hallo Jan,


    es gibt hier im Forum eine Datensammlung, u.a. mit den Anzugsmomenten, da steht für die Sprint ST auch 90Nm drin.


    Die Sammlung für die ST findest Du hier:


    Sprint ST 1050


    Ist nur nach dem Umzug des Forums auf eine neue Software etwas unübersichtlich, weil die Formatierung verloren gegangen ist.


    Ansonsten habe ich ein Werkstatthandbuch, das auch für die ST gültig ist, da könnte ich heute Abend rein schauen.