Meine Lady hat nen Schaden, Lager hin

  • Hallo zusammen,
    ich war heute früh mit meiner Maschine unterwegs um sie in die Werkstatt nach München zu fahren, um die Scheinwerferlinse austauschen zu lassen. Die hatte ja einen Sprung bekommen.


    An der Tanke kontrollierte ich den Luftdruck und da ist mir schon so ein rote Staub auf der hintern Felge aufgefallen, hab mir aber nichts dabei gedacht. Nur wo bist Du da wieder durchgefahren.:prohibit:


    5km später wars dann auch schon so weit. Ich hörte komische Geräusche:cry:, ein Qitschen und Knacken. Bin kurz stehen geblieben, weil ich dachte es sei was mit der Kette, hab aber nichts gesehen. 10m weitergefahren, wieder stehen geblieben, weil das Quitschen und Knacken sich gar nicht gut angehört hat.
    Bin dann wieder weiter, aber nur ca. 100m, weil ich dann gemerkt habe das die Maschine auch nicht mehr richtig zieht.:grumble:


    Und dann stand ich da. :girl_cray2::help: Hab die Maschine auf den Hauptständer und siehe da das Hinterrad hat sich gar nicht mehr bewegen lassen, jedenfalls mit der Hand. Mit ordentlich Gas zwar schon, aber mit einem Knacken und knirschen das mir anders wurde.
    Erst dachte ich das es die Bremse wäre, aber nachdem ich die Bremsbeläge ein wenig auseinander gedrückt hatte, merkte ich das es dann wahrscheinlich das Radlager sein wird.


    ADAC gerufen und das Teil nach Müchne fahren lassen, zum :smile: und nun schaun ma mal was raus kommt.
    Ich hoffe das es noch auf Garantie/Kulanz geht.
    Der Meister konnte sich auch keinen Reim dauf machen. Die Maschine hat ja nur knappe 15.000km drauf.:cry:


    Nun hoffe ich das Beste.


    hoffende Grüße
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Moin AnGo76,

    mit Schäden an den Radlagen hinten ist bei T leider kein Einzelfall.
    Mein :smile: hat auf meine Frage ob hinten geringes Spiel im Radlager zulässig ist geantwortet: Wenn jemand mit dem Hochdruckreiniger dabeigeht kann das Radlager hinten schnell kaputt. Ganz geringes Spiel kann schon bei Auslieferung vorkommen, da die Bauteile eine gewisse Fertigungstoleranz haben und bei Erwärmung sich ausdehnen.

    Wenn du selbst beigehen solltest: Im T5net giebt es einen interesanten Beitrag von HOF wo auch Nummern von Standartlagern aufgeführt sind.

    Gruß von der Ostsee

    Gogo

    Immer nach der Devise: Freu dich über'n runden Keeks und beiß die Ecken ab. (Is von meinem Sohn. Woher er ihn hat, weiß er nicht mehr)


    meine Garage



  • Hallo Gogo,
    ich hab die Maschine ja heute früh in die Werkstatt fahren lassen, huckepack.
    Werde jetzt mal schauen, ob meine freundlicher das Lager auf Kulanz auswechselt. Die Garantie ist natürlich gerade im August abgelaufen. Ich hoffe mal das Beste.


    Gruss
    Andreas