Unfallstatistik

  • Hallo SPRINTer,


    im englischsprachigen Forum "triumphnet.com" wird ein Artikel aus dem Internet diskutiert: KLICK


    Mein englisch ist leider nicht so ausgeprägt, aber die Tabelle am Ende des Beitrages sagt so ziemlich alles ... :sad:



    nachdenkliches Grüssle
    Jürgen


    PS: vielleicht kann jemand eine kurze Zusammenfassung des Inhaltes in deutsch hier reinstellen. Danke.


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hab's mal überflogen - m.M.n. dieselbe populistische Stimmungs-Mache wie bei uns in DE :whistle:
    - keine Angaben ob die Motorgröße oder die Promille an dem Unfall auch Schuld waren, nur daß sie dabei waren
    - an Haaren herbeigezogenen Vergleiche zw. einer Supersport Ninja und Harley Super Glide (ist das ein Rasierer?)
    - bei den CCm macht dann aber der Hersteller-Name plötzlich keinen Unterschied mehr (wo blieben sonst die zahmen Cruiser ab 1300 aufwärts?)
    - auch die höheren Promille bei Dosenfahrern werden dann nur in einem halben Nebensatz ohne Zahlen abgetan
    - gleiches bei den Versicherungs-Leistungen was wir toofen tRaser so alles den zahlenden Versicherungs-Nehmer kosten
    - und warum wohl ne Ninja lieber geklaut wird als der Rasierer???

    auch die Statistik am Ende ist so aussagekräftig wie die Teeblätter von Tante Bertha:
    - wieviele Tote wurden von den Fahrern selbst verursacht, gerade in Relation zu Größe der Maschine, ganz zu Schweigen Fahrerfahrung
    - wieviel werden die Maschinen-Klassen bewegt - ne kleine Suzi hat jeder in der Garage stehen aber ne Ninja stellt man sich nicht einfach in den Hof
    - wieso wird nix über die prozentuale Senkung der Todesrate bei uns Rasern gedichtet
    - wieviel der Versicherungs-Kosten werden von den horrenden Beiträgen von den pöhsen Poliden-pRasern gezahlt

    unbestritten bleibt natürlich die Tatsache daß Supersportler die höchste Todes-Rate haben - aber ich wäre eher bereit mir darüber Gedanken zu machen wenn dazu auch ein paar vernünftige Fakten genannt werden statt populistischer Panikmache

    sorry Jürgen - ist zwar eine stark Meinungsgefärbte Zusammenfassung, aber das paßt ja dann wieder: denn der Artikel ist es auch :girl_blum:
    VSD

  • Hallo Vera,


    ich danke dir! Letztendlich bleiben dann wohl doch nur die Zahlen übrig. 7,5 Tote pro 10.000 Motorradfahrer ist [STRIKE]erschreckend[/STRIKE] traurig genug - egal ob mit Ninja oder Harley :sad:!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Da geb ich Dir vollkommen Recht Jürgen :sad: würde aber nicht die Schuld als erstes bei mir und meiner Sport-Tourerin suchen :girl_mad:sonst wär ich nämlich als nächste dran :prohibit: bin schließlich (fast) von Anfang an auf meiner heißgeliebten Sprinterin gefahren :kez_09:
    VSD

  • Meine Güte,


    das ist ja schrecklich!


    Da weiß ich jetzt gar nicht, was ich schlimmer finden soll: Die Toten oder den schlechten Artikel. :grumble::grumble::grumble:


    Nicht nur, dass das ganze total populärwissenschaftlich aufgemacht ist, sondern auch die inhaltlichen Fehler, die an den Haaren herbeigezogene Behauptungen.
    Da wird über Supersportler geschimpft und bei genauerer Betrachtung fallen die Cruiser negativ auf.


    Und hat sich da schon mal jemand überlegt, dass es sein könnte, dass die Leute die schnell fahren wollen sich Supersportler kaufen und nicht die Leute schnell fahren müssen, weil sie Supersportler fahren?


    Zum Glück lassen sich die Leute von sowas nicht vom Motorrad fahren abhalten (wie die Statistik auch belegt:tongue:)


    Grüße toex