Loser Schlauch Motor --> Airbox

  • Hi - eine Frage an die Spezialisten.
    Schaue ich mir heute meine :love: an und was sehe ich da ? Baumelt doch ein loser Schlauch zwischen Motor und Airbox. Das andere Ende mündet links unten im Motorengehäuse. Also Forum durchsucht wie der Tank runter geht und ab in die Garage. Habe auch alle Schrauben, Schnellverschlüsse, Entlüftungsschläuche etc. gefunden. Als ich allerdings die Benzinleitung (links,rote Kappe) abgezogen habe lief Benzin aus - also wieder drauf.
    Mit Tank losschauben, so weit es geht abheben und unterlegen kommt ich den Schlauch mit schmalen Händen wieder auf dem Stutzen an der Unterseite der Airbox montieren. Was mich interssieren würde ist:
    1. Wozu dient der Schlauch vom Motor zur Airbox (... o.k. ich oute mich als Laie ..)
    2. Ist es normal, dass Benzin fließt wenn ich die Benzinleitung abziehe ?

    Hoffe mein Laien-Gebrabbel ist halbwegs verständlich :whistle:.

    Danke schon mal, Hiatt.

  • Hallo Hiatt

    Der Schlauch müsste die Kurbelgehäuseentlüftung sein. Ist aber nur eine Vermutung von mir nach Deiner Beschreibung. Die Bewegungen der Kolben und an den Kolbenringen vorbeiströmende Gase würden im Kurbelgehäuse ein Überdruck verursachen. Dieser Entlüftungsschlauch verhindert den Überdruck und leitet die ölhaltigen Gase der Verbrennungsluft zu. Eine derartige Konstruktion findet man bei jedem Verbrennungsmotor. Ob Deine Bezinleitung selbstschliessende Ventile besitzt, ich habe keine Ahnung.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Jepp, dürfte die Entlüftung des Kurbelwellengehäuses sein.
    Wenn du die Schnellverschlüsse am Tank abmachst, dürfte bis auf ein paar Tropfen des teuren Saftes, eigentlich nichts weiter nachlaufen.


    Da gab es vor Jahren mal ein Rückruf, bei denen die Schnellverschlüsse getauscht wurden. Vielleicht ist das bei dir ja nicht passiert.


    Gruß Peter

  • Danke füe die Antworten. Dann könnte das auch der Grund gewesen sein, dass der Auspuff 'gebrabbelt' hat wenn ich das Gas gegeben habe und es gleich wieder zu gemacht habe. Hatte auch den Eindruck er ist lauter ...

    Jo.

  • hallo hiatt! hallo sprinter!

    ist auf der rechten seite der airbox ein etwas festerer kunststoffschlauch mit grösserem durchmesser. dieser befindet sich neben dem verbindungsschlauch zwischen airbox und tank.
    er ist doppelt sich dick wie die überlaufschläuche vom tank, der leitung zum steuerteil und der verbindung zwischen tank und airbox???

    bei mir ist so ein schlauch. das ding ist offen.


    ist dieser schlauch durch einen stopfen o.ä. verschlossen???

    meiner ist offen.

    ich frage mich ob der irgendwo aufgesteckt werden muss oder mit einem pröppel verschlossen sein muss.

    kann mir bitte jemand helfen?

    gruß
    DerWolf

  • Hallo Wolf,


    nach Deiner Beschreibung könnte es sich um den Schlauch handeln, der aus dem Lufigehäuse kommt und unter der Schwinge mündet. Da durch ihn ggfs. überschüssiges Öl aus dem Luftfilter befördert wird, sollte er durch einen Stopfen verschlossen werden. Öl kann bei defekter Zentrifuge oder undichtem Zentrifugen-Simmering in der Lufi geschleudert werden (war bei meiner RS so). Ohne Stopfen kleckert das Öl dann auf die Straße und aufs Hinterrad mit bekannt üblen Folgen.


    Grüße
    Piston

  • Hallo Wolf,

    nach Deiner Beschreibung könnte es sich um den Schlauch handeln, der aus dem Lufigehäuse kommt und unter der Schwinge mündet. Da durch ihn ggfs. überschüssiges Öl aus dem Luftfilter befördert wird, sollte er durch einen Stopfen verschlossen werden. Öl kann bei defekter Zentrifuge oder undichtem Zentrifugen-Simmering in der Lufi geschleudert werden (war bei meiner RS so). Ohne Stopfen kleckert das Öl dann auf die Straße und aufs Hinterrad mit bekannt üblen Folgen.

    Grüße
    Piston



    Danke Piston!

    mit etwas suchen in den beiträgen ich habe es gerade selber gefunden... :whistle:

    http://www.bikebandit.com/triu…e-sprint-rs-2000/o/m17574

    das ist die DRAIN PIPE, AIRBOX die mit einem CLIP, FUEL PIPE an der airbox befestigt wird und die mit einem END TIP verschlossen wird. :megacool:
    alles zusammen für günstige 10,12 $...

    nochmal danke für deine schnelle hilfe!

    gruß
    DerWolf