Auspuff anderer Modelle

  • Servus zusammen,


    passen an die 955er Sprint Modelle mit Einarmschwinge eigentlich auch ESD anderer 955er Modelle ? Daytona oder Speed Triple zb. ....



  • sie passen schon, aber nicht so ohne weitereres... Der Auspuff der ST ist tiefer als der der RS, wegen mehr Komfort für den Sozius bei der ST. Bei der Speedy und der Daytona ist es umgekehrt, die liegen höher als die der RS, wegen noch mehr sportlicher Schräglagenfreiheit. Demzufolge haben die Rohre vor dem Schalldämpfer unterschiedliche Krümmungen.
    Und doch passen sie, wenn Mensch die Befestigungspunkte, sprich hinteren Fußrasten mit wechselt. zumindest RS u.ST sind dann kompatibel!


    Viel Spaß, der Wanderer


    Ps: Baujahre beachten bei machen sitzt der Katt im Endtpof, bei manchen davor!

  • Nun die Fußrasten hinten brauche ich ja nicht da ich eh immer solo fahre ... daher ja auch meine Frage :nod:



  • ... oder natürlich hier im Forum: KLACK :whistle:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Moin,


    hatte gerade überlegt den Auspuff von der Daytona meines Bruders an meine ST zu hängen, frei nach dem Motto "I see black for you" ;)


    Der :smile: meinte, dafür bräuchte ich eine Abnahme, weil nicht für dieses Bike zugelassen, außerdem gibts spezielle Motoreinstellungen für die Brüllrohre und der ST Motor ist anders als der Daytona usw....


    Nach seiner Auskunft ist das montieren das kleinste Problem...


    hat jemand von euch andere Infos?

  • Hallo Jolithan,


    was die verkehrsrechtliche Seite betrifft: da hat dein :smile: Recht. Die Tüte hat vielleicht eine EG-BE, aber diese gilt nur im Zusammenhang mit dem Modell (hier: Daytona). Willst du diese auf der ST eintragen lassen, ist eine Einzelabnahme notwendig. Hierzu gehören:

    • Geräuschmessung (+3db anstelle der eingestanzten im Lenkerkopf ist noch zuöässig) s.a. KLICK
    • Abgasmessung
    • Leistungsmessung
    • Unbedenklichkeitserklärung seitens des Auspuffhersteller erleichtert die ganze Sache auf jeden Fall
    • passendes Tune oder spezielle Abstimmung mittels TuneEdit, PowerCommander o.ä.

    Die Leistungsmessung ist wohl eher aus versicherungstechnischen Gründen notwendig, wenn du z.B. durch den Umbau statt 98 dann 105 PS hast.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.