Sprint ST geht dauernd aus.

  • Hallo Gemeinde,
    ein Kumpel hat ein Problem mit seiner Sprint ST.
    Die Kiste geht dauernd aus.... starten... 1.Gang rein.... losfahren.... bremsen.... und aus. Manchmal schon vor dem Stillstand der Räder ist der Motor aus.
    Manchmal ist dann ist auch kein Starten mehr möglich so als wenn die Batterie leer ist. Ist aber nicht leer (oder diese könnte in Sekunden auf einmal leer sein).
    Batterie haben wir schon gegen meine getauscht mit dem selben Effekt (und die ist ganz neu). Anschieben funktioniert dann wieder bis zum nächsten Bremsen bis zum Stillstand dann ist sie wieder aus.
    Dann klappt alles eine manchmal eine zeitlang ohne Probleme und dann geht das ganze Spiel von vorne los.
    Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee für Sofortmaßnahmen?
    Ist eine blaue ST Bj.2000 also Model 695 mit 98 PS.
    Die hat auch erst 6000 Km runter gefahren. Problem hat auch nichts mit Nässe oder so zu tun.

    Gruß und Danke

    Micha

  • Hy Micha,


    Ferndiagnosen sind natürlich immer so eine Sache. Aber nach den beschriebenen Symptomen würde ich Euch raten, einmal den nächsten Händler aufzusuchen und nach dem neusten Tune (Software der Motorsteuerung) zu fragen. Das könnte in diesem Fall eventuell schon viel helfen.


    Ansonsten stellt sich für mich weiterhin die Frage, warum eine ST von 2000 erst 6000 Km runter hat? Hat er sie immer nur ganz wenig gefahren oder erst vor kurzem gekauft? Dann könnten es auch Probleme durch das lange "Nichts-tun" sein. Mir fallen da so Dinge wie überalteter Sprit oder verharzte Einspritzdüsen ein. Alte oder feuchte Zündkerzen machen auch gerne Probleme.


    Weiterhin wäre nett zu wissen, wann die Gute das letzte Mal eine kompetente Werkstatt von innen gesehen hat.


    Sehr nah für Euch (wenn Dein Kumpel auch aus der Gegend ist) wäre ZSO in Hofheim. Die verkaufen zwar keine T's mehr, haben aber immer noch die Werkstatt. Wollt Ihr der ST was richtig Gutes tun, dann fahrt zum Manfred Schmidt nach Mörstadt. Ein Gott der Schraubenschlüssel und der Messias für alle Triumphfahrer hier aus der Gegend. Die Anreise ist zwar etwas weiter und er hat auch kaum Termine auf die Schnelle, aber der Weg lohnt sich. Eventuell schiebt er solch einen "Koma-Patienten" auch mal zwischendurch.


    Wenn die ST ansonsten gut läuft, dann könnte wiegesagt das neueste Tune helfen. Ist kein großer Akt und auch recht kostengünstig. Manche Händler bieten das sogar kostenlos an bzw. für 'nen 5er für die Kaffeekasse.


    Gute Fahrt weiterhin und viele Grüße


    Andy/blueST

  • Danke für die schnelle Antwort.
    ZSO kenne ich ganz gut, dachte aber das die Werkstatt schon zu hat.
    Ein Tune wird er aber bestimmt noch aufspielen können.... werde das gleich mal die Tage in Angriff nehmen.
    Die 6000 Km sind wirklich echt... sieht noch aus wie aus dem Laden.
    Mehrmalige Bandscheibenvorfälle lassen grüßen.
    Letzter Werkstattbesuch ist zwei Jahre her und hat 600 Euro gekostet.
    So eine Art komplett Durchsicht mit allen Flüssigkeiten tauschen und so.
    Wurde bei Mobike in Limburg gemacht.

    Manfred Schmidt in Mörstadt merke ich mir auf jeden Fall, immer gut so einen im Hinterkopf zu haben.
    Bei meiner ST liegt eigentlich die 20000 Km Inspektion an.... ich wusste aber nicht so recht wohin dafür.
    Mal sehen wie weit das bis Mörstadt ist.


    Gruß und schönen Dank

    Micha