Verschiedene Motoren bei ST/RS

  • Hallo zusammen.


    Würde gerne wissen, wo denn der genaue Unterschied bei den verschieden Motoren, die da bei den Sprint RS/ST verbaut wurden, liegt.


    Dachte immer, dass die "neuen" Motoren höhere Drehzahlen für mehr Leitung und Drehmoment benötigen. Laut den Daten in der Modellhistorie ist aber genau dem nicht so.
    Die Modelle mit den Motoren ab Bj. 2002 müßten also nochmal "schaltfauler" zu fahren sein, als die alten, oder?


    Gehen die neuen Motoren ebenso Sparsam mit dem Sprit um, wie alten?


    Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen?



    Danke + Servus
    Franz

  • bei vielen Tagestouren, auch zu zweit, hat sich der Verbrauch bei 5,2ltr/100km eingependelt, und das bei gern zügiger Fahrweise. Der Drehmomentverlauf ist für meinen Geschmack sehr gut, lässt sich mit viel Durchzugskraft ab 2000U/min bewegen und bei Schaltdrehzahlen unter 5000U/min ist man richtig schnell dabei. Ich habe aber noch nie den älteren Motor gefahren.

    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Es ist zwar nur einer Vermutung meinerseits, aber ich glaube eher weniger das sich etwas an der maximalen Umdrehungszahl geändert hat. Die hängt in der Regel von der Massee der Kolben usw. ab.


    Ich denke sie werden über die Jahre einfach die Drehmomentskurve und Einspritzzeiten/ -Mengen optimiert und durch veränderte Ventilsteuerung mehr Druck rauskriegen.


    Bin zwar erst mal 500km mit meiner Sprint RS (Bj.99) gefahren aber recht viel Schaltfauler kann ich es mir nicht wirklich vorstellen. Man erreicht ja ungefähr gleiche Geschwindigkeiten. Und die 10-20 PS mehr reißen es da nur beim letzten ausreizen der Höchstgeschwindigkeit raus.


    Gruß HaggeL

    Nimm das Leben nicht so ernst. Du kommst niemals lebend raus!