Batteriepflege - wie klappt der sofortige Start im Frühjahr?

  • @ Johro, ja mit Johannes habe ich dich gemeint. Da habe ich dann wohl etwas flüchtig gelesen. :megacool:


    @Norbert, das mit dem kühl lagern ist mir auch bekannt, aber da es ja auch frostfrei sein soll und die Garage das nicht ist, muss sie dann ja irgendwo hin. Und im Heizungsraum stört sie eigentlich am wenigsten. Einen weiteren Grund hat die Lagerung dort nicht.
    Und einen kühlen also mehr oder weniger nicht geheizten Raum im Winter habe ich nicht und das erscheint mir auch eher die Regel als die Ausnahme zu sein. Insofern ist der Heizungsraum aus rein pragmatischen Gründen gewählt worden und nicht aufgrund irgenwelcher aus "Fachzeitschriften festgestellten empirischen Untersuchungen", die ich mir dann zu eigen gemacht habe, wenn das mit der Teflonpfanne so zu verstehen gewesen sein soll.:whistle:


    VG Lars

  • Hallo Lars,

    hast du keinen "normalen" Keller? Ich denke mal, dass das es eher die Ausnahme ist (wenn man so etwas nicht hat) als die Regel. Okay, ich gebe zu: ich habe keinen, für mich frei zugänglichen, Heizungsraum, da ich in einem Mehrfamilienhaus wohne. Dafür aber einen Keller.


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Jürgen,


    na ja, als richtigen Keller würde ich es nicht bezeichnen. Es ist ein einziger Kelleraum, der früher mal als Kohlelager genutzt wurde. Nachdem ich diesen saniert habe, ist der aber auch im Winter nicht kühler als mein Heizungsraum.
    Mein Heizungsraum ist nur durch einen seperaten Eingang zugänglich und die Raumtemperatur ensteht dort nur durch die Abwärme der gut isolierten Heizung. So gesehendürften die Temperaturunterschiede gering sein. Zumal im Keller alle momentan nicht benötigten Spielsachen etc. zwischengelagert werden. Da sich diese Zusammensetzung öfter ändert, ist dieser ab und an etwas unübersichtlich und deshalb bevorzuge ich den Heizungsraum.


    Wenn jetzt im März meine ST nicht anspringen würde weil die Batterie schlapp gemacht hat, würde ich das dann ja ohnehin nicht zugeben und schnell ne neue kaufen.


    Soweit kommt das noch, dass ihr Recht behalten habt.....:tongue:


    VG Lars

  • also ich benutze den Optimate
    im winter alle 4 wochen für 24 stunden den stecker rein
    aber auch im sommer wenn die RS länger steht
    (Urlaub, zuviel arbeit)
    sitzbank ab,
    stecker rein ,
    fertig

  • Ich wollte mein Baby heute mal starten, weil ich meine neue Stromversorgung fürs Navi testen wollte und nichts tut sich! :sad: Da hats die Batterie doch glatt über die kalten Tage entladen! :grumble: Als ehemaliger Modellbauer hat man ja gottseidank noch das alte Ladegerät (Simprop Intelli Control) und innerhalb einer halben Stunde war die Batterie wieder einsatzbereit! Motor läuf, Operation geglückt! :cheer: Zum Saisonende wird die Batterie ausgebaut! Mit der Bandit hatte ich da nie Probleme! Naja man lernt nie aus!