• Hallo Sprinterfreunde,
    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Möchte mir eine neue Hupe gönnen. Bis zu wieviel Ampere ( 10 ? ) kann ich wohl ohne zusätzliches Relais anbauen ?
    oder wird die Hupe schon über ein eigenes Relais gesteuert. Mir schwebt eine etwas lautere Version vor.:whistle:
    Fragen über Fragen.

    Gruß Andy

  • Guckst du mal hier:


    KALICK :flowers:



    Wegen der Absicherung...


    Die hupe ist zusammen mit den Blinkern und dem Bremslicht mittels einer 10A Sicherung abgesichert. (NR.3, Im Sicherungskästchen)


    Meine Stebel zieht im Betrieb 11A. Wenn man nicht gleichzeitig blinkt, hupt und bremst sollte es eigentlich reichen, zumal die Belastung ja nur kurzzeitig ist.


    Anonsten machst du dir ein Standard KFZ-Relais rein (12V, 30-50A) das reicht vollkommen.



    Grüsse


    Michael

  • Meine Stebel zieht im Betrieb 11A. Wenn man nicht gleichzeitig blinkt, hupt und bremst sollte es eigentlich reichen, zumal die Belastung ja nur kurzzeitig ist.

    Anonsten machst du dir ein Standard KFZ-Relais rein (12V, 30-50A) das reicht vollkommen.


    Hi Speedy,
    dann gehe ich mal davon aus ,daß Du kein zusätzliches Relais verbaut hast.
    ...wenn ich ein zusätzliches Relais schalten sollte , hast du vielleicht ma nen Tipp wie man das anstellt? Danke schon mal im voraus.

    Gruß Andy

  • Hi Speedy,
    dann gehe ich mal davon aus ,daß Du kein zusätzliches Relais verbaut hast.
    ...wenn ich ein zusätzliches Relais schalten sollte , hast du vielleicht ma nen Tipp wie man das anstellt? Danke schon mal im voraus.

    Gruß Andy


    Hi Andy,


    das ist so korrekt. :top:


    Ich bin dabei davon ausgegangen dass man die Hupe ja nicht dauernd benützt und die kurzfristigen Einschaltspitzen der Hupe sollte die Sicherung verkraften können. Ich habe jedenfalls seit dem Hupeneinbau immer einige Ersatzsicherungen dabei (habe sie bis jetzt nicht gebraucht)




    Wenn deine Hupe massiv mehr Strom benötigt, dann wirst du nicht darum herum kommen ein separates Kabel ab Batterie (Sicherung nicht vergessen!!) zu deinem Relais zu führen ( das Kabel dient der Spannungsversorgung des Relais).


    Die 2 Drähte vom Hupenknopf dann bis zum Relais verlängern (diese dienen zum ansteuern des Relais) und fertig.


    Sollte wenn man geübt ist eigentlich innert 1h zu schaffen sein.



    Grüsse


    Michael


    PS: Schade wohnst du nicht in der Nähe, ich würde dir sonst gerne dabei helfen...:nod: