Reifenfabrikatsbindung aufgehoben?

    • Offizieller Beitrag



    Hallo Olav,



    JEIN.
    schau mal in der Suchmaschine unter "Reifenbindung", oder hier, da wurde das Thema schon ausführlich Diskutiert.


    Richtig ist, das T die Reifenbindung aufgehoben hat, falsch ist, das du jetzt jeden Reifen fahren darfst.


    Nach wie vor geben die Reifenhersteller Ihre Reifen für die versch. Motorräder frei.


    Fährst du einen vom Hersteller nicht freigegebenen Reifen und hast einen Unfall, kann Deine Versicherung evtl. Schadensersatzzahlungen verweigern.




    Gruß Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage


  • Hallo Olav,

    definitiv NEIN!

    T-Deutschland schreibt ausdrücklich, dass das Fahrzeug (also deine Lady) eine EG- Typgenehmigung haben muss.

    Wie diese aussehen soll (e11*...) steht auch in dem Schreiben.

    Desweiteren schreibt T-Deutschland, dass die verwendeten Reifenkombinationen in den Fahrerhandbüchern aufgeführt sind. Diese beinhalten in der Regel Größe, Geschwindigkeitsindex, Tragfähigkeitsindex uuu.

    Hast Du nun eine Lady mit einer EG- Typgenehmigung kannst Du dir regulär einen amtlich zugelassenen Reifen auswählen der mindestens die vom Hersteller vorgebenen Kriterien erfüllt.

    Auf einer sicheren Seite ist man, wenn der Reifenhersteller eine sogenannte Freigabe erteilt hat. Der Hersteller sichert dann dem Erwerber ein sicheres Betreiben bei üblichem Fahrverhalten zu. Bedingung ist dieses Schreiben aber nicht.

    Grüße
    Thomas

  • Vielen Dank für die Antworten.

    Ich hab auch den oben genannten Thread durchgelesen. Ganz schön kompliziert das ganze. Ich denke, daß ich das mit den Reifen nun einigermaßen verstanden hab.

    Gruß Olav

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für die Antworten.

    Ich hab auch den oben genannten Thread durchgelesen. Ganz schön kompliziert das ganze. Ich denke, daß ich das mit den Reifen nun einigermaßen verstanden hab.

    Gruß Olav



    Hallo Olav,



    selbst wenn du es nicht zu 100% verstanden hast, ein guter Reifenhändler zieht dir keine Reifen ohne Freigaben auf !!!! :nod:




    Gruß Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage