Vorsicht "Druckwächterventilkappen"

  • Hallo,


    ich hatte vor geraumer Zeit darüber berichtet, dass ich diese Ventilkappen (Bezug über Louis und "Empfehlung" der Stiftung Warentest!) zur Kontrolle eines Druckabfalles des Reifendrucks auf den Ventilen habe.
    Bei der heutigen Ausfahrt (mit vorheriger Reifendruckkontrolle an der Tankstelle) musste ich feststellen, dass am Hinterradreifen ein masisver Druckverlust (von 2,9 bar vor ca. 8 Wochen auf 1,5 bar heute) eingetreten war.
    Ursache: Vermutlich Absprengung eines Kunststoffdichtprofils von besagter Ventilkappe (einfach ausgerissen!) und dadurch bedingt stetiger Luftdruckverlust!


    Wer also solche Ventilkappen montiert hat, sollte unbedingt die Unversehrtheit des Abdichtmechanismus zum Ventil überprüfen und die Dinger besser regelmäßig austauschen oder demontieren.


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hmm der Link geht zwar, aber nicht zu besagten Kappen.
    Aber seit wann dichten die Kappen ab. Dachte immer die seihen nur zum Schutze des Ventils vor Dreck und das sich das Ventil nicht plötzlich selbstständig machen kann. Zum abdichten sollte doch das Ventil genügen?
    Luftdruck sollte man eh öfters prüfen. Ein Druckverlust muss nicht an den Kappen liegen, kann alle möglichen Ursachen haben von defekter Felge, defekter Reifen usw.
    Und Stiftung Warentest kannst eh nix mehr drauf geben. Achte mal darauf wer da inseriert und welche Artikel gerade getestet werden und dann meist auch noch für gut befunden. Ist mir mal aufgefallen bei Artikeln die wir aus dem Sortiment geworfen haben weil sie schlecht waren.
    Bei SW waren die aber als gut getestet und Hersteller hatte komischerweise gerade in dem Blatt eine riesige Anzeige drin.
    Ist doch verarsche.

  • Hmm der Link geht zwar, aber nicht zu besagten Kappen.
    Aber seit wann dichten die Kappen ab. Dachte immer die seihen nur zum Schutze des Ventils vor Dreck und das sich das Ventil nicht plötzlich selbstständig machen kann. Zum abdichten sollte doch das Ventil genügen?


    Hi mr.airbrush,


    bei mir funktioniert der Link. (Ansonsten: Bestellnummer bei Louis:10003913)
    Beim Aufschrauben der "Druckwächterventilkappen" wird das Reifenventil über den Ventilstift wohl ganz leicht geöffnet und in eine Art abgedichtete Druckkammer des Druckwächters weitergeleitet. Diese "Druckkammer" war eindeutig defekt, die abdichtende "Kunststofflippe" war ausgerissen. Am Reifen oder Ventil lag es eindeutig nicht.


    Ich muss aber auch sagen, dass ich die Dinger schon über mehere Jahre und ohne Probleme auf den Ventilen habe (Sinn oder Unsinn sei einmal dahingestellt).


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • bei mir funktionierte der Link beim "ersten" Klick auch nicht - ABER als ich es anschließend ncoheinmal angeklickt habe, wurde ich direkt zu den Kappen "weitergeleitet".

    Gruß
    carSTen