Schraube abgerissen

  • Wo rohe Kräfte sinnlos walten...


    Moin zusammen,


    mir ist die Schraube des Lenkerendengewichtes im rechten Griffstummel(also Gasseite) abgerissen. Der Rest steckt nun im Stummel. Wie bekomme ich den Schraubenrest wieder raus?


    Ist der Stummel eigentlich massiv oder ist das Gewinde nur eingesetzt?
    Wenn nur eingesetzt, bestünde ja die Möglichkeit, das Gewinde herauszubauen und die Lenkerenden mittels der mitgelieferten Gummis zu befestigen.


    Für hilfreiche Ratschläge wäre ich dankbar.

  • hallo Holsteiner,


    dein Missgeschick ist schon ärgerlich, weil doch wieder mit Arbeit verbunden. Statt dessen könnte/sollte man bei diesem Traumwetter besser fahren :nod:


    Zu deinen Fragen: der Lenker ist massiv, das Gewinde ist ins Alu geschnitten.
    Ich vermute, dass die Schraube entweder mit locktide gesichert war oder aber festkorrediert ist.
    Hilft eigentlich nur mit geeignetem Hilfsmittel rausdrehen. Das Werkzeug ist in etwa ein konisch zulaufender Gewindeschneider mit Linksgewinde.
    Du gehst wie folgt an dein Problem ran. Mit einem Körner die Mitte der Schraube markieren, dann mit einem Eisenbohrer ein geeignetes Loch in den Schraubenrest bohren. Anschließend mit dem vorher beschriebenen Werkzeug den Schraubenstummel rausdrehen.
    Dann Lenkergewicht wieder anschrauben und raus auf die Straße
    erfolgreiches Werkeln,
    Gruß Holger