Gabel Sprint ST

  • :whistle:wie schon geahnt gibt es die erste Zerspannungstechnische Hürde!!!!!


    die Steckachse !!!! Ganz schnell vergessen !!! ist Quatsch



    :smile: die Gabel ist etwas zu lang !!!


    also für Nachbau Spezialisten !!! Kürzere nehmen


    von der T 300 Speedy



    also ich bin fast Fertig !!! (mit den Nerven auch:cry:)





    es passt alles !!! Außer :grumble: das Vorderrad


    hätte ich doch auch gleich drauf kommen können:sad:


    Sprint ST / 320 er Bremsscheibe :cry:


    Daytona /1200 310 er Bremsscheibe :prohibit:


    :schlafen:


    Hier noch ein Großes Dankeschön :applause:


    an den großzügigen Teilespender :cheer:


    der mir auch noch das Vorderrad der 1200 mit


    310 er Bremsscheiben zu einem sehr günstigen Preis


    verkauft hat :top:


    so nun wird morgen weiter geschraubt :cheers:



    was braucht Frau/Mann ?


    1. Gabel komplett ohne Brücken (auf länge achten!!!)


    2.Vorderrad mit Bremsscheiben (vom gleichen Modell!!)


    3. etwas Kleingeld,:megacool: und gute Nerven :guffaw:



    und eine einzel Anfertigung zweier Bremsscheiben 310 er


    die dann auf die Sprint felge passen:cry: die kostet soviel


    wie eine Öhlins Vorderradgabel .



    mach die Tage noch ein paar Fotos vom Fertigen Möppi:top:





  • Hi Arkos,


    was ist denn das für ein komischer Kalender im Hintergrund auf den ersten Bild. Das geht jawohl nun gar nicht :prohibit:!


    :laugh:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • [quote='joggele','http://sprinter-forum.net/forum/index.php?thread/&postID=33405#post33405']Hi Arkos,


    was ist denn das für ein komischer Kalender im Hintergrund auf den ersten Bild. Das geht jawohl nun gar nicht :prohibit:!



    :laugh: als ex Bandit Treiber hat Mann sowas noch!


    und Suzuki hat auch schöne Töchter !!


    zb. http://www.motovirus.ch/photos/tuning_3_grande.jpg


    und das sogar in meiner Lieblingsfarbe :love:


    ne schöne Yoschi K5 !! da könnte ich


    schwach werden :tongue:

  • :cry: Probefahrt fällt Heute aus !!! sch.... Wetter !!!




    :smile: dafür gibt es Bilder .


    ist auch eine 17 X 3,50 Felge nur von der 1200 Daytona ,und nur das geübte


    Auge sieht den Unterschied:whistle: 310 er Bremsscheiben


    Die Federvorspannung ist jetzt 8 fach die Zugstufe 9 und die Druckstufe


    8 fach einstellbar :top:




    und das beste alles Original Triumph Teile !!!


    da hat der Blaukittel auch nichts zu meckern




    meinen Pi Po muß auch noch auf die Vorderradfelge aufgezogen werden :nod:



    Metzler Laser geht ja gar nicht :laugh:

  • Saubere Arbeit!! :top:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • :top: für Wilbers Federn :135mm Wilbers (Bj.Angabe >99)



    steht auf der Verpackung :nod: und 7,5er Gabel Oel



    [SIZE=+1]Die Menge des Öls in der Gabel, bzw. vielmehr die Höhe der Luftkammer beeinflusst das Verhalten im letzten Drittel des Federwegs, wenn das Luftpolster in der Gabel stark komprimiert wird.[/SIZE]

    [SIZE=+1]Öl lässt sich hingegen nicht komprimieren. Bei Erhöhen der Luftkammer, bzw. senken des Ölstands wird die Gabel im letzten Drittel weicher, weil mehr Luftvolumen zur Komprimierung zur Verfügung steht.[/SIZE]


    [SIZE=+1]Senkt man die Luftkammer, bzw. erhöht man den Ölstand erhält man den umgekehrten Effekt. [/SIZE]





    und noch was zum Lesen !http://www.bikerpeters.de/Star…ik/Fahrwerk/fahrwerk.html

  • :whistle: so Probefahrten (ca. 300 km ) abgeschlossen :top:



    Gestern u. Heute bei dem schönen Wetter kalick



    :pokal: nach dem Feintuning der Luftkammer heute (140 mm) Daytona 1200 Gabel


    in verbindung mit dem Wilbers Federbein Typ 640


    :nod: habe ich das Fahrwerk !! wo von ich schon immer Geträumt habe:cheer:



    :flowers:die Probefahrt gestern war ja schon genial



    :megacool: aber heute nach dem Feintuning auf die Haustrecke http://media.putfile.com/Privat-motorradrennen




    :prohibit: Ich sag nur Wahnsinn !!!


    :bad: viel zu schnell in den Kurven (vorher so ca. mit 75

    90kmh.


    :worship: und jetzt geht es mit 100 -120kmh durchs


    Kurvenlabyrint . Ich bin permanent zu schnell


    unterwegs:cry: ab 2008 gibt es doch einen neuen


    Bußgeldkatalog :sad: grrr mein Punktekonto steht zwar


    bei 0 :cry: aber das geht ja ganz schnell :grumble:



    Fazit : Es war alles sein Geld wert :cheer:


  • [quote='Fairmann','http://sprinter-forum.net/forum/index.php?thread/&postID=34425#post34425']Moin @ARKOS,


    Da ist das Orginalfahrwerk wohl nicht viel wert :sad:.



    :nod: Jep , mein Original Federbein hinten war nach ca. 30000 Km ausgelutscht


    :bad: dann Eierst du nur noch rum,und dir vergeht die Lust am fahren.




    :top: das Typ 640 Federbein von Wilbers würde ich mir immer wieder kaufen,


    (ist ja auf dein Gewicht,und den Einsatzbereich abgestimmt )


    das Grinsen auf deinem Gesicht wird immer Größer werden :cheer:



    Vorne könnte man noch mit Gabelöl (Viskositäten) Experimentieren,


    oder gleich das http://www.wilbers.de/2007/html/gabelumbau_strasse.htm







    :whistle: ich habe mich für einen etwas teureren Weg entschieden !


    und meine Erwartungen haben sich 100% erfüllt :top:



    Das ist aber ein generelles Problem der Hersteller !!! (Massenware)


    es gibt welche die bauen gute Fahrwerke ein,und andere sparen eben :prohibit:



    es kommt auch darauf an welche Ansprüche man ans Fahrwerk stellt :megacool:

  • Moin.

    Da staun ich dass an einem um einige Jahre früher bei T konstruierten Modell eine um Welten bessere Gabel verbaut wurde.
    Eine ausgemusterte Sportgabel hätten die doch seinerzeit für die ST übernehmen können. Das Gewicht der beiden ist doch nicht sehr unterschiedlich. :sad:

    Gruß

  • :grumble: die der Speed Four oder TT- 600 Hätten es auch Gebracht



    und die T300 Modelle hatten glaube ich alle 4 fach einstellbare



    Kupplungshebel !!! und nicht etwa per Seilzug :grumble:



    aber wäre alles Perfect !!!! hätte ich ja nichts mehr Umzubauen !!!!

  • :whistle:Es gibt auch noch einen anderen Weg !!!



    zur Optimierung der 955 i Sprint ST Gabel !!!


    http://www.tumic.com/racetech/



    unter Street Bikes -> Street produkts --> Triumph --> Sprint ST 900



    99--01 Gold Valve Cartridge Emulators




    ist aber nur was für geübte Schraubär , oder einbau vom:smile:




    :flowers: Dank geht an budd___zz :switzerland:aus den T5.net für diesen Tipp :top:




    Einbauanleitung :http://www.triumphnet.com/st/acc/racetech/index.htm




    :laugh: Babel Fish hilft nicht wirklich beim Übersetzen