Scheinwerfer Relais

  • Hallo Leute,


    nun habe ich mir endlich die Relais für die Parellschaltung der Scheinwerfer besorgt.
    Leider bin ich aber was den Einbau betrifft, etwas ratlos. Mein Stammtischkollege TRITOPP hatte mir gesagt, es müsste ein Relais hinten rechts unter der Sitzbank ausgetauscht werden. Nun sind es laut meinem Freundlichen aber zwei Relais, und die wären irgendwo unter der Verkleidung. Da ich nicht mit Möppi dort war, konnte er mir aus Kopf auch nicht genau sagen wo. Bevor ich aber jetzt anfange, wahllos Verkleidungsteile abzubauen, wollte ich fragen, ob mir vielleicht jemand genaueres sagen kann, der große Schrauber bin ich nämlich nicht gerade.


    Jetzt schon recht vielen Dank.


    Viele Grüße

  • Hallo Rüdiger,

    ich habe erst vor zwei Wochen bei meiner Sprint ST 955i die 2 Relais eingesetzt.
    Dazu brauchst Du mit etwas Geschick gar nichts abzubauen. Der Sockel für die Relais sitzt direkt vorn hinter der Seitenverkleidung (etwa in Höhe zwischen Blinker und Scheinwerfer). Aufpassen beim einsetzen, Sockel etwas hintergreifen, damit nichts kaputt geht. Ist aber nicht schwierig.

    Gruß, Andreas

    PS: Ich hoffe, Du hast nicht zuviel für die Relais bezahlt. Ich habe meine von Conrad (Stück 3,95 EURO), die Teilenummer habe ich auch hier aus dem Forum.

    Außerdem habe ich hier im Forum gelesen, dass manchmal eine Blindsicherung im Sicherungskasten sitzt. Wenn es also nicht gleich klappt, schaust Du hier noch mal nach.

  • Hallo Leute,


    Andreas: wie Du vorrausgesehen hast, es hat nicht geklappt. Ich habe 4 Relais entdeckt. Das erste von unten kam nicht in Frage von der Größe her. Das zweite von unten kam nicht Frage von der Zahl der Kontakte (4). Das dritte und vierte von unten schließlich passten beide. Da die beiden Austauschrelais beide exakt die gleiche Bezeichnung hatten, ist ja wohl egal, welches auf welchen Sockel kommt. Aber die einzige Wirkung war:
    rechter Scheinwerfer ging. Und wenn ich dann das Fernlicht angeschaltet habe, ging garnichts. Außerdem ging das Fernlichtkontrolllämpchen an, aber nur ganz schwach, und zwar auch ohne, dass die Zündung an war !!!
    Deine Ergänzung mit der Sicherung habe ich allerdings erst jetzt gelesen. Könntest Du mir bitte sagen, wie ich eine Blindsicherung erkenne, bzw. welche das ist, siehe Anhang. Wie ich sagte, ich bin gerade, was Elektrik angeht, absoluter Laie. Eher bringe ich meinem Hund bei, eine Glühbirne einzuschrauben.

    Bitte helft mir.
    Vielen Dank schon jetzt.


    Grüße
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,

    bei meiner 99.er ST waren schon alle Relais gesteckt aber trotzdem brannte nur rechts ein Abblendlicht und links nur ein Fernlicht.

    Also mittlere Verkleidung demontiert und siehe da, es mussten noch zwei "Kabelbrücken" geschlossen werden.
    Die "Kabelbrücken" befinden sich ca. 8 cm vor den Glühlampen und werden je nach Ländervariante umgesteckt z.B. (Linksverkehr).

    Also beide Brücken schließen und schon geht alles paarweise.

    Endlich vernünftiges LICHT!!:top:

    Gruß

    Thorsten

  • Hallo Thorsten,
    die Kabel zum Umstecken hab ich gefunden. Aber was meinst Du mit "schließen"?
    Ineinander passen sie ja nicht.


    Hilfehoffende Grüße


    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,

    habe die Stecker entf. und die Kabelenden miteinander verlötet.

    "Denn mit dem zweiten sieht man besser" :4:

    Gruß


    Thorsten

  • Ohje, armer Rüdiger, :okok:

    das ist ja dann doch ein mittlerer bis schwerer Fall. :whistle:
    Wünsche dir eine schnelle Lösung des Problems und das du uns am Sonntag deine strahlenden Schweinwerfer präsentieren kannst. :megacool:

    Gruß
    carSTen

  • Ohje, armer Rüdiger, :okok:


    das ist ja dann doch ein mittlerer bis schwerer Fall. :whistle:
    Wünsche dir eine schnelle Lösung des Problems und das du uns am Sonntag deine strahlenden Schweinwerfer präsentieren kannst. :megacool:


    Gruß
    carSTen


    Hallo Rüdiger,
    nur nicht entmutigen lassen.:unknw:
    Wenn kein Lötkolben zur Hand, dann geht auch eine Schraubklemme. Ansonsten mach einen Knoten rein. :shok:

    Gruß mit Doppellicht

    Thorsten

  • Hallo Rüdiger,
    Ansonsten mach einen Knoten rein. :shok:

    Gruß mit Doppellicht

    Thorsten


    ...oder carSTen setzt sich am Sonntag aufs Cockpit und hält die Kabel während der Fahrt zusammen.


    Grüße
    Rüdiger

  • Ich habs tatsächlich hingekriegt.:cheer::cheer::cheer::cheer::cheer: Bis jetzt hab ich zwar erst nur das Abblendlicht auf beiden Scheinwerfern, aber das Fernlicht folgt, ich hatte nur jetzt keine Lust mehr, außerdem bibber, frier, zitter. Aber ich weiß ja jetzt, wies funzt.
    An dieser Stelle nochmals ganz besonderen :5::5::5::5: an Thorsten (THR), der mir telefonisch wirklich sehr geholfen hat.


    Viele Grüße
    Rüdiger

  • :applause: GRATULATION :applause:



    wir sehen uns dann morgen Abend beim Stammtisch oder aber evtl. am Sonntag.

    Gruß
    carSTen

  • Hallo carSTen,

    da hast Du aber noch mal Glück gehabt !

    Ist ganz schön kalt, so vorne auf der Kanzel zu sitzen und ohne Handschuh die Kabelchen während der Fahrt zu halten. :winter: :viannen_16:


    Allzeit gute Sicht wünscht

    Thorsten

  • Vielen Dank für dein "Mitleid" Thorsten

    ich vermute ihr alle hättet euch bei diesem Anblick vor Lachen weggeschmissen. :roll::sarcastic_hand:

    Gruß
    carSTen

  • ....aber dann auch als Deckblatt und nicht nur irgendwo innen drin. Vielleicht bekomme ich mal ein Foto von carSTen sitzend, dann könnte ich mal versuchen eine Fotomontage hinzukriegen.


    Grüße
    Rüdiger

  • ....aber dann auch als Deckblatt und nicht nur irgendwo innen drin. Vielleicht bekomme ich mal ein Foto von carSTen sitzend, dann könnte ich mal versuchen eine Fotomontage hinzukriegen.


    Grüße
    Rüdiger


    Wenn schon, denn schon! :top: :laugh:


    Aber jetzt genug "off topic".


    Wie sieht's denn aus, leuchtet Dein Fernlicht denn jetzt auch doppelt? :megacool:


    Gratulation und Gruß
    René